Mara-Cassens-Preis geht an Sabrina Janesch

Für ihren Romanerstling „Katzenberge” (Aufbau Verlag) erhält die Autorin Sabrina Janesch den mit 10.000 Euro dotierten Mara-Cassens-Preis für den ersten Roman des Literaturhauses Hamburg.

Der nach seiner Stifterin benannte Preis wird seit 1970 vergeben und gehört zu den bundesweit höchstdotierten Literaturpreisen für ein deutschsprachiges Romandebüt. Er ist der einzige Literaturpreis, der von einer Leserjury vergeben wird.

Die Preisträger der letzten Jahre waren Larissa Boehning (2007), Lukas Bärfuss (2008) und Roman Graf (2009).

Nach Mitteilung des Hamburger Literaturhauses haben sich diesmal 69 Verlage mit 87 Debüts an der Ausschreibung beteiligt. Mit 33 Debütromanen mehr sei im vergangenen Jahr ist dies der verbürgte Rekord.


Quelle: boersenblatt.net