Kamikaze Kaito Jeanne - Perfect Edition (Arina Tanemura)

 
Kamikaze Kaito Jeanne – Perfect Edition (komplett)
Ehapa Egmont Manga
12,00 EUR (D) pro Band
ca. 200 Seiten pro Band

Genre: Shôjo Manga

Inhalt

Marron Kusakabe ist die Wiedergeburt von Jeanne D’Arc – und dazu eine Diebin, die sich vornehmlich für Kunst interessiert. Doch sie stiehlt nicht, um reich zu werden oder gar wegen eines simplen Adrenalin-Kicks: Sie stiehlt im Auftrag Gottes. Mit einem kleinen Pin verwandelt sie Bilder, in denen sich Dämonen verstecken, in Schachfiguren und jene Menschen, die von eben diesen Dämonen besessen waren, werden wieder normal. Mehr noch, sie finden oftmals neuen Lebensmut.
Doch da gibt es noch Chiaki, der unter dem Namen Sindbad ebenfalls als Dieb auftritt und Marron ganz schön durcheinander bringt. Und natürlich darf man Marrons beste Freundin und Polizistentochter Miako nicht vergessen, die nicht weiß, wer sich hinter Jeanne verbirgt und die geschickte Diebin jagt …


Rezension

Kamikaze Kaito Jeanne, das Shôjo Manga schlechthin, ist zurück – in einer komplett neuen Edition im Überformat, mit aufwändigem Relief-Cover und als besonders hochwertiger Druck. Zusätzlich enthält jeder der sechs Bände mehrere Artworks, selbstverständlich komplett in Farbe und verdammt schön anzuschauen. Wer auf die bunten Bilder steht, sollte allerdings gleich zu einem Artbook greifen! Nichtsdestotrotz machen sich die filigranen Zeichnungen im Manga sehr gut und laden dazu ein, öfter reinzuschauen.
Leider fehlen in der Perfect Edition die Kommentare der Mangaka Arina Tanemura, stattdessen finden sich an jenen Stellen Ornamente und Zeichnungen, die jedoch immerhin schön anzuschauen sind und sich gut ins Gesamtbild fügen.

Zum Inhalt muss man wohl wenig sagen – wer als Manga-Fan KKJ nicht kennt, hat wirklich etwas verpasst! Zumindest vom gleichnamigen Anime sollte man schon einmal gehört / etwas gesehen haben. Jeanne ist inzwischen einfach Kult. Zwar stellenweise extrem „kitschig“, andere würden sagen gefühlvoll und romantisch, und vor allem gegen Ende ein klein wenig übertrieben. Aber genauso wird Kamikaze-Diebin Jeanne geliebt – mit ihrer frechen Art, ihrer Einsamkeit und gespielten Stärke.
Arina Tanemura verbindet Humor und romantische Fantasy mit einem ganz besonderen Charme. Hier gibt es alles, was das Shôjo-Fanherz begehrt: starke Mädels, eine gefühlvoll dargestellte Lovestory, ganz viel Humor, supersympathische Charaktere, Engel, Dämonen und gut eingesetzte Dramatik. Gerade für jüngere LeserInnen zum Mitfiebern und Lachen, aber auch für die etwas älteren zum Wegträumen.

Dabei macht natürlich der grandiose Zeichenstil von Arina Tanemura sehr viel aus – die Mangas sind durchweg genial gezeichnet: unheimlich detailreich und mit den geliebten riesengroßen Mangakulleraugen. Da passt alles vom Gesicht bis zum kleinsten Accessoire wie Schmuck oder Stickereien auf Kleidung. Dazwischen finden sich wohl eingesetzt hingekritzelte, lustige Bildchen, die dem Leser ein Schmunzeln entlocken. Besser geht’s kaum noch und somit kann man KKJ durchaus als Augenschmaus bezeichnen!


Fazit

Zeichnerisch ist Kamikaze Kaito Jeanne sicherlich eines der besten Mangas, die es momentan in Deutschland gibt. Und auch die Story kann mit ihrem unglaublichen Charme überzeugen. Wer nur das Anime kennt und sich jetzt das Manga zulegen will, sollte unbedingt zur Perfect Edition greifen, auch wenn 12,00 Euro pro Band für so ein kurzes Lesevergnügen etwas viel sind. Und auch für eingefleischte Fans sind die hochwertig ausgestatten Bände wärmstens zu empfehlen.


Pro & Contra

+ genial gezeichnet
+ superromantische Fantasystory
+ liebevoll ausgearbeitete Charaktere
+ hochwertige Ausstattung
+ farbige Artworks

- vor allem zum Ende hin etwas übertrieben

Wertung:

Handlung: 4/5
Charaktere: 5/5
Zeichnungen: 5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 3/5

Tags: Magical Girls