Deichschatten (Daniela Anna Eckstein)

Verlag: Monika Fuchs, August 2010
TB, 168 Seiten, € 14,90
ISBN: 978- 3940078278

Genre: Regionalkrimi


Klappentext

Mysteriöse Dinge geschehen im Leben der Familie Hinrichsen...

Eine verschwundene Mutter, die auf und wieder untertaucht
Eine Tochter, die sich nicht entscheiden kann
Eine Freundin, die versucht, die Wahrheit herauszufinden
Zwei Freunde, die nach einem geheimnisvollen Ring suchen
Ein altes Märchen von Sonne und Mond
Und dann ist da noch diese Zahl
Vordergründig ein Kriminalfall
Aber dahinter steckt mehr


Die Autorin

Daniela Anna Eckstein wurde 1976 in Bad Hersfeld geboren. Sie ist überzeugt davon, dass sich jede Geschichte, die erzählt werden will, ihren eigenen Weg sucht. Und die Geschichten, die von ihr erzählt werden wollen, schreibt sie auf... So wie diese hier über das Leben, die Liebe und den Tod. Sie spielt auf Norderney, aber die Wurzeln ihres Geheimnisses reichen bis nach Köln und in die Oberpfalz... Daniela Anna Eckstein lebt als Freie Autorin mit ihren Katzen Willi und Memory in Köln. „Deichschatten“ ist ihr erstes Buch, weiter Geschichten finden sich in verschiedenen Sammelwerken.


Rezension

Ihre Mutter ist wieder da. Urplötzlich verschwunden vor einem Jahr ist sie jetzt genauso urplötzlich wieder aufgetaucht. Keiner weiß, wo sie gewesen ist, sie will einfach nicht darüber reden. Marla fährt von Hamburg, wo sie sich das letzte Jahr verkrochen hat zurück nach Hause, auf die Insel Norderney, um endlich zu erfahren, warum ihre Mutter einfach gegangen ist – ohne ein Wort. Kaum auf Norderney angekommen, trifft sie direkt Meike, ihre beste Freundin und Kommissarin auf Norderney. Sie hatte damals den Fall der Verschwundenen untersucht, aber nie eine Spur gefunden. Marla ist vorsichtig bei ihrer Rückkehr, denn hier erwarten sie direkt zwei Männer, vor denen sie vor einem Jahr abgehauen ist, da sie sich nicht zwischen ihnen entscheiden konnte, ihr Cousin Paul und der Psychologe Jan. Bei so einer kleinen Insel ist es natürlich unausweichlich, dass sie sich sehr schnell begegnen. Die Freude über das Wiedersehen mit ihrer Mutter wird schnell getrübt über ihre Ausflüchte und offensichtlichen Widerwillen, über das letzte Jahr zu sprechen. Nur einen Tag später ist sie schon wieder verschwunden, diesmal haben alle aber ein ungutes Gefühl. Meike und ihr neuer Kollege Simon Kronach fangen an zu ermitteln.

Die Geschichte ist kurz, viel zu kurz. Leider bekommen dadurch die Charaktere keine Form, man lernt sie teilweise überhaupt nicht kennen und sie können auch keinen Tiefgang entwickeln. Durch die Namen Meike, Marla, Marlon und Marlene ist manchmal wirklich Konzentration angesagt, hier hat die Autorin keine glückliche Hand gehabt. Außerdem sind alle Charaktere ausnahmslos patzig, zickig und genervt, eine normale Unterhaltung kommt selten zustande, da mindesten einer immer wieder davon rennt oder beleidigt reagiert. Marla kann sich nicht zwischen Jan und Paul entscheiden, ständig läuft sie vor ihren Problemen davon. Beide Jungen sind sehr geduldig mit ihr – viel zu geduldig, wobei Paul ständig jammert, dass ihm Jan zuvorkommt. Sie verhalten sich Marla gegenüber sehr passiv, so dass sie zu keiner Entscheidung gezwungen wird. Meike ist heimlich in Jan verliebt, leiht ihm aber oft eine Schulter zum Ausweinen. Von Marlon erfährt man wenig, er forciert Paul allerdings, sich um Marla zu bemühen. Marlas Vater bleibt ganz schwach im Hintergrund, genauso wie Kate. Dabei ist doch gerade Kate der spannendste Charakter, sie hat aber kaum Auftritte und über ihr Gefühlsleben erfährt man überhaupt nichts. Auch Marlene, Marlas Mutter bleibt sehr eindimensional unsympathisch, sie will nicht über ihr Verschwinden reden und vertröstet ihre Familie auf später. Kann oder will sie das Verlangen nach Wahrheiten nicht verstehen? Einzig Meike und Simon bestreiten den größten Teil des Buches, sie sind nett zueinander, wobei nicht klar wird, ob Simon überhaupt einmal schläft.

Der Stil ist kurz und knapp, anfangs etwas holpernd durch die kurzen Sätze. Hinterher wird es besser, oder man hat sich einfach daran gewöhnt. Man möchte schon gerne wissen, was denn nun diesmal mit Marlene, Marlas Mutter passiert ist, die Autorin deutet aber vieles nur kurz an und lässt es dann im Sande verlaufen. Ereignisse sind unlogisch und viel zu kurz abgehandelt, Schlag auf Schlag entwickeln sich die Dinge neu, viel zu schnell kommt es zu Ermittlungsergebnissen oder Zufälle passieren zur richtigen Zeit. Mit Mystik erklärt die Autorin die Situation, es wirkt aber erzwungen und unpassend, man hat den Eindruck, ihr wäre nichts anderes eingefallen. Daniela Eckstein lässt den Leser atemlos ob der Ereignisse zurück, sie hetzt ihn regelrecht durch ihr Buch, ohne einmal in die Tiefe zu gehen. Der Schluß ist unrealistisch, so wie er passiert, das Motiv eigentlich zu nichtig. Viele Fragen bleiben offen, die man wegen der Kürze nicht zu klären vermag. Potential ist auf jeden Fall vorhanden, die Schilderung der Insel ist sehr gelungen, man bekommt richtig Lust, sich an die Strandpromenade zu stellen und vom Wind durchpusten zu lassen. Das Cover ist sehr geschmackvoll gewählt, die Qualität hervorragend, das Preisleistungsverhältnis allerdings stimmt gar nicht. Für so ein kleines Taschenbuch ist der Preis einfach völlig überzogen, auch wenn es ein kleiner Verlag ist.


Fazit

Wunderschönes Wandern über Norderney und ein tolles Inselfeeling bringt Daniela Anna Eckstein überzeugend hervor, Potential zum Krimischreiben ist mit Sicherheit vorhanden. Ihr Erstlingswerk ist allerdings noch ziemlich unausgereift, vor allem die Charakterisierung und Handlung ist stark verbesserungswürdig. Man schreckt als Leser zurück und fühlt sich in der Geschichte nicht wohl, wenn die Charaktere ständig patzig und zickend rumjammern. Für ein Voranbringen der Geschichte wäre eine normale und längere Unterhaltung sinnvoll gewesen, aber die Kürze des Buches lässt es nicht zu. Zuviel gewollt und zuwenig herausgebracht, aber mit einem angenehmen Erzählstil versehen.


Pro und Contra

+ lauschiges Inselfeeling
+ interessante Charaktere (die sich leider nicht richtig entwickeln dürfen)
+ Potential auf jeden Fall vorhanden

- Charaktere alle zu zickig und genervt
- es passiert alles zu glatt und schnell hintereinander
- Charaktere nicht tiefgründig, man lernt sie nicht richtig kennen
- Motive bleiben im Unklaren
- unrealistisches Handeln
- viel zu hoher Preis

Wertung:

Handlung: 3/5
Charaktere: 3/5
Lesespaß: 3/5
Preis/Leistung: 1,5/5