David Grossmann (15. - 21.11.2010)

Der diesjährige Friedenspreisträger David Grossman geht in Deutschland auf Lesereise. Zum Auftakt ist der israelische Schriftsteller am Montag (15. November) bei der traditionellen Friedenspreisveranstaltung in Leipzig, wie der Börsenverein des Deutschen Buchhandels am Dienstag mitteilte. Die Schauspielerin Eva Mattes werde aus Grossmans aktuellem Roman "Eine Frau flieht vor einer Nachricht" vorlesen.

Am 16. November ist der Schriftsteller zu Gast im Deutschen Theater in Berlin. Dabei präsentieren Felix Goeser, Barbara Heynen und Alexander Khuon vom Ensemble des Deutschen Theaters eine szenische Lesung zu den Hauptfiguren aus Grossmans aktuellem Roman. Im Anschluss spricht die Literaturkritikerin Sigrid Löffler mit Grossman über sein Buch und den israelisch-palästinensischen Konflikt.

Weitere Stationen auf der Lesereise des 56-jährigen Romanautors und Essayisten sind den Angaben zufolge Köln (18. November), Düsseldorf (19. November) und München (21. November).

Der israelische Schriftsteller David Grossman wurde im Oktober mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet. Dabei warb er für eine Aussöhnung zwischen Israel und Palästina.


Quelle: yahoo.de