Steffen Martus (19.12.2010)

Am 19. Dezember 2010 wird Steffen Martus aus seiner Biographie Die Brüder Grimm lesen:

Die Brüder Grimm haben den Klang unserer Kindheit bestimmt; durch sie wissen wir, wie sich Märchen anhören müssen. Sie waren Helden der Gelehrsamkeit und durch den Protest der «Göttinger Sieben» politische Stars. So konsequent, wie sie sich der Vergangenheit zuwendeten, wurden sie zu den modernsten Traditionalisten ihrer Zeit. Auch wenn Jacob und Wilhelm Grimm in gewisser Weise «aus ihren beiden Leben ein einziges gemacht» haben, wie Carl Zuckmayer meinte, waren es doch höchst ungleiche Brüder. Steffen Martus lässt ihre Biographie lebendig werden und zeichnet so, wie nebenbei, ein packendes Geschichtspanorama und das faszinierende Porträt einer Epoche.

Über den Autor

Steffen Martus, geboren 1968, studierte Germanistik, Soziologie und Philosophie in Regensburg und Berlin und lehrt heute als Professor für Neuere Deutsche Literatur an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit 1997 schreibt er regelmäßig als Literaturkritiker unter anderem für die «Süddeutsche Zeitung» und die «Berliner Zeitung».

Details zur Veranstaltung:

Günter Grass im Gespräch mit Steffen Martus

Kammerspiele Lübeck
Beckergrube 16
23552 Lübeck


(Quelle: Rowohlt)