Ausstellung "60 Jahre Friedenspreis" (07.12.2010 - 10.01.2011)

Der Börsenverein präsentiert die Wanderausstellung „Widerreden – 60 Jahre Friedenspreis des Deutschen Buchhandels“ in der Stadtbibliothek Wolfsburg. Eine Einführung unter dem Titel „Noch Fragen zum Frieden?“ geben der Schriftsteller Uwe Timm und Martin Schult (Börsenverein) am 7. Dezember in der Erwachsenenbibliothek im Aaltohaus.

Bis zum 10. Januar 2011 kann die Ausstellung dann besichtigt werden.

Seit 1950 steht der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels für die deutsche Auseinandersetzung mit Frieden und Verständigung und gilt als eine der namhaftesten kulturellen Auszeichnungen der Nachkriegsgeschichte. Die Ausstellung erzählt in Bildern und Texten die Geschichte des Preises von seiner ersten Verleihung bis heute. Zum Jubiläum ist ein Sammelband erschienen: In „Widerreden“ – 60 Jahre Friedenspreis des Deutschen Buchhandels beleuchten Wissenschaftler, Journalisten, Preisträger und ehemalige Laudatoren die Geschichte des Preises als Bestandteil des kulturellen Gedächtnisses der Deutschen und dokumentieren ihn im Spiegel von Kultur und Gesellschaft:

„Widerreden“ – 60 Jahre Friedenspreis des Deutschen Buchhandels, Herausgeber: Wolfgang Frühwald, Stephan Füssel, Niels Beintker und Martin Schult, MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH, Frankfurt am Main 2009, ISBN 978-3-7657-3088-7, 34,90 Euro.


Quelle: boersenblatt.net