Deutscher Hörbuchpreis 2011 für "Kuckuck, Krake, ´Kakerlake"

Das Hörbuch "Kuckuck, Krake, Kakerlake" von Bibi Dumon Tak, erschienen bei Oetinger audio, ist "Bestes Kinderhörbuch" beim Deutschen Hörbuchpreis 2011. In der Jurybegründung heißt es: "Präzise ausgewählte, aufeinander abgestimmte Sprecher und eine ausgefeilte akustische Dramaturgie beleben und bereichern den Text entscheidend. Das so entstandene unterhaltsame wie interessante Füllhorn kleiner Pretiosen kann wohl dosiert oder aber – weil durch die Vielzahl erstklassiger Stimmen abwechslungsreich genug – in einem Rutsch gehört werden."

Erst am vergangenen Sonntag wurde "Kuckuck, Krake, Kakerlake" von der Jury der hr2-Hörbuchbestenliste als "Kinder- und Jugendhörbuch des Jahres 2010" prämiert. Auch die Stiftung Zuhören und Ifak oder der Sankt Michaelsbund hatten das etwas andere Tierhörbuch bereits ausgezeichnet. "Kuckuck, Krake, Kakerlake" erzählt witzig und dabei biologisch exakt Details und Anekdoten über Thermometerhuhn, Jesus-Christus-Echse, Laubenvogel und viele andere exotische Tiere. Vorgetragen werden die Geschichten unter anderem von Andreas Fröhlich, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Rainer Strecker, Felix von Manteuffel, Leslie Malton oder Anne Moll.

Die Verleihung des Deutschen Hörbuchpreises findet im Rahmen der Hörbuch-Gala am 16. März im WDR Funkhaus am Wallrafplatz in Köln statt. Wie bereits im Vorjahr ist die Gala zugleich Eröffnungsveranstaltung des internationalen Kölner Literaturfestes lit.COLOGNE. Der Deutsche Hörbuchpreis wird vom Verein "Deutscher Hörbuchpreis e. V." vergeben. Dessen Träger sind der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, das Nachrichtenmagazin FOCUS, das internationale Kölner Literaturfest lit.COLOGNE, der Hessische Rundfunk, der Norddeutsche Rundfunk, Studio Hamburg, der Westdeutsche Rundfunk und die WDR mediagroup.


(Quelle: Verlagsgruppe Oetinger)