LiteraturBahnhof zur Frankfurter Buchmesse

Der „LiteraturBahnhof Frankfurt Main Hbf“ zur Buchmesse hat mittlerweile Tradition. In der aktuellen Performance mit einem 24-Stunden-Programm und 30 Autoren veranstaltet „Kultur&Bahn“ dieses Event zur Buchmesse jetzt zum fünften Mal – also auch schon fast Tradition. Die einzelnen Programmpunkte wird Lothar Ruske darlegen. Er zeichnet für dieses Markenzeichen von „Kultur&Bahn“ verantwortlich: Literarische Darbietungen – bekannte oder aufstrebende Autoren – professionelle Moderationen – die tägliche „Aktuelle Stunde“ des Gastlandes. In diesem Jahr kommt ein weiterer Veranstaltungsteil hinzu. Einer, der schon mal Tradition war auf der Frankfurter Buchmesse – ein Stammtisch mit Autoren. Was vor vielen Jahren nicht öffentlich auf der Buchmesse stattfand, bietet „Kultur&Bahn“ ab jetzt im Literaturbahnhof öffentlich während der Messe.

Autoren und Verlage hatten vor einem Jahr angeregt, diese Tradition wieder zu beleben. Nach Gesprächen im Vereinsvorstand und mit dem Hauptsponsor, der Sparda-Bank Hessen e.G., ist es nunmehr möglich, dieses Vorhaben zu verwirklichen. So werden sich erstmals zur Buchmesse 2010 wieder bis zu vier Autoren täglich am frühen Abend zum „Sparda-Bank-Autorenstammtisch“ treffen. Darunter große Namen und bekannte Größen des Literaturbetriebes: z. B. Moritz Rinke, Christoph Koch und Hans Zippert (Mittwoch, 6.10.) oder Burkhard Spinnen und Johano Strasser, der Präsident des Deutschen PEN (Freitag, 8.10.). Das für Publikum zugängliche Treffen beginnt um 17:30 Uhr im Anschluss an die „Argentinische Stunde“, die gegen 17:00 Uhr endet. Es findet statt in der Businesslounge des Cosmopolitan Restaurants im Hauptbahnhof gegenüber Gleis 3 / 4. Der Eintritt ist frei und für Gäste offen, solange Plätze zur Verfügung stehen.

Wie Jürgen Weber, Vorsitzender des Vorstandes der Sparda-Bank Hessen, und Armin Nagel, Vorsitzender des Vorstandes von „Kultur&Bahn“, betonen, „soll dieser Autorenstammtisch zur Buchmesse eine regelmäßige Institution werden. Er soll dem freien Austausch von Ideen und Meinungen dienen. Und das Ganze in lockerer Atmosphäre.“ Dafür sorgt Heiner Boehncke, langjähriger Moderator und Literaturchef im Hessischen Rundfunk. Und wie immer beschließt ein „Knaller“ die Veranstaltungsreihe zur Buchmesse im LiteraturBahnhof. Am Sonntag, 10.10.2010, liest die Grande Dame der deutschen Kriminalliteratur, Ingrid Noll, aus ihrem Werk „Ehrenwort“, einer bitterbösen Kriminalkomödie.



Weitere interessante Artikel zur Frankfurter Buchmesse 2010 auf Literatopia:

Israelischer Autor David Grossman ist Friedenspreisträger
Argentinien feiert 200. Jubiläum auf der Frankfurter Buchmesse
Frankfurter Buchmesse startet Leseprojekt in Kapstadt
Deutscher Buchpreis 2010: Literarische Blind Dates mit den 20 Favoriten (August - Oktober)
Initiative "Fußball trifft Kultur" erhält Bildungspreis "Lernanstoß 2010"