Autor Nooteboom erhält Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung

Der niederländische Schriftsteller und Journalist Cees Nooteboom erhält den diesjährigen Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung. Nooteboom habe sich als einer der ersten Schriftsteller aus den westlichen Nachbarländern intensiv mit der kulturellen Vielfalt Europas und der europäischen Wertetradition beschäftigt, sagte Stiftungsvorsitzender Hans-Gert Pöttering am Montag in Berlin. Pöttering und Bundestagspräsident Norbert Lammert wollen den mit 15.000 Euro dotierten Preis am Sonntag im Weimarer Schloss Belvedere übergeben.

Den internationalen Durchbruch als Erzähler erzielte der 77-jährige Nooteboom mit seinen Romanen "Rituale", "Die folgende Geschichte" und "Allerseelen". Als Journalist berichtete er unter anderem über den Zusammenbruch der DDR. Für seine Werke wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet. Unter anderem ist er Träger des Anne-Frank-Preises und des Hansischen Goethe-Preises.


Quelle: yahoo.de