Wolfgang Herles moderiert neue ZDF-Literatursendung

Wolfgang Herles wechselt nach mehr als zehn Jahren von "aspekte" zur neuen Literatursendung im ZDF. Der 60-Jährige übernimmt am 1. Juli die Leitung der neuen ZDF-Redaktion Literatur, wie der Mainzer Sender am Freitag mitteilte. Seit Anfang des Jahres 2000 ist er Leiter der Redaktion "aspekte" gewesen. Sein Nachfolger wird sein bisheriger Stellvertreter Christhard Läpple.

Herles wird sechs Literatursendungen pro Jahr leiten und moderieren und darüber hinaus für die Sondersendungen von den Buchmessen in Frankfurt und Leipzig verantwortlich sein. Außerdem wird er als Autor Dokumentationen über kulturelle und politische Themen produzieren. Herles präsentiert seit 2008 neue Sachbücher bei Phoenix in der Sendung "auf den Punkt".

Die Literatursendung soll die im Dezember eingestellte Sendung "Die Vorleser" ersetzen, die Amelie Fried und Ijoma Mangold präsentiert hatten. Sie hatten im Juli 2009 die Nachfolge der zuvor im Streit vom ZDF geschiedenen Elke Heidenreich ("Lesen!") angetreten. "Die Vorleser" stießen durchweg auf ein geringes Zuschauerinteresse.


Quelle: yahoo.de