Unter dieser furchterregenden Sonne (Carlos Busqued)

Im September 2010 erschien Unter dieser furchterregenden Sonne von Carlos Busqued bei Kunstmann:

Cetarti versinkt im Nichts. Ohne Arbeit und Plan verbringt er seine Tage kiffend vor dem Fernseher und schaut mit Vorliebe Tierfilme über kannibalische Riesenkraken und militärhistorische Dokumentationen im Discovery Channel. Der Anruf eines Unbekannten reißt ihn jäh aus seiner Lethargie. Seine Mutter und sein Bruder seien erschossen worden, er solle sich um die Leichen kümmern. Eher unwillig und mit genügend Dope in der Tasche macht er sich in das abgelegene Provinzdorf im Chaco auf. Lapachito ist ein finsterer Ort, wo die Häuser immer tiefer im Schlamm versinken und eine grelle, furchterregende Sonne die Menschen in den Wahnsinn treibt. Für Cetarti – und den Leser – beginnt ein halluzinogener Horrortrip in eine surreale Welt, in der es von giftigen Insekten wimmelt und die Menschen sich wie Raubtiere verhalten. Entführungen, Erpressungen und Erniedrigungen sind hier so selbstverständlich wie das Basteln an Modellen von Langstreckenbombern, Fastfood und Kabelfernsehen.
Ein flammend radikaler Roman, voller Verweise auf die jüngste Geschichte Argentiniens, auf Folter, Verbrechen, Schuld und Hass, auf die Tiefenwirkungen der Diktatur.


Über den Autor:
Carlos Busqued wurde 1970 in der nordargentinischen Provinz Chaco geboren und lebt heute in Buenos Aires. Er produziert die Radioprogramme »Vidas Ejemplares« (Vorbildliche Leben), »El Otoño en Pekín«(Herbst in Peking) und »Prisonero del Planeta Infierno« (Häftling des Höllenplaneten) und schreibt für das Magazin »EL Ojo Con Dientes« (Das Auge mit Zähnen). »Unter dieser furchterregenden Sonne« ist sein erster Roman.

Buchdetails:
Aus dem Spanischen von Dagmar Ploetz
gebunden mit Schutzumschlag, 192 Seiten
17.90 EUR
ISBN 978-3-88897-678-0
Leseprobe



Quelle: Kunstmann