Eine Insel (Terry Pratchett)

Die sehnlichst erwartete Übersetzung von „Nation“ endlich ab dem 6. April auch in Deutsch erhältlich! Man darf gespannt sein, denn dieser Roman zählt, laut der englischen Independent, zu den 20 besten Büchern des Jahres 2008:

"Kann man Pratchetts Roman 'Eine Insel' tatsächlich als Jugendbuch bezeichnen? Wie bei 'Alice im Wunderland' oder 'Gullivers Reisen' wird diese Frage begeisterten Lesern jeden Alters rasch herzlich egal sein. Pratchett verlässt seine Scheibenwelt zugunsten einer Geschichte über Zivilisation und Aufklärung, die mit einer Rekordernte an Gags beglückt. In einer Welt, die vage an Europas koloniale Vergangenheit erinnert, trifft die schiffbrüchige Daphne auf Mau, den letzten Überlebenden eines Inselvolks, das durch eine Naturkatastrophe ausgelöscht wurde. Mau muss sich aus dem eisernen Griff traditioneller Glaubensgrundsätze lösen, Daphne muss sich von Vorurteilen und gesellschaftlichem Dünkel befreien. Und damit beginnt ein ungeheuer komischer Ausflug in die Welt der Ideen von Gemeinschaft, Identität und Zugehörigkeit, verpackt in Pratchetts grandiosen Witz."

Rezension zu "Eine Insel"


The Independent (The 20 best books of the year / 19.12.2008)

Quellen: Randomhouse und Amazon