"Mister Men" und "Little Miss" feiern den 40. Geburtstag

1971 entwarf der englische Werbetexter Roger Hargreaves die ersten Bände der Reihe "Mister Men und Little Miss", die zu einer der erfolgreichsten Kinderbuchserien der Welt wurden. Die grundlegende Idee dahinter ist es, menschliche Eigenschaften und Charakterzüge mit einer Figur zu verbildlichen. So entstanden die Figuren "Mister Glücklich", "Mister Perfekt", "Miss Sturkopf" u.v.m.

Insgesamt gibt es mittlerweile 80 Figuren in der Reihe. Ihre kräftigen Farben und die schwarze Outline sind charakteristisch für sie. "Die Bücher sind zeitlos, weil sie menschliche Charaktereigenschaften thematisieren, die wir alle kennen", begründet Adam Hargreaves den Erfolg der Reihe.

In den ersten drei Jahren nach ihrem Erscheinen 1971 wurden bereits eine Million Bücher verkauft, bis heute sind es weltweit insgesamt über 100 Millionen verkaufte Titel. Die Bilderbuchklassiker erscheinen seit September 2010 in Neuübersetzung im Münchner Susanna Rieder Verlag.


Quelle: boersenblatt.net