Ash (Malinda Lo)

Pan (November 2010)
Hardcover; 268 Seiten
ISBN: 978-3-426-28344-8
€ 12,99[D]

Genre: Märchen / Phantastik


Klappentext

Als Ashs Vater stirbt, beginnt ihre Stiefmutter, sie wie eine Sklavin zu behandeln. Wann immer Ash entkommen kann, schleicht sie sich in die Wälder – denn dort, so heißt es, suchen Feenmänner nach Frauen, die sie als ihre Geliebten entführen können. Und obwohl dies ihren Tod bedeuten würde, erscheint es Ash besser als das Leben, zu dem sie verdammt zu sein scheint. Doch dann ändert sich alles, als der Königssohn beginnt, Brautschau zu halten, und sein Hofstaat in Ashs Dorf kommt ...


Rezension

Malinda Lo wurde 1974 in China geboren und wuchs in Amerika auf. Sie war gerade zwölf Jahre alt, als sie ihr erstes Gedicht an eine Zeitschrift verkaufte. Nach ihrem Studium am renommierten Wellesley College, in Harvard und Standford arbeitete sie später als Lektoratsassistentin bei einem großen amerikanischen Verlag und als Journalistin. Mit ihrem vorwiegend an jugendliche Leser gerichteten Roman Ash präsentiert sie ein Debüt in eigentümlich märchenhaften Licht.

>> „Bist du zu mir gekommen, um mir ein Märchen zu erzählen?“, fragte er mit spöttisch verzogenem Mund. Ash ließ sich davon nicht abschrecken. „Stimmt es“?“, hakte sie nach. „Ist die Geschichte wahr?“ <<


Ash ist allein und verlassen. Dem Tod ihrer Mutter, die sehr mit den alten Traditionen verbunden war, folgt nach Monaten der Tod des Vaters, der kurz zuvor eine neue Frau in sein Leben gelassen hat. Lady Isobel ihre Stiefmutter und bald darauf auch Dienstherrin. Denn Ashs Vater hat der Familie Schulden hinterlassen, die das junge Mädchen ab ihren dreizehnten Lebensjahr abarbeiten muss. Die Jahre vergehen; die Sehnsucht nach Liebe und Zuneigung wächst. Und sie scheint schließlich in Erfüllung zu gehen mit dem Feenjungen Sidhean. Doch bald bemerkt Ash, dass kein Mann ihr das geben kann, was sie wirklich will: Freiheit und Liebe in ungezwungenster Form ...

Es war einmal vor langer Zeit ein liebenswertes Mädchen auf der Suche nach seinem Glück. Es arbeitete fleißig und ließ sich unterdrücken, bis es eines Tages der Prinz für sich entdeckte: Aschenputtel. – Dieses schon so bekannte Märchen begeistert noch heute jeden Märchenfreund und jedes Kind zu gleichen Teilen, und der Geschichte vom schmutzbedeckten Mädchen schien man jahrelang nur wenig hinzufügen zu können. Doch die in China geborene Autorin Malinda Lo beweist mit ihrem Roman, in diesem Punkt gänzlich anderer Meinung zu sein. Auf über zweihundertsechzig Seiten erzählt sie die Geschichte neu und entrollt den roten Teppich für wohl bekannte Klischees. Klischees, die passen und erzählen, wie Aschenputtel Ash dem Ruf einer ihr fremden Familie folgen muss. Fort von dem ihr vertrauten Rook Hill in das ihr fremde West Riding, unweit der pompösen Königsstadt.

Viel gibt es in diesem Buch zu entdecken. Zwar wirkt alles zu Beginn etwas überhastet, doch zieht der Zauber dieses Märchens den Leser sofort wieder in seinen Bann. Und diesen Zauber weiß Malinda Lo gut zu präsentieren. Sie lässt wie vermutet jede Menge Mitleid für Ash entstehen, zeigt, wie sie als Dienstmädchen schuften muss, aber auch wie anders man eine so bekannte Geschichte erzählen kann. Oder zumindest, welche Rollen sich vertauschen lassen. Gerade letzteres ist gut gelungen. Das goldene Bäumchen (im Zeichentrick die entzückende Fee) wurde ersetzt durch ein Feenvolk, das Wälder besiedelt, in die sich nur wenige Menschen trauen. Zwar ist die Welt zu Ashs Lebenszeit schon sehr viel nüchterner, doch die alten Legenden, Märchen, Irrtümer und Aberglauben gibt es immer noch. Phantastik wertet in diesem Fall die Bodenständigkeit auf. Dennoch aber bleibt alles ein wenig zweifelhaft verpackt. Gerade die erste Hälfte des Buches gleicht einer gut geschilderten Kopie mit bemerkenswerten Erneuerungen, die sich jedoch in keiner Weise über ihre Vorlage hinwegsetzen kann. Die erwünschte Märchenstimmung kommt zwar auf und ist überwiegend gut gelungen, doch zum größten Teil einem Fehlen von Ausführlichkeit begründet, das man so nicht unbedingt gutheißen kann. Leider erhält der Leser zu keiner Zeit wirklich das Gefühl etwas tiefer als nur an einer nett aussehenden, vielleicht auch interessanten Oberfläche zu kratzen. Schade eigentlich und dennoch funktioniert des Gesamtkonzept auf seine Art. Gerade jugendliche Märchenfreunde könnten dieses Buch als liebenswert betrachten, da es flüssig zu lesen ist und niemals mit Gefühlen oder wenig nachvollziehbaren Gedanken überfordern wird. Mailinda Lo schreibt malerisch und weiß darüber hinaus die Empfindungen eines verzweifelten Mädchens gut in Worte zu packen.

Die Liebesgeschichte, die erwartet wird und in keiner Weise an erster Stelle steht, bietet hingegen moderne Wirrungen in jeder Art. In dieser Welt scheint es gesellschaftlich ebenso korrekt zu sein, sich als Frau nicht unbedingt einen Mann finden zu müssen, wie ein Adelsmädchen als Diestmagd zu degradieren. Warum auch nicht, wenn es Alternativen gibt. Ob man diese Alternative, die sich Ash schlussendlich bietet, für gut befinden möchte wird wohl eine ewige Geschmackssache bleiben. In diesem Punkt ist die Phantasie und Meinung jedes Lesers gefragt, der sich selbst entscheiden muss, ob sich die letzten Seiten tatsächlich als moderne und gute Lösung erweisen.


Fazit

Ash ist nicht unbedingt ein Höhenflug, doch bietet dieses Märchen besonders jugendlichen Lesern einen leichten Einstieg in eine Welt voll Phantasie, die zu jeder Zeit leicht zu lesen und auch ein bisschen oberflächlich ist. Sieht man über alle (nicht immer unwichtigen) Makel hinweg, so bleibt ein nettes Buch zu einem fairen Preis, das schlussendlich auch etwas Begeisterung für sich beanspruchen kann. Erwachsenen, oder auch kritischeren Leser ist hingegen anderer Lesestoff empfohlen.


Pro und Kontra

+ altes Märchen modern verpackt
+ überraschende Liebesgeschichte
+ wunderschönes Hardcover
+ nette Ideen ...

o vorwiegend für jungendliche Leser geeignet

- ... etwas anspruchslos verpackt
- stereotypische Charaktere
- beinahe zu jeder Zeit oberflächlich

Bewertung:

Handlung: 3 / 5
Charaktere: 3 / 5
Lesespaß: 3 / 5
Preis/Leistung: 4 / 5