Blog

Lesungsbericht: Susanne Mittag

Laute Kinder, skurrile Fragen und ein tanzender Geist

Liebe LeserInnen,

Susanne Mittag 2013am Mittwoch, den 27. November 2013, hatte ich die Gelegenheit, Susanne Mittag auf einer Lesung zu begleiten. Die Lesung aus „Die Geisterverschwörung: Mara deckt auf“  fand im Rahmen der Karlsruher Bücherschau statt und war eigentlich nur für Schulklassen gedacht. Ich konnte mich aber zu den knapp 200 Schülern dazu schmuggeln und einen Platz in der ersten Reihe ergattern – ganz am Rand, damit die Kinder auch was sehen. Wahrscheinlich hielt man mich für eine Lehrerin oder gar für die Assistentin der Autorin – immerhin bekam ich von den Veranstaltern eine Cola spendiert.

Ich traf Susanne Mittag bereits am Bahnhof und schaffte sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln sicher zum Veranstaltungsort, einem Hörsaal im Regierungspräsidium, wo Susanne Mittag an einem hochoffiziellen Pult lesen durfte.

Eine Premiere. Mit hochoffiziellem Baden-Württemberg-Schriftzug und einem beerdigungsmäßigen Blumenarrangement auf der anderen Seite. Der Raum machte zunächst einen ziemlich dunklen Eindruck, doch der Techniker verwandelte den Saal in ein einigermaßen helles Lesezimmer, das schließlich randvoll mit Kindern bestückt wurde. Entsprechend der Altersgruppe (4. und 5. Klasse) ging es ziemlich laut zu.

karl gustavSusanne Mittag konnte die Meute jedoch zähmen, unter anderem mit Hilfe ihres persönlichen Hausgeistes Karl-Gustav (siehe Foto), der auf Knopfdruck ein leuchtendes Tänzchen hinlegt. Nach freudigem Gelächter über die Showeinlage ließ sich die Kinderschar beruhigen und lauschte der Geschichte von Mara, die von ihren Geistern in den Wahnsinn getrieben wird. Susanne Mittag las aus dem ersten Drittel des Buches drei spannende Szenen vor und erklärte, was es mit den Figuren auf sich hat und wie es zu den jeweiligen Situationen kam.

Man spürte deutlich die Liebe der Autorin zum Schreiben und zu ihrer Geistergeschichte, die sie in angenehmem Lesetempo und mit passender Gestik vortrug. Ab und an musste sie darum bitten, etwas leise zu sein, denn mit der Zeit scharrten immer mehr Kinderfüße und eine Gruppe in den ersten Reihen flüsterte hartnäckig miteinander.

Nach der Lesung gab es noch eine kleine Fragestunde. Es reckten sich sofort überraschend viele Hände in die Höhe und neben den Standardfragen – „Woher haben Sie ihre Ideen?“, „Seit wann schreiben Sie?“, „Was lesen Sie gerne?“ – gab es auch kindertypisch unverblümte und skurrile Fragen wie:

Susanne Rauchhaus 20132„Sind Sie berühmt???“ oder auch „Können Sie den Geist nochmal anmachen???“. Ein Junge rief schließlich nach Applaus und der Saal tobte, während Susanne Mittag lächelnd und leicht verlegen hinter ihrem Pult stand.

Abschließend konnte jeder, der wollte, noch eine Autogrammkarte ergattern – und plötzlich bewegte sich nahezu der komplette Saal auf Susanne Mittag zu, die in einem Pulk aus Kindern verschwand und fleißig Autogrammkarten verteilte. Zum Glück hatte sie diese daheim vorgeschrieben, sonst wäre ihr wohl recht bald die Hand abgefallen. Bei dem Chaos wusste sie am Ende auch nicht mehr, ob sie alle Namen richtig geschrieben hatte. Während Susanne Mittag fleißig Widmungen schrieb, vergnügten sich die Geisterfans mit Karl-Gustav und tanzten mit ihm.

Alles in allem also eine gelungene Lesung, dem Publikum entsprechend etwas laut und anstrengend, aber von der Autorin souverän gemeistert. Wenn Susanne Mittag einmal in Eure Nähe kommt, schaut doch vorbei – es lohnt sich!

Viele Grüße von Eurer

- Judith

Susanne Rauchhaus 20133

(Susanne Mittag, umringt von Kindern)

Messebericht: Frankfurter Buchmesse 2013 (Sonntag)

Liebe LeserInnen, 

altnatürlich darf auch der Bericht zum letzten Buchmessentag, der viel zu schnell da war, in unserem Messetagebuch nicht fehlen. Sollte die Frankfurter Buchmesse tatsächlich schon wieder vorbei sein? Waren die fünf Tage wirklich schon rum? Der Wahnsinn, wie die Zeit verflogen ist.

Allerdings gibt es über den fünften und damit letzten Buchmessetag auch gar nicht mehr allzu viel Lesenswertes zu berichten, denn Redakteurin Shtrojera und ich nutzten die letzten Stunden auf dem Messegelände vor allem, um nochmal den einen oder anderen bereits mehrfach besuchten Gang abzulaufen, vereinzelt nochmals kurze Gespräche mit Verlagsmitarbeitern und auch Autoren zu führen und vor allem den vielen Büchern, die wir leider vor Ort lassen mussten, nochmals zärtlich über den Buchrücken zu streichen.

Als letzter erwähnenswerter Punkt für diesen Sonntag und damit auch für diese Buchmesse stand dann noch eine allerletzte Signierstunde an, nämlich von Bernd Perplies und Gesa Schwartz, bei welcher wieder Freiexemplare verschenkt wurden. Eine wunderbare Aktion vom Lyx-Verlag, und da ich von Gesa noch gar nicht gelesen habe, freue ich mich ganz besonders über das persönlich signierte Exemplar des ersten Bandes ihrer "Chroniken der Schattenwelt".

Nach diesem wunderbaren Abschluss verabschiedeten wir uns auch schon wieder von der Messe und traten jede für sich die Heimreise an. Die Frankfurter Buchmesse war auch in diesem Jahr wieder ein wunderbares Erlebnis mit vielen tollen Begegnungen und interessanten Gesprächen. Für das Literatopia-Team steht fest, dass wir auch nächstes Jahr wieder dabei sein werden - und uns jetzt schon vorfreuen.

Euch einen guten Start in die neue Woche,
Jessica

Messebericht: Frankfurter Buchmesse 2013 (Samstag)

altLiebe LeserInnen,

am vierten und damit vorletzten Messe Tag ging es nach einem schnellen Frühstück heute beizeiten auf die Messe. Wie schon am Mittwoch waren wir heute wieder nur zu zweit unterwegs, da Chefredakteurin Judith leider am Wochenende keine Zeit mehr hatte. 

Dank unserer Pressetickets durften wir schon vor offiziellem Messestart in die Hallen, sodass wir die sehr angenehme Möglichkeit hatten, die Messe in einem fast ausgestorbenen Zustand zu sehen, und nutzten die Chance, am cbt/cbj-Stand auf unseren Pressekontakt zu warten. Dieser musste unseren festen Termin am Donnerstag nämlich leider ein paar Tage vor der Messe absagen, weil sich seine Anreise nach hinten verschoben hatte, und der restliche Terminkalender war zu voll, um uns noch dazwischen zu quetschen. Nach einiger Wartezeit hatten wir dann aber trotzdem das Glück, das kommende Programm im Schnelldurchlauf und somit wenigstens die anstehenden Spitzentitel im Jugendbuchbereich vorgestellt zu bekommen, und das hält einiges bereit. Unter anderem wird es jeweils ein neues Buch von Alexa Hennig von Lange und von Elisabeth Herrmann geben, ganz besonders freue ich mich aber – natürlich – auf den abschließenden Band der "Divergent"-Trilogie und auf einen neuen Roman von Patrick Ness. Aber auch eine neue Stimme im Thrillerbereich wird es geben und der Inhalt klang sehr polarisierend.

Direkt im Anschluss ging es dann zur RandomHouse-Plaza zur Signierstunde von Jonathan Stroud um 11:30 Uhr. Weil wir viel zu früh da waren und noch einiges an Wartezeit rumbringen mussten, stöberte ich in den umliegenden Regalen und traf spontan wieder auf Wulf Dorn, der sich in Gesellschaft der überaus reizenden Ursula Poznanski bei Heyne aufhielt. Wir plauderten kurz und ich wollte natürlich nicht nur wissen, wann mit dem letzten Band ihrer Dystopie zu rechnen ist, sondern auch, wann es mit dem sympathischen Ermittlerduo Bea und Florin weitergehen wird. Leider werden beide Bücher noch ein wenig auf sich warten lassen, aber immerhin ist der dritte Dystopie-Teil schon ungefähr zur Hälfte geschrieben. Im nächsten Spätsommer/Herbst sollte es hier also auch wieder Nachschub geben. Juchu!

Den Rest des Messetages vertrieben wir uns mit weiteren Signierstunden und buntem Messegestöber, zum Abschluss gönnten wir uns dann noch eine kurze Lesung- bzw. Buchvorstellung von Sarah J. Maas - denn trotz weniger fester Termine war der Tag doch irgendwie ziemlich anstrengend. Morgen heißt es dann ein letztes Mal "Hallo, Frankfurter Buchmesse!" in diesem Jahr und auch wir werden wieder vor Ort sein. Wer weiß, was es dann morgen Abend noch zu erzählen gibt.

Euch einen ruhigen Samstagabend und herzliche Grüße aus der Buchmessenstadt,
Jessica

Messebericht: Frankfurter Buchmesse 2013 (Freitag)

luebbe stand 2013Liebe LeserInnen,

heute war mein zweiter und gleichzeitig letzter Tag auf der Frankfurter Buchmesse 2013 (Chefredakteurin Jessica und Redakteurin Shtrojera berichten natürlich weiter) - ein Tag, der mit 50 min Verspätung der Deutschen Bahn begann. Meinen ersten Termin, bei Tokyopop, erreichte ich dennoch rechtzeitig. Das Programm für den Winter ist schon länger online, insofern drehte sich das Gespräch vor allem um die Entwicklung des Mangamarktes, der in Deutschland weiterhin wächst (juhu!). Preissteigerungen gehören leider dennoch dazu, da auch die Rohstoffpreise steigen, was schon jeder Mangafan zu spüren bekam. Highlights im aktuellen Programm sind natürlich das The Legend of Zelda Artbook sowie der Dauerbrenner Blood Lad.

Bevor ich zu den Comics komme, denn der Buchmessenfreitag ist für mich meist Comictag, noch ein paar Worte zu Lübbe - der weiße Baum auf dem Foto rechts stammt übrigens vom Lübbe-Stand und ist mit Autorenbildchen verziert. Der Trend hin zum Thriller setzt sich fort und während für Jessica einige spannende Titel dabei waren, warteten Shtrojera und ich auf die Fantasytitel, die sich im Programm gut versteckten. Ein paar Lichtblicke gab es dennoch, wie beispielsweise Flammenwüste oder auch der dritte Band der Dystopie Memento.

buchmesse 20134Beim letzten Termin des Tages ruhten die Hoffnungen der Fantasyfraktion auf Piper - und wir wurden nicht enttäuscht. Nach wie vor ist die Fantasy bei Piper stark vertreten: Der (vorläufig) abschließende Band der Legenden der Albae von Markus Heitz ist natürlich DAS Highlight im Fantasyprogramm, daneben gibt es diverse Fortsetzungen und Spin-Offs zu beliebten Reihen. Im ivi-Programm erwartet uns ein neuer Vampirroman mit gefährlichen Blutsaugern und einer toughen Protagonistin. Und natürlich die Fortsetzung zu Dan Wells' Partials.

Nun aber zu den Comics. Bei Splitter stehen nächstes Jahr zwei große Abschlussbände von deutschen Zeichnern und Autoren an: Mit Sieben Pforten erscheint der Abschlussband zum traumhaft gezeichneten Frostfeuer von Marie Sann, Yann Krehl und Kai Meyer und von Das Wolkenvolk, gezeichnet von Ralf Schlüter, erscheint im Frühsommer der sechste und letzte Band. Mit Malcolm Max wird es im Herbst weitergehen, wobei der erste Fall bereits seinen Abschluss findet - aber keine Sorge, danach geht es natürlich mit neuen Geschichten weiter. Auch mit RIA gehts weiter und wir dürfen gespannt sein, wie das Fehlen von Fabian Schlaga ausgeglichen wird. Im Februar 2014 startet zudem eine wundervolle neue Fantasyreihe mit Rollenspieleinflüssen, Elfen - ein Must Have!

Bei Cross Cult ergab sich nur die Gelegenheit zum kurzen Plausch, denn heute Nachmittag sind Luis und Rómulo Royo eingetroffen, die ihr neues Artbook Zeit des Bösen - Apokalypse  im Rahmen der Messe vorstellen und zudem heute Abend in der Schwalbe 54 anzutreffen waren.

Für unser Weihnachtsgewinnspiel konnten wir ein signiertes Exemplar von Throne of Glass - Die Erwählte abstauben und für unsere Comicfans einen von Ingo Römling signierten Malcolm Max Band. Weitere Titel sind schon ausgemacht, aber wir wollen ja nicht alles verraten!

Am Endes des Tages fühlte ich mich ziemlich zerschlagen. Die Füße sind wundgelaufen, die Arme schmerzen vom Bücher tragen - so wie es eben sein muss auf einer anständigen Buchmesse (dabei hatte ich gar nicht so viel dabei, aber auf Dauer ist die Schlepperei eben nichts). Abschließend bleibt zu sagen: Schön wars, auch wenn ich leider nur zwei Tage Zeit hatte. Auch wenn Frankfurt eher eine Business-Messe ist, ist es für mich auch immer ein kleines Familientreffen. Man kennt viele Pressemitarbeiter inzwischen lange und gut und wenn man zusammen am Stand sitzt und redet, merkt man gar nicht, dass schon wieder ein Jahr vergangen ist - außer natürlich an den neuen Programmen, die dieses Mal etwas wenig Fantasy haben, aber dennoch genug interessantes Lesefutter bieten. Und was die Comics und Mangas betrifft - da sieht es weiterhin super aus!

Herzliche Grüße von Eurer

Judith

P.S.: Und hier noch der neue Asterix-Band Asterix bei den Pikten: (schönes Hardcover, leider nur ein Dummy!)

asterixpikten1asterixpikten2