19. Kinderbuchmesse Lörracher LeseLust (19. - 21.11.2010)

Phantasie ist das Wichtigste für eine gute, eine phantastische Geschichte. Beim Lesen und Schreiben können wir uns eine eigene Welt erschaffen, in ihr versinken und wieder auftauchen. Spielerisch können wir so auch ganz nebenbei und lesend reale Schwierigkeiten bewältigen lernen. Weil Träume und Wunder, Fantasy und Phantastik Groß und Klein faszinieren, gibt es immer wieder Hypes wie Harry Potter, Herr der Ringe oder Avatar. Und es gibt die Klassiker der phantastischen Kinderliteratur mit Pippi Langstrumpf, Karlsson vom Dach, Momo, Zauberern, Elfen oder Hexen.

Phantastischen Autoren wie Michael Ende oder Astrid Lindgren wird immer mal wieder vorgeworfen, sie begünstigten „Fluchtgedanken aus der Realität“ – genau das ist es aber, was uns Leser an einer Geschichte fesselt, uns Kinobesucher in den Bann eines Films zieht. Und wenn die Geschichten gut sind, dann bringen sie uns zum Nachdenken, vielleicht sogar zum Umdenken, auch und gerade in der Realität. Ob sie nun phantastische Elemente enthalten oder ganz realistisch bleiben.

Zum Mitfiebern, Zuschauen, Schreiben und Schmökern tritt die 19. Kinderbuchmesse Lörracher LeseLust eine „Reise zum Mittelpunkt der Phantasie“ an: mit Workshops, Theater, Lesungen, der Buchwerkstatt mit dem Kinderhaus auf dem Bühl – und einem wie immer vielfältigen Programm zum Entdecken – für alle.

Der Eintritt ist auch zur 19. Kinderbuchmesse frei – dank unserer überaus großzügigen Hauptsponsoren Kraft Foods und Sparkassenstiftung Jugend Umwelt Bildung – und dank der Unterstützung der Stadt Lörrach, des Kunst- und Kulturförderkreises, der Schubert-Durand-Stiftung, unserer Kooperationspartner, vieler Sachspenden und mehr als 100 tatkräftiger ehrenamtlicher Helfer.

Hereinspaziert!

Zum Programmheft