«The American» auf KrimiWelt-Bestenliste

Die Jury der KrimiWelt-Bestenliste wählt Martin Booths «The American» unter die zehn besten Kriminalromane des Monats November.

Booth’ Roman, der bereits 1991 unter dem Titel «A Very Private Gentleman» in England veröffentlicht wurde, fand erst in diesem Jahr weltweit Beachtung, als Anton Corbijn ihn 2010 unter dem neuen Titel «The American» mit George Clooney in der Hauptrolle verfilmte.

«The American» handelt von einem älteren ausländischen Herren mit tadellosen Manieren, der in einem kleinen italienischen Städtchen lebt. Jeder dort kennt ihn. Man nennt ihn Signor Farfalle, den Schmetterlingsmaler. Er trinkt mit dem Priester Wein im Pfarrhausgarten, geht in den Bergen wandern, verliebt sich im Bordell – und baut im Geheimen Waffen. Waffen für Berufskiller. Er ist der Beste seines Faches, weltweit. Nun will Signor Farfalle einen letzten Auftrag erledigen und sich danach zur Ruhe setzen. Doch wer von einem unsichtbaren Gegner beschattet wird, dem ist Ruhe nicht vergönnt.

Über den Autor

Martin Booth, geboren 1944 in Lancashire und aufgewachsen in Hongkong und Kenia, war ein renommierter britischer Romancier, Kinderbuchautor und Lyriker; einer seiner Romane stand auf der Shortlist des Booker Prize. Booth war auch als Herausgeber und Verleger exquisiter literarischer Werke tätig. 2004 erlag der Autor einem Krebsleiden.

Zur Buchvorstellung


(Quelle: Rowohlt)