Jürgen Todenhöfer (Februar - März)

Im Februar und März 2011 wird Jürgen Todenhöfer an Lesungen und Diskussionsveranstaltungen teilnehmen:

In der Geschichte des jungen Widerstandskämpfers Zaid spiegelt sich die Geschichte eines Volkes wider, das für seine Freiheit und Würde kämpft. Jürgen Todenhöfer begegnet Menschen, die gegen die Besatzungstruppen und den Terror von Al-Qaida kämpfen. Er trifft den 22-jährigen Zaid, der in diesem Krieg fast alles verloren hat, und der sich wie die Mehrheit der irakischen Bevölkerung dem Widerstand angeschlossen hat, und erzählt seine erschütternde Geschichte.

Das Buch tritt an gegen die milliardenschwere Propaganda-Maschinerie der US-Administration, die ein verzerrtes Bild der Lage im Irak zeichnet. Jürgen Todenhöfer will der Wahrheit eine Chance geben – und der Gerechtigkeit für ein gequältes Volk

Über den Autor

Jürgen Todenhöfer, geboren 1940, ist Manager eines europäischen Medienunternehmens, war 18 Jahre lang Bundestagsabgeordneter und Sprecher der Unionsparteien für Entwicklungshilfe und Rüstungskontrolle. Er schrieb die Bestseller "Wer weint schon um Abdul und Tanaya?", "Andy und Marwa – zwei Kinder und der Krieg" und "Warum tötest du, Zaid?" . Mit seinen Buchhonoraren hat er ein Kinderheim in Afghanistan und ein Kinderkrankenhaus im Kongo gebaut sowie ein israelisch-palästinensisches Versöhnungsprojekt finanziert.

Details zur Veranstaltung:

05.02.2011 um 15.00 Uhr

Diskussionsveranstaltung zum Thema Kriegsberichte.
Teilnehmer: Jürgen Todenhöfer, Ulrich Landauer (Die Zeit),
Susanne Koelbl (Spiegel), Christoph Reuter (Stern).
Moderation: Christian Klos

Literaturhaus
Am Salvatorplatz 1
80333 München

19.03.2011 um 20.00 Uhr

Vortrag im Rahmen von "Leipzig liest"

Mediencampus Villa Ida
Poetenweg 28
04155 Leipzig


(Quelle: Random House)