Schriftsteller Peter Chotjewitz gestorben

Der Schriftsteller Peter O. Chotjewitz ist tot. Er starb am 15. Dezember im Alter von 76 Jahren in seinem Haus in Stuttgart, wie der Berliner Verbrecher Verlag mitteilte, der einen Teil von Chotjewitz' Büchern herausbrachte. Der Autor war seit längerem schwer krank. "Die deutschsprachige Literatur hat damit einen seiner vielseitigsten Autoren verloren, der den Essay und das Gedicht ebenso beherrschte wie das Drama und den Roman", teilte der Verlag mit.

Chotjewitz kam am 14. Juni 1934 in Berlin zur Welt und lebte später mit seinen Eltern in Hessen. Später studierte er Jura in Frankfurt am Main und München sowie Publizistik, Philosophie und neue Geschichte an der Freien Universität West-Berlin. Seit 1966 war er als freiberuflicher Schriftsteller tätig. Zu seinen bekanntesten Werken zählen die Romane "Die Herren des Morgengrauens" (1978) oder "Das Wespennest" (1999). Chotjewitz übersetzte außerdem zahlreiche Bücher aus dem Italienischen ins Deutsche.


Quelle: yahoo.de