Nach dem Sommer (Maggie Stiefvater)

Script 5 (September 2010)
Hardcover
Seiten: 424, 18,90 EUR [D]
ISBN: 978-3-8390-0108-0

Genre: Dark Romance / Jugendbuch


Klappentext

Jeden Winter wartet Grace darauf, dass die Wölfe in die Wälder von Mercy Falls zurückkehren – und mit ihnen der Wolf mit den goldenen Augen. Ihr Wolf.

Ganz in der Nähe und doch unerreichbar für sie, lebt Sam ein zerrissenes Leben: In der Geborgenheit seines Wolfsrudels trotzt er Eis, Kälte und Schnee, bis die Wärme des Sommers ihn von seiner Wolfsgestalt befreit. In den wenigen kostbaren Monaten als Mensch beobachtet er Grace von fern, ohne sie jemals anzusprechen – bevor die Kälte ihn wieder in seine andere Gestalt zwingt.

Doch in diesem Jahr ist alles anders: Sam weiß, dass es sein letzter Sommer als Mensch sein wird. Es ist September, als Grace den Jungen mit dem bernsteinfarbenen Blick erkennt und sich verliebt. Doch jeder Tag, der vergeht, bringt den Winter näher – und mit ihm den endgültigen Abschied.


Rezension

Grace ist wie besessen von den Wölfen, die sich in ihrem Wald herumtreiben, vor allem von einem, der ihr bereits einmal das Leben gerettet hat. Das Mädchen ist gebannt von den wunderschönen gelben Augen, die sie immer nur im Winter zu sehen bekommt. Doch ihre ganze Welt wird auf den Kopf gestellt, als eines Abends ein nackter, schwer verletzter Junge auf ihrer Veranda liegt. Sofort weiß sie, wen sie vor sich hat, denn so eindrucksvolle Augen gibt es nur ein einziges Mal. Sie spürt die Anziehung, die der Junge auf sie ausübt, der so wunderbar nach ihrem Wolf riecht. Aber sie ahnt noch nicht, dass dies sein letzter Sommer als Mensch sein wird

Maggie Stiefvater hat mit den Werwölfen ein momentan viel verwendetes aber nicht neues Thema der Dark Fantasy aufgegriffen. Nur hat sie sich nicht der allgemeinen Meinung angeschlossen, Werwölfe würden sich bei Vollmond verwandeln. Die Wandlung ihrer Wölfe ist Abhängig von der Temperatur. Je kälter es ist, umso eher verwandeln sie sich und je mehr Winter jemand als Wolf erlebt hat, umso wärmer muss es sein, bis eine Transformation zum Menschen nicht mehr möglich ist – nie mehr. Auch sehr schön ist die Tatsache, dass diese Gestaltwandler nicht unsterblich sind, sondern sich ihre Lebensdauer auf die eines normalen Wolfes beschränkt. Mit diesen Neuerungen hat es die Autorin geschafft, das mittlerweile breit getretene Thema wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.

Jeder kann zum Werwolf werden, wenn er gebissen wird, ohne dafür übernatürliche Kräfte zu bekommen. Und genau dieser Umstand macht es möglich ein großes Einfühlungsvermögen für die einzelnen Charaktere zu bekommen. Es sind Menschen wie du und ich, genauso verletzlich und ängstlich. Sam ist einer von ihnen. Die Verwandlung hat ihm das Leben schwer gemacht. So schwer, dass er miterleben musste, wie seine eigenen Eltern versuchten, ihn zu töten. Diese tragische Kindheit hat seine Narben hinterlassen und so ist er anfangs sehr zurückhaltend und in sich zurückgezogen. Erst als die Liebe zu Grace erste Knospen trägt, öffnet er sich ihr gegenüber. Man lernt eine neue Seite an ihm kennen. Sam liebt die kleinen Details des Lebens und kann sich in Gedichte flüchten. Grace hingegen ist sehr strukturiert wissbegierig. Ihre Eltern kümmern sich nur bedingt um sie und so hat sie früh gelernt auf eigenen Beinen zu stehen. Diese beiden unterschiedlichen Charaktere scheinen nicht zueinander zu passen, doch entwickelt sich im Laufe des Buches eine wunderschöne Liebesgeschichte, die zaghaft beginnt und leidenschaftlich ihren Höhepunkt erlebt.

Ausschlaggebend für die Authentizität der Protagonisten ist der Perspektivwechsel zwischen beiden. So werden die gleichen Situationen unterschiedlich beleuchtet und der Leser hat Einblick in die Sehnsüchte und Ängste von Sam und Grace. Hervorgehoben wird die Gefühlswelt noch durch Maggie Stiefvaters wunderbaren Schreibstil. Er ist ebenso eingängig und vor allem poetisch wie schon ihre anderen Romane Lamento und Ballade, wirkt aber sehr viel erwachsener und plastischer. So versucht die Autorin nicht nur die Gefühlswelt ihrer Charaktere hervorzuheben, sondern auch durch viel Detailreichtum alle Sinne des Lesers anzusprechen. Außerdem gelingt es ihr Dramatik und Spannung bis zu Schluss aufrecht zu erhalten und das, obwohl im Mittelteil nicht allzu viel passiert und das Ende doch irgendwie vorhersehbar ist.

Nach dem Sommer ist zwar ein in sich abgeschlossener Roman, aber trotzdem der Auftakt einer Trilogie rund um die Wölfe von Mercy Falls. Und so darf man sich auf die Nachfolger Ruht das Leben und In deinen Augen freuen, die voraussichtlich 2011 und 2012 erscheinen werden.


Fazit

Nach dem Sommer ist eine romantische Liebesgeschichte mit übernatürlichem Hintergrund, die Bauchkribbeln verursacht aber auch tragisch ist. Ein sehr gelungener und poetischer Roman, der unter die Haut geht.


Pro und Kontra

+ Werwölfe mal anders
+ wunderschöne Liebesgeschichte
+ spannend und tragisch zugleich
+ authentische Charaktere

o vorhersehbares Ende

Beurteilung:

Handlung: 4/5
Charaktere: 5/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 4/5


Rezension Ruht das Licht

Rezension zu Lamento

Rezension zu Ballade