Der Killer Bd.3 - Schulden (Jacamon, Matz)

der killer 3

Verlag: Ehapa Comic Collection - Egmont Manga & Anime 
Gebundene Ausgabe: 56 Seiten, 12 €
ISBN-13: 978-3770408238

Genre: Thriller


Klappentext

Um einen Teil seiner Beute geprellt, muss der Killer seine Träume von Ruhe und Frieden auf später verschieben. Das kann einen schon wütend machen. Aber knapp bei Kasse zu sein ist nicht tödlich, und die Kundschaft steht auf der Hintertreppe bereits Schlange. Ein ernsthaftes Angebot auszuschlagen kommt nicht in Frage, ebenso wenig wie allzu wählerisch zu sein, was den neuen Auftraggeber betrifft. Umso mehr, als der Killer keine Wahl hat und er mehr über diese Affäre erfahren will, die ihn verfolgt. 
Das Rätsel verdichtet sich, aber der Killer ist zu allem bereit: seine Haut zu retten und die von Anderen zu durchlöchern.


Rezension

In „Querschläger“, begegneten wir dem „Killer“ zum ersten Mal und lernten ihn kennen.
In „Räderwerk“ war er dann auf der Jagd und tötete seinen langjährigen Gefährten und Mittelsmann.
Jetzt, in „Schulden“, wird er mit den Konsequenzen dieser Entscheidung konfrontiert.
Ein Mann taucht bei ihm auf und verlangt, dass er für Geschäftsleute ohne Namen ein paar Aufträge erledigt. Doch wie es beim Killer so ist, will er wissen, wer seine Auftraggeber sind. Und so machen sich der Killer und der Kolumbianer auf und treffen, den Boss eines Drogenkartells. Hier wird ihm eröffnet, er habe mit der Tötung eines Anwalts einen Fehler begangen und müsse nun für die Drogenbosse arbeiten, um seine Schulden durch den Mord zu begleichen. Natürlich wird er bezahlt, muss aber den Neffen, des Chefs des Kartells mitnehmen. Dieser soll bei ihm lernen.

Waren die ersten beiden Bände von „Der Killer“ schon sehr gut, schaffen Matz und Jacamon es wieder einmal sich zu steigern. Je weiter die Geschichte fortschreitet, desto mehr drängen sie ihren Protagonisten immer weiter in die Ecke. Die Rätsel nehmen zu und der Killer findet sich immer mehr im Zentrum einer Affäre, die er nicht überblicken kann. Ebenso wie der Leser, der einfach nur nur mit angehaltenem Atem zu sehen kann, was vor seinen Augen geschieht. Zynisch und lakonisch kommentiert vom Killer, der auch in diesem Band weiterhin keinen Namen erhält. Wie kalt und abgeklärt der Killer ist, wird deutlich, als er seine Geliebte ohne ihr Wissen zu einem seiner Aufträge mitnimmt. Dabei wird er immer mehr zu einem ambivalentem Charakter. Einerseits verabscheut man als Leser seinen Beruf, andererseits sind seine Gedanken und seine Einstellung leicht nachzuvollziehen, wenn man das Geschehen aus seiner Sicht betrachtet. Teilweise nutzen Jacamon und Matz den Killer, um unsere Gesellschaft bissig zu kommentieren. 

Die Ambivalenz spiegelt sich auch in den Zeichnungen. Kalt und düster in Blautönen in den Tötungsszenen, warm, hell und grünlich bei den Treffen des Killers mit seiner Geliebten. Dabei sind sie wieder nur als passend und perfekt für die Geschichte zu bezeichnen. Dynamisch, wenn es sein muss, ansonsten ruhig. Aber immer strahlen sie die vom Killer ausgehende Düsternis und Bedrohung aus. Für Hoffnung und Glück ist wenig Platz in der Geschichte und damit in den Zeichnungen. Theoretisch könnte man die Bilder als Storyboard für einen Film nehmen.
Generell fragt man sich, warum „Der Killer“ noch nicht verfilmt wurde. Eine solche Klasse findet man im Thrillerbereich selten, egal in welcher Form. Buch, Comic oder Film. Der Killer ist ganz oben mit dabei und man kann nur immer wieder jedem raten einen Blick zu riskieren.

Die Ausgabe von Ehapa bietet zwar kein Bonusmaterial, aber dafür erhält man zu einem fairen Preis ein Hardcover mit einer fesselnden Geschichte.


Fazit

Jacamon und Matz steigern sich weiter. Die Geschichte wird immer komplexer und der Killer ein immer interessanterer Charakter. Einer der besten Thriller der letzten Jahre, der in seiner ganz eigenen Liga spielt.


Pro & Contra

+ die Geschichte wird noch etwas komplexer und verzweigt sich weiter
+ abwechslungsreiche Schauplätze
+ explosive Einheit von Text und Bild
+ interessanter Hauptcharakter

Bewertung:

Handlung: 4,5/5
Charaktere: 5/5
Zeichnungen: 4,5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Jacamon/ Matz:

Rezension zu Der Killer Bd.1 - Querschläger
Rezension zu Der Killer Bd.2 - Räderwerk
Rezension zu Der Killer Bd.4 – Blutsbande
Rezension zu Der Killer Bd.5 – Seelensterben
Rezension zu Der Killer Bd.6 – Modus Vivendi
Rezension zu Der Killer Bd.9 – Auf eigene Rechnung
Rezension zu Der Killer Bd.10 – Feuereifer
Rezension zu Der Killer Bd.11 – Tödliche Konsequenzen
Rezension zu Der Killer Bd.12 – Die Hand, die dich füttert