Eine glatte Million (Nathanael West)

Im März 2011 wird Eine glatte Million von Nathanael West im Manesse Verlag erscheinen:

Woody Allen meets Quentin Tarantino - ein zynisches Feuerwerk

Nathanael Wests bitterböse Satire auf das Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist eines der abgründigsten Bücher der US-Literatur – von markerschütternder Tragik und zugleich zum Schreien komisch. Nie wurde der amerikanische Traum genüsslicher konterkariert als in dieser temporeichen Wild-West-Farce.

Die Welt gehört den Braven und den Tüchtigen! – Das jedenfalls glaubt Lemuel Pitkin, der in seiner jungenhaften Einfalt fortwährend an die Falschen gerät: an Revolver-Kapitalisten, Rattenfänger, Rowdys. Doch sosehr man ihn auch schröpft und schindet, hartnäckig hält unser Yankee von der traurigen Gestalt an seinen Idealen fest. Lemuel opfert nacheinander Auge, Daumen, Gebiss, Bein, Skalp, zuletzt gar sein Leben, um – Ironie des Schicksals – posthum doch noch zu höchstem Ansehen zu gelangen: als Märtyrer einer Sache, die nie die seine war. So monströs das Schicksal des Helden, so arglos der Duktus des Vortrags. Noch die größten Abscheulichkeiten werden mit vollendetem Gleichmut vorgebracht. Mit meisterlicher Perfidie treibt Wests Erzähler Empörung und Erheiterung ins Extrem, bis das eigentlich Unvereinbare ineinander aufgeht.


Über den Autor:
Nathanael West (1904–1940), Sohn litauischer Juden, wurde als Nathan Weinstein in New York geboren. In den 1930er-Jahren Drehbuchschreiber in Hollywood, war er mit so namhaften Schriftstellerkollegen wie F. Scott Fitzgerald oder Dashiell Hammett befreundet. Sein schmales Erzählwerk weist ihn als gewitzten Kritiker neuzeitlicher Glücksideologien aus.

Über den Übersetzer:
Dieter Eduard Zimmer, geboren 1934, ist Schriftsteller, Übersetzer und Publizist. Er studierte Literatur- und Sprachwissenschaft in Berlin, Genf und den USA. Ab 1959 lebte er in Hamburg und war dort lange Redakteur der Wochenzeitung "Die Zeit", von 1973 bis 1977 Feuilletonchef. Seit 2000 ist Zimmer als freier Schriftsteller, Literaturkritiker, Übersetzer und Publizist in Berlin tätig. Der umfassend gebildete Autor veröffentlichte Bücher und Zeitschriftenartikel zu Fragen der Psychologie, Biologie, Anthropologie, Medizin, Linguistik, Kommunikationswissenschaft und des Bibliothekswesens. Seit 1989 ist Zimmer Herausgeber der deutschen Gesamtausgabe von Vladimir Nabokov.

Buchdetails:
Mit Nachwort von Dieter E. Zimmer
Originaltitel: A Cool Million
Aus dem Englischen von Dieter E. Zimmer
Gebundenes Buch, Leinen mit Schutzumschlag, ca. 288 Seiten
ca. € 19,95 [D] | € 20,60 [A] | CHF 33,90
ISBN: 978-3-7175-2232-4



Quelle: RandomHouse