Jan von der Bank (18.11.2010)

Am 18. November wird Jan von der Bank aus seinem im April erschienen Roman Die Farbe der See im Internationalen Maritimen Museum lesen:

Er ist Regattasegler, wurde mehrfach Deutscher Meister sowie 2005 Weltmeister in der Einmannjolle Contender, und arbeitet als Drehbuchautor für TV-Serien wie Tatort (ARD) und Küstenwache (ZDF): Jan von der Bank. Im InternationalenMaritimen Museum Hamburg liest er am 18. November 2010 aus seinem Buch „Die Farbe der See“. Hochspannung pur – denn „Die Farbe der See“ ist ein packender Thriller und Spionageroman, der teils auf historischen Tatsachen beruht.

Held der Geschichte ist Ole Storm, ein junger nordfriesischer Segelmacher. Weil er eine sehr besondere Gabe besitzt, wird er im Zweiten Weltkrieg in einen Spionagefall verwickelt. Ole Storm gehört zu der Besatzung der „Skagerrak“, einer Segelyacht der Kriegsmarine, die der Ausbildung von Offiziersanwärtern dient. Im Sommer 1940 unternimmt der Kommandeur der Kadettenschule in Flensburg damit einen in Kriegszeiten recht exzentrischen Segeltörn nach Schweden. Dort kommen drei geheimnisvolle Gäste an Bord, unter ihnen die attraktive Lina, die Ole den Kopf verdreht. Doch die angeblichen Schweden sind norwegische Agenten einer Widerstandorganisation, die geheime deutsche Waffenpläne in Empfang nehmen sollen. Als die Gestapodavon Wind bekommt, hetzt sie ein Schnellboot hinterher. Und Ole Storms ganz spezielle Begabung ist gefragt: Der Fischersohn kann die Oberfläche der See „lesen“ und dem Wellenmuster sowie der Farbe des Wassers die Strömungs- und Tiefenunterschiede ansehen. Seine Gabe wird das Schicksal der „Skagerrak“ in dem mit gefährlichen Untiefen übersäten Fahrwasser innerhalb der Schären entscheiden. Kenntnisreich, packend und mit Tempo geschrieben ist „Die Farbe der See“ großes Kino für den Kopf.

Terminhinweis

Autorenlesung mit Jan von der Bank
18. November 2010
19:30 – 22 Uhr auf Deck 2
Eintritt: 5€

Internationales Maritimes Museum Hamburg
Kaispeicher B
Koreastrasse 1
20457 Hamburg


(Quelle: imm-hamburg.de; Ullstein)