True Grit eröffnet die Berlinale 2011

Der neue Film der Coen-Brüder, «True Grit», wird am 10. Februar die Berlinale 2011 eröffnen. «True Grit» basiert auf dem gleichnamigen Roman von Charles Portis, der parallel zum Filmstart als Neuauflage im Rowohlt Taschenbuch Verlag erschienen ist.

True Grit, erstmals 1969 auf Deutsch unter dem Titel «Die mutige Mattie» veröffentlicht, ist Portis` berühmtester Roman. Er gilt mittlerweile als Klassiker der amerikanischen Literatur. Für die Verfilmung von 1968 unter dem Titel «Der Marshall» erhielt John Wayne den Oscar als bester Hauptdarsteller. Im Remake des Western sind Jeff Bridges, Matt Damon und Josh Brolin zu sehen.

Über das Buch

Mattie Ross ist gerade einmal vierzehn, als ein Feigling namens Tom Chaney ihren Vater erschießt. Und ihm nicht nur das Leben, sondern auch sein Pferd und 150 Dollar raubt. Um den Tod ihres Vaters zu rächen, verlässt Mattie ihr Zuhause und begibt sich auf eine gefährliche Reise. Begleitet wird sie dabei von Rooster Cogburn, einem sehr dem Alkohol zugeneigten Marshall, der seine besten Tage längst hinter sich hat, und von dem jungen Texas-Ranger LaBoeuf. Die Jagd nach dem Mörder führt das Trio tief ins Indianergebiet ...

Rezension zu "True Grit"


(Quelle: Rowohlt)