Neue Interviewreihe geplant!

Liebe LeserInnen,
 
habt ihr schon einmal ein Buch in der Hand gehalten und euch gefragt, welche Arbeit hinter der Tatsache steckt, dass ihr keine handbeschriebene Loseblattsammlung, sondern ein gebundenes, gedrucktes Exemplar mit Seitenzahlen, Klappentext, Schmutztitel, Zeichenband und Titelbild in der Hand habt? Habt ihr schon einmal auf das Bibliotheksetikett gesehen, auf den Preisaufkleber eurer Buchhandlung und euch gewundert, welche Vorgänge es euch ermöglichen, heute praktisch jedes Buch bestellen, ausleihen oder kaufen zu können?
 
Mit unserer neuen Interviewreihe wollen wir die "Zwischenstationen" ins Zentrum der Aufmerksamkeit rücken, den teilweise unsichtbaren Mitarbeitern ans Licht helfen, die es sich zum Beruf gemacht haben, Büchern auf die Welt zu helfen, beleuchten, durch wessen Hände ein Buch geht, vom Manuskript zum tatsächlich gedruckten Exemplar bei euch im Regal, wie der Literaturbetrieb funktioniert - kurz: Was alles zwischen Autor und Leser steht.
 
Konkret geplant sind Interviews mit LektorInnen, Verlegern, Buchhändlern und Bibliotheksmitarbeitern; die ersten Interviews werden noch im Januar erscheinen!
 
Lasst euch überraschen, wer uns zu diesem Thema noch so einfällt - Anmerkungen willkommen!
 
Euer
 
LiteratopiaTeam