KINOWELT kauft "Die Tribute von Panem"-Filmrechte

Die deutschsprachigen Filmrechte an der Verfilmung von Suzanne Collins' internationalem Bestseller "Die Tribute von Panem. Tödliche Spiele" (Originaltitel "The Hunger Games") sind verkauft: Der deutsche Verleih KINOWELT hat sich eines der meistbegehrten Filmprojekte auf dem "American Film Market" (AFM) gesichert.

Regisseur der Verfilmung des ersten Bandes der Trilogie wird Gary Ross ("Seabiscuit", "Pleasantville"), die Besetzung und die Starttermine in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz stehen noch nicht fest. Für Daniel Guckau, Executive Vice President KINOWELT international, war "Die Tribute von Panem" der Favorit auf dem AFM: "Suzanne Collins' Bestseller rauben einem schon beim Lesen den Atem, und die Drehbuchadaption wird der Romanvorlage in jeder Beziehung gerecht. Unsere Erwartungen an den ersten Teil der Trilogie sind entsprechend hoch."

Über das Buch

Nordamerika existiert nicht mehr. Kriege und Naturkatastrophen haben das Land zerstört. Aus den Trümmern ist Panem entstanden, geführt von einer unerbittlichen Regierung. Alljährlich finden grausame Spiele statt, bei denen nur ein Einziger überleben darf. Als die sechzehnjährige Katniss erfährt, dass ihre kleine Schwester ausgelost wurde, meldet sie sich an ihrer Stelle und nimmt Seite an Seite mit dem gleichaltrigen Peeta den Kampf auf. Wider alle Regeln rettet er ihr das Leben. Katniss beginnt zu zweifeln – was empfindet sie für Peeta? Und kann wirklich nur einer von ihnen überleben?

Bevor "Panem" jedoch in die Kinos kommt, wird derzeit noch die deutsche Übersetzung von Band 3 mit Spannung erwartet. Erstverkaufstag für das Finale "Die Tribute von Panem. Flammender Zorn" ist der 20. Januar 2011.


(Quelle: Verlagsgruppe Oetinger)