Honky Tonk Pirates: Das verheißene Land (Joachim Masannek)

cbj (November 2010)
Gebundenes Buch, 222 Seiten
ISBN: 978
-3-570-15265-2
€ 9,99 [D] | € 10,30 [A]

Genre: Belletristik / Jugendbuch ab 10 Jahren


Klappentext

Berlin, 1760: Der clevere Waisenjunge Will kämpft als raffinierter Meisterdieb ums tägliche Überleben – und knöpft den Reichen so manchen Taler ab. Dabei hat er nur ein Ziel vor Augen: Er will Pirat in der Karibik werden! Sein Wunsch scheint sich zu erfüllen, als er dem düsteren Baron de Talleyrand einen Teil eines geheimnisvollen Amuletts stibitzt und dieser ihn daraufhin auf die Pirateninsel New Nassau verschleppt! Doch nicht nur der Baron sondern auch eine gefährliche Piratenhorde ist dort auf der Suche nach dem zweiten Teil des Amuletts, das zu einem sagenumwobenen Schatz führen soll. Die einzige Hoffnung für Will und seinen Freund Jo ist die wunderschöne und verwegene Piratin Honky Tonk Hannah. Doch man kann niemanden trauen, denn: Pirat bleibt Pirat. Und so beginnt eine atemberaubende Jagd ...


Rezension

Joachim Masannek arbeitete nach seinem Regiestudium zunächst als Ausstatter und Kameramann bei diversen Film- und Fernsehproduktionen, bis er seinen Durchbruch mit der äußerst erfolgreichen Kinderbuchreihe Die Wilden Kerle feierte. Mit Honky Tonk Pirates präsentiert er nun sein neues Projekt, dessen Verfilmung sich bereits als Blockbuster-Kinoproduktion in Vorbereitung befindet.

>> „Was ist das? Bin ich in der Hölle?“, fragte Will. „Nein. Noch nicht ganz“, antwortete eine amüsierte Stimme. „Aber du bist auf dem Weg dorthin, Höllendhund Will. Dem besten und schnellsten Weg, den es gibt.“ Will horchte auf. Er verdrehte den Kopf und verfluchte die Fesseln, mit denen er kopfüber am Klüverbaum hing ... <<

Willfried Zacharias Karl Otto Stupps ist vierzehn Jahre alt und träumt davon ein richtiger Pirat zu sein; dem Elend in Berlin zu entfliehen, in dem man gehängt wird, wenn man es wagt vor lauter Hunger eine einzige Kartoffel zu stehlen. Als der freche Junge nach einem seiner Raubzüge jedoch geschnappt wird, scheint sein Traum an scharfkantigen Klippen zu zerschellen. Nur eines kann ihn retten: Die Hälfte eines magischen Amuletts und die Freundschaft zu ein paar wundersamen, jedoch liebeswerten Menschen ...

Dreizehn Bände führten Joachim Masannek zum Erfolg. Er erzählte von wilden Kerlen, schillernden Träumen und von dem Mut, der notwendig ist, um diese verwirklichen zu können. In Honky Tonk Pirates sind, wie zu erwarten, auch diese Dinge wichtige Themen, denn der clevere Waisenjunge Will verkörpert die genannten Eigenschaften, die schon so manches Jugendbuch lesenswert machten, durch seine kämpferische, verträumte und teilweise auch hochmütige Natur geradezu perfekt. Er ist der junge Aufschneider, der Schwätzer und der gewitzte Dieb, dennoch aber immer noch ein Junge auf der Suche nach Glück. Eines, das er – zumindest so sein Denken – am besten mit dem Stehlen diverser Schätze herbeiführen kann. Und eben dieser Einstellung verdankt er schlussendlich sein erstes, großes Abenteuer, das ihn direkt in karibische Breiten- und Längengrade verschlägt. Zur Freude des Lesers muss der Vierzehnjährige dort erkennen, dass er weit weniger unabhängig ist, als er sich je eingestehen wollte. Denn aus Angst seinen kleinen, farbigen Freund Jo zu verlieren, ist er gezwungen etwas aufgeben, von dem er sich wunderbares versprochen hatte: Ein Mittel, um Honky Tonk Hank beeindrucken zu können, den angeblich größten und legendärsten Piraten dieser Zeit.

Joachim Masannek erzählt von Abenteuerlust, ausgelassener Fröhlichkeit, Charme und natürlich auch von Humor. Viele Wortwitze erheitern das Lesen; lassen von Seite zu Seite blättern immer auf der Suche nach dem Besonderen. Und Besonderes findet man viel. Ob lebendige Amulette, Särge ziehende Delfine oder mächtige Kraken, es ist beinahe zu jeder Zeit etwas vorhanden, dass die Phantasie junger Leser zu fesseln versteht. Charaktere wie Jo oder auch Piratin Hannah, verzaubern und ziehen näher ins Geschehen, das zwar farbenfroh, aber wenig ausführlich geschildert wird. Eine Tatsache, die nur bedingt enttäuschen kann, denn das Fehlen atmosphärischer Untiefen und bestaunenswerter Tiefgründigkeit bieten zumindest jüngere Geschichtenliebhabern eine überschaubare Lesestofflänge, die sich zu jeder Zeit unterhaltsam lesen lässt. Ein Punkt, der gerade bei der angestrebten Zielgruppe wichtig ist, von so manch anderem Publikum jedoch bedauert werden kann.

Ebenso schwer einzuordnen ist die Thematik, denn der Autor hat sich nicht unbedingt ein blumiges Umfeld für seine Geschichte gewählt, die in Berlin beginnt und ebendort auch viele Grausamkeiten umschreibt. Für zarte, zehnjährige Gemüter sind vermutlich weder die Brutalitäten geeignet noch die immer wieder auftauchenden Schimpfworte (wie zum Beispiel Bastard) oder andere Ausführlichkeiten über Krieg und Machtmissbrauch. Anderes hätte man sich für diese Altersgruppe erwartet, wobei man bestimmte andere Elemente (vermitteln von Werten wie Freundschaft und Zusammenhalt) wieder sehr befürworten kann. Ob und wie geeignet einzelne Dinge sind, müssen in diesem Punkt wohl verantwortungsbewusste Eltern entscheiden, die am besten wissen, was man welchen Persönchen zumuten kann.


Fazit

Joachim Masannek ist auch in diesem Buch der Mann wilder Kerle. Piraten, fliegende Schiffe, Amulette und böse Buben pflastern den Weg zum zweiten Band, der schon jetzt verspricht spannend zu werden. Für jüngere (aber nicht zu junge) Leser ist diese Abenteuer-Lektüre sicherlich jederzeit zu empfehlen, da sie trotz mancher Oberflächlichkeiten sehr begeistern kann und (trotz sehr dunkler Momente) Frohmut versprüht.


Pro & Contra

+ verspielte, lebendige Atmosphäre
+ zum Teil sehr spannend, besonders für Kids
+ kurze, leicht zu lesende Kapitel für junge Leseratten
+ Streben nach Glück und eine friedlichen Gemeinschaft
+ Schwerpunkte, die fesseln, ohne aufdringlich zu sein
+ liebenswerte, aber auch etwas ...

o für Zehnjährige nur bedingt geeignet
o Schwarz- und Weißmalerei
o an so manchen Brutalitäten & Schimpfwörtern wird nicht gespart

- ... stereotypische Charaktere
- (für erwachsene Leser nur bedingt fesselnd)

Wertung:

Charaktere: 4 / 5
Handlung: 4 / 5
Lesespaß: 4 / 5
Preis/Leistung: 4/5