Fool (Christopher Moore)

Christopher Moore's neues Buch "Fool" ist erschienen. Ab 23. März wird es bei Goldmann auch auf Deutsch erhältlich sein. Am Sonntag wird zudem unser Interview mit Chris online gehen!

"Ohne Narren geht es nicht:

Britannien im 13. Jahrhundert: König Lear, in die Jahre gekommener Herrscher über das Land, hat keine Lust mehr auf Zwist, Streit und Ränkeschmieden. Ab in den Ruhestand! Zuvor sollte das Erbe aber noch gerecht unter den drei Töchtern Goneril, Regan und Cordelia aufgeteilt werden. Darum stellt der Vater die Mädchen auf die Probe: Wer liebt ihn am meisten? Während Goneril und Regan ihm mächtig Honig ums Maul schmieren, hält sich Lieblingstochter Cordelia mit ausufernden Liebeserklärungen zurück. Der, geblendet von den wortreichen Ergüssen seiner zwei älteren Töchter, ist von Cordelias Ehrlichkeit bitter enttäuscht – und enterbt sie. Cordelia tritt die Flucht nach vorne an, heiratet kurzerhand den König von Frankreich und verlässt das britische Königreich.
Zum Glück erkennt Pocket, seines Zeichens königlicher Hofnarr, dass hier wohl jeder den Verstand verloren hat. Der begnadete Spaßmacher – der schon immer eine Schwäche für Cordelia hatte – nimmt die Sache selbst in die Hand. Er macht sich mit Witz und vulgärem Schabernack daran, Cordelia zu rehabilitieren – und ganz nebenbei für sich zu gewinnen. Dabei helfen ihm drei hysterische Hexen, die ein oder andere kleine Intrige, ein geistig minderbemittelter Earl und ein paar Ampullen Gift. Und am Ende? Bekommt der Hofnarr seine Prinzessin. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute…

"Ich weiß, was Sie denken: 'Warum macht sich ein amerikanischer Autor an dem genialen Werk des bedeutendsten Künstlers englischer Sprache zu schaffen?' Okay, Sie haben recht. Aber ich habe 'Fool' nicht als Tribut an Shakespeare, sondern aus großer Bewunderung für die britische Komödie geschrieben. Außerdem wollte ich schon immer eine Geschichte mit einem Narren erzählen, denn ich mag Schlitzohren.“ (Christopher Moore)

Bereits mit „Die Bibel nach Biff“, seinem Tatsachenbericht über das Leben von Jesus Christus, hat Christopher Moore bewiesen, dass ihm nichts heilig ist. Jetzt nimmt er sich William Shakespeare vor: „König Lear“ aus der Sicht eines vulgären Hofnarren. Klingt frech? Ist es auch – und mehr als unterhaltsam. Der schwarze Narr sorgt mit seiner Sicht der Dinge für große Belustigung und tiefe Weisheiten. Ob Shakespeare-Kenner oder nicht – diesem Buch kann man sich nicht entziehen. Die ironische Schreibe von Christopher Moore fesselt und macht Lust auf mehr."

Goldmann
Gebundenes Buch, Klappenbroschur
352 Seiten
€ 14,95 [D] / € 15,40 [A] / CHF 27,50 (UVP)
ISBN: 978-3-442-31189-7

(Quelle: Random House )