Blog

Bücherherbst 2022: Phantastisches aus der Kleinverlagswelt

Liebe Leser*innen,

die Buchmesse in Frankfurt rückt näher und während die Herbstprogramme der großen Verlage schon länger online sind, werden Bücher bei Kleinverlagen meist kurzfristig angekündigt. Einiges wird wohl pünktlich zur Messe fertig und ich habe mir schon so viele Bücher notiert, dass ich gar nicht weiß, wann ich die alle lesen soll (warum erscheint fast alles im Oktober???). Vorweg will ich Euch hier eine kleine Auswahl vorstellen mit Titeln, die ich recht sicher lesen werde und auf die ich mich besonders freue - einzelne davon liegen sogar schon auf meinem Stapel neben dem Sofa, auf die anderen warte ich sehnsüchtig: 

"Das Geflecht - An der Grenze" von Jol Rosenberg (Oktober 2022)

Das Cover hat mich sofort fasziniert, es erinnert mich an "The Legend of Zelda - Breath of the Wild". Allerdings handelt es sich bei "Das Geflecht" nicht um Fantasy, sondern um Science Fiction und als Botanikerin hoffe ich spannende Biologie-Ideen:

Eine Jägerin.
Ein Pfeil irrt ab.
Eine Reise auf neuen Pfaden beginnt.

Danyla schießt und trifft. Ein verwundeter Fremder liegt auf dem Waldboden Rusals. Der Staub einer toten Wüste erhebt sich, als das Geflecht allen Lebens auf dem Planeten erbebt. Und das Feuer alter Konflikte droht ganz Rusal zu versengen.

Was hält eine verflochtene Welt zusammen?
Wohin geht die Jägerin auf der Suche nach Frieden?
Ein einziger Schuss verändert alle Leben.

"Der Tod kommt auf Zahnrädern" von Hrsg. Janika Rehak und Yvonne Tunnat (Herbst 2022)

Yeah, endlich mal wieder eine Steampunk-Anthologie! Wer hier regelmäßig liest, weiß, dass ich eine ausgeprägte Schwäche für Steampunk habe und die Autor*innenliste hier sieht superspannend aus:

Es knirscht, kracht und dampft im Getriebe. Nebel kriecht durch die Gassen und manchmal enthüllt er Dinge, die besser verborgen bleiben sollten.

Eine Schachpartie verändert den Lauf der Geschichte. Der Blick durch die Fotolinse zeigt Dinge, die sein könnten. Ganz leise erklingt eine Melodie, die ihrer Zeit weit voraus ist.

Hinsehen oder lieber wegschauen?

"Facetten der Zukunft" von Hrsg. Stefan Cernohuby (Oktober 2022)

SF-Anthologien gehen immer! Diese hier enthält Science Fiction aus Österreich und wie so oft hat mich hier das Cover angelockt - und 13 Geschichten sind für mich erfahrungsgemäß die perfekte Menge in einer Anthologie:

Die Zukunft – unstet, unbegreiflich und voller Möglichkeiten. Das große Unbekannte, das unsere weitere Existenz als Menschheit bestimmt, beginnt bereits morgen. Dystopie trifft auf Utopie, auf dem Walzerparkett drehen sich technische mit sozialen Entwicklungen Arm in Arm durch den Ballsall der Möglichkeiten.

Was lauert im unbekannten Morgen? Klimakatastrophen, Pandemien, globale soziale Ungerechtigkeit? Ist das alles? 13 Geschichten des Möglichen zeichnen finstere und helle Bilder, schreiben Hoffnungsschimmer mit visionärer Feder und zeigen, dass sich die Zukunft in vielen Facetten widerspiegelt.

neongrau"Neongrau - Game Over im Neurosubstrat" von Aiki Mira (November 2022)

Auch hier: große Coverliebe, sieht verdammt cool aus! "Titans Kinder" habe ich gerne gelesen, Aiki Mira hat etwas Besonderes und "Neongrau" sieht herrlich nach Cyberpunk aus:

Hamburg im Jahr 2112: Die Stadt wird immer wieder von Starkregen geflutet, im Binnendelta hat sich ein Slum aus schwimmenden Containern gebildet und über allem thront das gigantische Stadion. Zum »Turnier der Legenden« reisen Fans aus der ganzen Welt an, um die berühmten Glam-Gamer spielen zu sehen. Auch Go [Stuntboi] Kazumi begeistert sich für das VR-Gaming, fährt jedoch noch lieber Stunts auf dem Retro-Skateboard.

Ein Sturz scheint das Aus für Gos Karriere zu bedeuten, doch dann wird Go ein Job im Stadion angeboten – bei den Rahmani-Geschwistern, den berühmtesten Gamern Deutschlands! Von da an überschlagen sich die Ereignisse und Gos Welt wird komplett auf den Kopf gestellt: ein Bombenanschlag, illegale Flasharenen, Tech-Aktivisten, Cyberdrogen, künstliche Intelligenzen – und dann ist da auch noch dieses Mädchen ...

"Nordland 2061 - Gleichheit" von Gabriele Albers (August 2022)

Frisch erschienen, wird die nächsten Tage auf jeden Fall angelesen. Ich habe eine Schwäche für Dystopisches mit norddeutschem Setting. "Nordland 2061" ist ein zweiter Band, kann wohl aber auch gut alleine gelesen werden - und ich habe gerade gesehen, dass von "Nordland 2059" wohl nächstes Jahr eine Neuauflage bei Plan 9 erscheint. 

In einem Land, in dem Mädchen nichts wert und Frauen immer noch Eigentum ihrer Männer sind, kämpft Lillith unermüdlich für Freiheit und Gleichheit. Bo, ihr wichtigster Verbündeter in diesem Kampf, sitzt nach wie vor im Gefängnis – wegen ihr. Als es Lillith endlich gelingt, ihn zu befreien, ist der Preis höher als gedacht. Viel höher. Aber während die Chance für einen echten Wandel im Land zum Greifen nah ist, wachsen die Zweifel, ob Bo der richtige Mann dafür ist.
Ob es eine kluge Entscheidung war, ihre eigene Freiheit für seine zu riskieren?

laylayland"Laylayland" von Judith und Christian Vogt (Oktober 2022)

Es hat ein wenig gedauert, aber nun erscheint doch eine Fortsetzung von "Wasteland" und ich hoffe erneut auf einen coolen Mix aus Postapokalypse, Mad Max und Utopie/Hopepunk: 

Laylay und Zeeto reisen durch das Ödland auf der Suche nach einer Möglichkeit, Zeetos Leben zu retten. Sie finden stattdessen Laylays Mutter. Doch es wird kein freudiges Wiedersehen.
Unterdessen setzt sich ein Neuankömmling in einem Cyberduell durch und wird Root der Roots. Root 2.0 hat auf der Suche nach einer mysteriösen Entität eigene Pläne mit Laylay und Zeeto. Doch dieses Geschöpf, bei dem die Grenzen zwischen Mensch und Maschine verschwimmen, verfolgt seine eigenen Pläne.
Gibt es noch Hoffnung für Laylay und Zeeto?
Hopepunk ist, wenn alles aussichtslos erscheint – aber du und deine Leute, ihr versucht es trotzdem, bildet Banden, seid gleichzeitig rauchend wütend und radikal zärtlich. Laylayland, der Nachfolger von Wasteland vom Vögte-Duo, ist das Buch für alle, die Utopien in Dystopien errichten wollen.

path into duat"Path into Duat - Seth und Mafed" von Melanie Vogltanz und Jenny Wood (Oktober 2022)

Ägyptische Mythologie fasziniert mich schon lange, entsprechend habe ich auf die "Kemet"-Anthologie sowie "Road to Ombos" und "Totenfluch" bereits gelesen. Mit "Path into Duat" erscheint nun ein gemeinsamer Roman von Melanie Vogltanz und Jenny Wood, indem die ägyptischen Götter Seth und Mafed aufeinander treffen: 

»Die Wüste kennt keine Gnade, und ich auch nicht.«

Der gefallene Chaosgott Seth ist mit dem Leben zufrieden, das er sich seit seinem Fall aufgebaut hat – Rock’n‘Roll, sein Chopper und die Gesellschaft von Freunden. Doch dann taucht die verschmorte Leiche eines Immobilienmaklers auf, der es auf Seths Bar, das Heliopolis, abgesehen hatte. Schnell fällt der Verdacht auf den jähzornigen Barbesitzer und unter den Freunden wächst das Misstrauen. Zu allem Überfluss strandet auch noch ein Totengott aus New York bei ihm – ein Rechtsmediziner namens Mafed, den Seth am liebsten sofort wieder vor die Tür setzen möchte. Als Mafed sich bereiterklärt, ihm bei seinem Problem zu helfen, ist Seth zunächst wenig begeistert. Während die beiden Götter nach einem Weg suchen, Seth zu entlasten, spitzt sich die Beweislage gegen ihn zu. Als nicht einmal mehr seine Freunde an seine Unschuld glauben, wird der arrogante Totengott zu Seths letzter verzweifelter Hoffnung …

die alchemie des traeumens"Die Alchemie des Träumens" von Iva Moor (Oktober 2022)

Eigentlich platzt die Wunschliste schon, aber der Klappentext von "Die Alchemie des Träumens" macht verdammt neugierig und das Setting reizt mich - mal schauen, ob Zeit dafür finde:

New York, 1948

Nachdem die kaltschnäuzige Hexenreporterin Moira Bran von ihrer Zeitung gefeuert wird, sitzt sie als Lebendfutter für Vampire in einem illegalen Bluthaus fest. Unerwartete Hilfe bekommt sie von Sova Skorpin, einer Dämonin, die Träume stiehlt und als Droge auf dem Schwarzmarkt verkauft. Sie befreit Moira aus dem Bluthaus – allerdings nicht aus Nächstenliebe. Für den Dämonenclan soll Moira vermisste Traumjäger aufspüren, die mutmaßlich entführt wurden. So sucht Moira bald gleichzeitig nach den Vermissten und einem Schlupfloch aus ihrem unfreiwilligen Pakt. Denn ein Deal mit Dämonen kann nur tödlich enden, oder?

Bei den Großverlagen sind zwar auch ein paar schöne Titel dabei, aber ich muss sagen, dass die Kleinverlagswelt in der Phantastik und vor allem in der SF mehr Auswahl bietet und vor allem einiges abseits der sich wiederholenden Trends. Wenn ich an das erste Halbjahr 2022 zurückdenke, waren es vor allem Kleinverlagsbücher, die mich nachhaltig beeindruckt haben - insofern schaut Euch da gerne mal um, es findet sich so manches Highlight, das man in den Buchhandlungen vergeblich sucht (die können aber in der Regel bestellen oder Ihr bestellt online, geht auch oft direkt beim Verlag - oder Ihr schaut auf einer der Conventions vorbei, die wieder stattfinden). 

Viele Grüße

- Judith

Phantastische Vorschau 2022

Liebe Leser*innen,

die letzten Jahre hat sich in der Phantastik einiges getan und so war auch 2021 wieder ein sehr gutes Lesejahr für mich mit vielen coolen Neuerscheinungen. 2022 geht es genauso gut weiter, zumindest bis zum Herbst sind bereits einige tolle Bücher angekündigt und ich will Euch wieder die vorstellen, auf die ich mich besonders freue - oder die ich schlicht sehr interessant finde. Im Januar und Februar gab es bereits ein paar Highlights, die wir auch schon rezensiert haben: "Schildmaid - Das Lied der Skaldin" von Judith und Christian Vogt, "Pantopia" von Theresa Hannig und "Grenzwelten" von Ursula K. Le Guin. Und nun schauen wir uns an, was da noch kommt: 

a song of wraiths and ruin"A Song of Wraiths and Ruin - Die Spiele von Solstasia" von Roseanne A. Brown (01.04.2022)

Afrofantasy in einer von westafrikanischer Folklore inspirierten Welt, da ist meine Neugier sofort geweckt. Wäre ein typischer Coverkauf (es soll übrigens einen schicken farbigen Buchschnitt geben) und auch der Klappentext klingt gut - bei "Magie und Romantik" bin ich jedoch etwas vorsichtig, klingt mir zu sehr nach typischer Jugendfantasy, aber den ersten Band will ich auf jeden Fall lesen: 

Alle zehn Jahre findet im Königreich Sonande das berühmte Solstasia-Turnier statt, bei dem alle Nationen des Reiches zusammenkommen, um dem Wettstreit der Champions beizuwohnen. Doch für die junge Königin Karina geht es um viel mehr: Um ihre Mutter wiederbeleben zu können, braucht sie das Herz eines Königs. Daher bietet Karina dem Gewinner des Festes ihre Hand an…

Zur gleichen Zeit kommt Malik mit seinen beiden Schwestern in die Hauptstadt Ziran, voller Hoffnung auf ein neues Leben fern von Krieg und Gewalt. Malik freut sich auf die Festlichkeiten rund um Solstasia – bis ein rachsüchtiger Geist seine kleine Schwester Nadia entführt und einen furchtbaren Preis für ihr Leben verlangt: den Tod von Königin Karina. Für Malik gibt es nur eine Chance, Karina nahe genug zu kommen, um sie zu töten: Er muss das Solstasia-Turnier gewinnen …

 "Lex Talionis" von Michael Marrak (11.03.2022)

Kürzlich habe ich Michael Marrak interviewt, unter anderem zu "Lex Talionis" und was er da so erzählt, hat mich wirklich neugierig gemacht:

Mehr als sieben Monate ist es her, seit der ehemalige Fallanalyst Alexander ›Lex‹ Crohn zum letzten Mal aktiv an der Aufklärung eines Mordfalls mitgewirkt hat. Dass er dabei in Notwehr einen Kollegen erschießen musste, hat ihn trotz aller entlastenden Indizien seinen Ruf gekostet. Doch auch er wurde damals durch einen Projektilsplitter lebensgefährlich verletzt.

Als sogenannter postkognitiver Rekonstruktor verfügt Lex über die Gabe, in die Vergangenheit zu blicken. Ausgelöst werden diese ›Echos‹ genannten Visionen durch das Berühren eines am Tatort befind­lichen Gegenstands oder des Opfers selbst.

Seine eigene Vergangenheit holt ihn ein, als er von seiner ehemaligen Teamkollegin und Lebensgefährtin zu einem bizarren Tatort gerufen wird, an dem vieles an jene schicksalshafte Mordserie erinnert, die sich sieben Monate zuvor ereignet hatte.

Bald stellt sich für Lex die Frage: Ist der Täter womöglich gar kein Mensch, sondern eine Entität, die sich in ahnungslosen menschlichen Hüllen versteckt und darin agiert, ohne Erinnerungen zu hinterlassen

die knochenschiffe"Die Knochenschiffe" von R. J. Barker (22.03.2022)

Da hatte ich eigentlich ein Auge drauf geworfen, aber Markus will es unbedingt lesen und ich werde wohl seine Rezension abwarten und mich dann entscheiden - außerdem erscheinen bei Panini Phantastik noch mehr coole Bücher. Aktuell haben sie eines der besten Phantastikprogramme! 

Seit Generationen bauen die Einwohner der Hundert Inseln ihre Schiffe aus den Knochen der alten Drachen, um ihren endlosen Krieg zu führen. Die legendären Riesenechsen sind zwar längst verschwunden, doch die Kämpfe um die Vorherrschaft dauern an. Jetzt wurde seit Jahrhunderten zum ersten Mal wieder ein Drache gesichtet und die verfeindeten Nationen sehen ihre Chance gekommen, das Kräfteverhältnis zu ihren Gunsten zu verändern.

system error"System Error" von Solveig Engel (11.04.2022)

Ich habe ja ein Faible für Cyberpunkthemen, vor allem Künstliche Intelligenz, und da erscheint im April was Passendes von Solveig Engel, was mich ein wenig an den Anime "Psycho-Pass" erinnert, auch wenn die Autorin nicht ganz so weit geht: 

Deutschland in der nahen Zukunft: Der Algorithmus Cyb hat die Anzahl der Verbrechen auf ein Minimum reduziert. Seine Berechnungen basieren auf der Analyse Tausender persönlicher Daten im Internet. Cyb greift ein, noch bevor die Tat verübt wird. Und mit jedem erfolgreichen Fall lernt die KI dazu. Visionär Micah ist mit der Programmierung des Codes zum Helden des modernen Cyber-Zeitalters geworden, und dank seines Geschäftspartners Kyle zu einem der reichsten Männer der Republik. Doch als die Journalistin Lotta Schwarz ungeheuerliche Vorwürfe gegen Cyb erhebt, gerät Micah in einen Strudel aus Machtpolitik und Intrigen ...

die kolonie"Die Kolonie" von Wang Jingkang (11.09.2022)

Wang Jingkang kenne ich von der großartigen KI-Anthologie "Quantenträume" und mit "Die Kolonie" erscheint nun auch ein Roman von ihm, den ich unbedingt lesen möchte: 

1971, Provinz Henan, Zentralchina. Die Kulturrevolution hat das Land in einen blutigen Taumel gestürzt. Zusammen mit Millionen anderen wird die Studentin Guo Qiuyun zur Umerziehung auf eine Farm geschickt. Dort begegnet sie ihrer Jugendliebe Yan Zhe wieder, und gemeinsam fassen sie einen ehrgeizigen Plan: Sie wollen ein geheimes Ameisenserum an den Menschen testen, um sie kooperativer zu machen und den blutigen Wirren ein Ende zu setzen …

interspace one"Interspace One" von Andreas Suchanek (01.09.2022)

Andreas Suchanek kenne ich schon eine Weile, habe jedoch bisher nichts von ihm gelesen. Wird also höchste Zeit - und mit SF in Space und unbekannten Planeten kriegt man mich eigentlich immer: 

Nach einer Reise zu einem weit entfernten Sonnensystem erwacht Commander Liam Mikaelsson in seinem Klonkörper, um mit seinem Team die geplante Erkundungsmission aufzunehmen. Doch etwas stimmt nicht. Sein Raumschiff ist auf einem unbekannten Planeten gelandet, zahlreiche Systeme sind ausgefallen. Und im Maschinenraum findet sich eine verkohlte Leiche. Gemeinsam mit der Sicherheitsspezialistin Kendra muss Liam herausfinden, wer die Mission verhindern will und ob ein Mörder unter ihnen ist. Ein Rennen gegen die Zeit beginnt, denn der Planet ist feindselig, und die Rückkehr nach Hause wird immer unwahrscheinlicher.

mickey 7"Mickey 7" von Edward Ashton (08.08.2022)

Noch ein Weltraumabenteuer auf einem fremden Planeten, allerdings würde mich der Titel gar nicht ansprechen, das Cover aber schon. Auch der Inhalt klingt spannend, könnte aber auch zu cineastisch-platt sein. Oder großartig. Wenn ich im Sommer Platz auf dem SuB habe, schaue ich mir das mal an:

Mickey hat einen einfachen Job. Er hilft einer Expeditionscrew, den Eisplaneten Niflheim zu kolonisieren, und dabei übernimmt er alle gefährlichen Aufgaben. Wenn er draufgeht, ist das kein Problem, denn dann wird einfach der nächste Klon von Mickey generiert und macht da weiter, wo sein Vorgänger aufgehört hat. Aber irgendwann fasst Mickey Nr. 7 einen unerhörten Entschluss: Er will nicht sterben. Aber wie überlebt man als Wegwerfklon auf einer tödlichen Mission?

Natürlich erscheint noch einiges mehr, vor allem auch viele spannende Fortsetzungen, doch ich wollte mich hier auf Einzelbände/Auftaktbände beschränken. Eventuell reiche ich nochmal Neuerscheinungen der Kleinverlage noch, aber die werden wir sowieso auch in unseren Neuerscheinungsrubriken ankündigen. Die meisten der Bücher hier werde ich wohl lesen, aber sicher wird noch mehr erscheinen, was ich noch gar nicht auf dem Schirm habe und ich muss wieder schauen, für was ich wirklich Zeit finde und für was nicht. Bei allem, was momentan in der Welt schief läuft, freue ich mich zumindest auf viele tolle Lesestunden. 

Viele Grüße

- Judith

Rückblick 2021 - Ein sehr gutes Bücherjahr

Liebe Leser*innen,

2021 war für viele von uns kein besonders gutes Jahr, aus offensichtlichen und weniger offensichtlichen Gründen. Auch für mich war es oft nicht einfach, aber ich muss sagen, dass 2021 ein sehr gutes Bücherjahr war, zumindest für die Phantastik, in deren Gefilden ich mich hauptsächlich herumtreibe. Einige Romane, die im englischsprachigen Raum bereits positiv aufgefallen und teils ausgezeichnet sind, wurden endlich ins Deutsche übersetzt und die deutschsprachige Phantastik zeigt sich so vielseitig und anspruchsvoll wie lange nicht mehr. Entsprechend finden sich auf meiner All-time-Bestenliste mehrere Bücher aus diesem Jahr, hervorheben möchte ich hier nochmals zwei Titel, die mich schwer begeistert haben: "Anarchie Déco" von J. C. Vogt und "Der Sterne Zahl" von Kameron Hurley. 

"Anarchie Déco" ist historische Urban Fantasy vom Feinsten und schafft es, die komplexe gesellschaftspolitische Lage der Weimarer Republik einzufangen und in diesem Setting eine packende, phantastische Story mit Retro-SF-Elementen und Magie zu erzählen. Stark sind insbesondere die facettenreichen Figuren, die darum kämpfen, ihre Leben selbst zu gestalten. Um Selbstbestimmung geht es auch in "Der Sterne Zahl", einer außergewöhnlichen Space Opera mit organischen Weltenschiffen und ausschließlich weiblichen Figuren, die jedwede gesellschaftliche Rolle ausfüllen. Kameron Hurley erzählt von Geburt und Tod, von Liebe und Freundschaft, vor allem aber von der enormen Opferbereitschaft zweier Frauen, die um eine selbstbestimmte Zukunft kämpfen. 

Erwähnenswert ist auch die Climate Fiction "Exit this City", in der Deutschland ein verarmtes Agragland ist, das indische Lebensmittelkonzerne unter sich aufteilen. Gerade nach der Flutkatastrophe im Sommer liest sich "Exit this City" beklemmend, denn auch hier ertrinkt Deutschland im Regen, während in Indien eine radioaktive Staubwolke auf Delhi zurast. Trotzdem bietet der Part in Indien einige humorvolle Szenen, insbesonere mit Streunerhund Ray. 

Beklemmend war auch "Die Schwarze Rosa" von Birgit Rabisch, die die Lebensgeschichte ihrer Großmutter aufarbeitet und eindrücklich schildert, wie diese zur Mitwisserin und Mittäterin in der Schwarzen Reichswehr wurde. Anhand ihres persönlichen Schicksals wird deutlich, warum die Weimarer Republik scheiterte und so viele Menschen blind den Nationalsozialisten folgten. 

Viel Freude beim Lesen hatte ich mit "Kondorkinder" von Sabrina Železný, die im historischen und heutigen Peru eine magische, mystische Geschichte erzählt. Man spürt durchweg die große Liebe der Autorin zu dem südamerikanischen Land und es fühlt sich beim Lesen durchweg so an, als wäre man wirklich dort. Insbesondere die Kapitel in der Vergangenheit überzeugen mit empathischen, liebenswerten Figuren. 

Ein absolutes Highlight war für mich natürlich auch die Fortsetzung von "Ich bin Gideon" - "Ich bin Harrow"  ist nochmals wahnsinniger als sein Vorgänger, verwirrt die Leserschaft gekonnt und ist schlicht eine herrlich düstere, böse und morbide Space Fantasy. Ich liebe diese Reihe einfach, auch wenn es mich etwas irritiert hat, dass es nun doch keine Trilogie wird, sondern mindestens vier Romane geplant sind, wenn nicht mehr. Bleibt zu hoffen, dass diese großartige, brutal unterhaltsame Story nicht zu sehr in die Länge gezogen wird. 

Für 2022 sind bereits einige spannende Titel angekündigt, für die ich demnächst eine kleine Vorschau verfassen werde. Zumindest die nächsten Monate freue ich mich auf tollen Lesestoff, zumal ich auch noch ein paar schöne Bücher hier liegen habe. Ich hoffe, Euer Bücherjahr 2021 war ähnlich gut wie meines! (ein paar Rückblicke habe ich bereits gelesen und es sieht so aus, als hätten auch andere 2021 viele gute Bücher erwischt)

Viele Grüße

- Judith

 

Phantastische Herbstvorschau 2021 (2)

Liebe Leser*innen,

schon vor einer Weile haben wir einen Blick auf den Herbst geworfen und einige phantastische Bücher vorgestellt, auf die ich mich persönlich sehr freue oder die ich sehr spannend finde (und vielleicht doch nicht lese, weil dieses Jahr wirklich viele gute Bücher dabei sind). Kleinverlage sind meist etwas später dran mit ihren Vorschauen, entsprechend gibt es zur ersten phantastischen Herbstvorschau einiges zu ergänzen. Und ich habe kürzlich entdeckt, dass Panini ein paar tolle SFF-Bücher von Autorinnen im neuen Programm hat: 

Die Stadt aus Messing von S. A. Chakraborty (28.09.2021)

Hier war ich schon kurz davor, mir die englische Ausgabe zu kaufen, umso mehr freue ich mich, dass "Die Stadt aus Messing" in Kürze auf Deutsch erscheint (ich finde es übrigens super, dass Panini die Originalcover verwendet). Orientalische Fantasy lese ich wahnsinnig gern und der Roman von S. A. Chakraborty verspricht alles mitzubringen, um mich zu begeistern:

Nahri hat nie an die Magie geglaubt. Sie besitzt zwar gewisse Kräfte und gilt auf den Straßen Kairos im 18. Jahrhundert als äußerst talentierte Frau, doch sie weiß es besser. Denn sie schlägt sich nur mit billigen Tricks und Handlesen durch. Als Nahri jedoch versehentlich Dara beschwört, einen ebenso gerissenen wie unheimlichen Dschinnkrieger, sieht sie sich gezwungen, ihre Ansichten zu ändern. Denn Dara erzählt ihr von heißen, windgepeitschten Sanddünen, in denen es von Feuerkreaturen wimmelt, von Flüssen, in denen mythische Wesen schlafen, von einstmals großartigen Metropolen, von Bergen, in denen die kreisenden Raubvögel mehr sind, als sie scheinen und er erzählt von der legendären Stadt aus Messing - eine Stadt, die eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf Nahri ausübt. Doch ihr Eintreffen in dieser sagenumwobenen Welt könnte einen seit Jahrhunderten schwärenden Krieg neu entfachen. Denn in Nahri schlummern Kräfte, die so unbändig wie brutal sind ... und nun erweckt wurden. 

Der Sterne Zahl von Kameron Hurley (28.09.2021)

Von Kameron Hurley ist u.a. The Light Brigade und die Essay-Sammlung The Geek Feminist Revolution erschienen, was grundsätzlich schon mal Lust auf einen Roman von ihr macht. In "Der Sterne Zahl" bekriegen sich rein weibliche Klans im All, es gibt organische Raumschiffe/Technologie, Gebärmuttertausch und queere "enemy lovers". Ich bin schon gespannt, ob die Autorin meinen Erwartungen gerecht wird (die Fallhöhe ist groß, da ich echt gehyped bin): 

Am äußeren Rand des Universums tobt seit Jahrhunderten ein verheerender galaktischer Krieg, in dem hunderte von Weltschiffen zum Einsatz kommen. Um diesen epochenalten Konflikt endlich zu beenden, muss ein verzweifelter Plan gelingen: Anat, die Anführerin des Weltschiffs Katazyrna und der furchterregendsten Schlachtentruppe im Grenzbereich, sehnt sich nach Frieden. Dafür bietet sie ihrer Rivalin die Hand ihrer Tochter Jayd an, die ihr ganzes Leben davon geträumt hat, die Armeen ihrer Mutter zum Sieg zu führen. Doch dank einer einzigartigen Fähigkeit, ist sie das ideale Druckmittel. Daher willigt sie schließlich ein, den Rest ihres Lebens mit der größten Feindin ihrer Familie zu verbringen.

Nun liegt es an Jayds Schwester Zan, die den Krieg verabscheut, die verstoßenen Kämpferinnen zum Sieg zu führen und Jayd zu retten. Doch der Plan läuft ganz und gar nicht wie ursprünglich gedacht ...

Das Buch der Augen von Swantje Niemann (01.10.2021) 

Hier weiß ich ausnahmsweise schon, dass das Buch gut ist, da ich es in seiner Entstehungsphase bereits lesen durfte. Allerdings hat Swantje Niemann noch einiges verändert und ich bin schon sehr gespannt, wie anders es sich jetzt liest. Urban Fantasy und Horror bilden hier eine reizvolle, düstere Mischung:

Renia kehrt nach einem Studienabbruch nach Berlin zurück. Dort erwarten sie Einsamkeit, eine Handvoll Familiengeheimnisse und immer wieder die Bilder düsterer Parallelwelten, die sie schon ihr ganzes Leben lang begleiten. Langsam beginnt Renia daran zu zweifeln, dass es sich nur um Einbildung handelt.

Was, wenn die vermeintlich imaginären Monster real sind?
Was, wenn wirklich eines davon Jagd auf sie macht?
Und kann Renia um ihr Überleben kämpfen, wenn ein Teil von ihr nicht überleben will?

Der Wolkenphönix von Fabienne Siegmund (01.10.2021)

Ich wollte schon ewig mal etwas von Fabienne Siegmund lesen, da ihre Bücher diese spezielle, verträumte Magie versprechen, die ich sehr mag. Mal schauen, ob ich es bei "Der Wolkenphönix" endlich einmal schaffe (ich wiederhole mich, aber 2021 gibt es wirklich viele gute Bücher):

Das Summen einer Murmel, der Flug einer Biene, die Melodie eines Wolkenphönix.

Als die Madame Mireia Mabel auf einem Spaziergang eine Murmel aufhebt, aus der ein leises Summen dringt, ändert sich für die einstige Wahrsagerin alles. Nur wenig später taucht ein Fremder vor der Tür ihres kleinen Raritätenladens auf, der einen Beutel mit Murmeln bei sich trägt.
Er erzählt ihr die Geschichte einer verlorenen Liebe und des Wolkenphönix, der einst aus den Ländereien der Nacht zur Erde stieg.
Und schon am nächsten Morgen ist die Madame mit jenem Fremden auf dem Weg, den Wolkenphönix zu retten und begibt sich auf eine Reise durch die Gefilde von Tag und Nacht und in die Ungewissheit von zwei Dämmerungen …

Von Fabienne Siegmund erscheint übrigens, ebenfalls im Oktober, bei Art Skript Phantastik noch der Auftakt zu "Das Mühlenreich"  ...

The Upper World - Ein Hauch Zukunft von Femi Fadugba (27.09.2021)

Eigentlich habe ich SF-Jugendbücher satt, weil sich viele zu ähnlich sind, aber "The Upper World" klingt wirklich spannend - vor allem interessiert mich aber, wie Quantenphysiker Femi Fadugba SF schreibt: 

Zwei Gangs, zwei Zeiten, zwei Welten und eine Chance

Esso, ein schwarzer Teenager aus dem Süden Londons, gehört zwar keiner Gang an, doch er ist zur falschen Zeit am falschen Ort. Weil er zugesehen hat, wie ein berüchtigtes Gangmitglied zusammengeschlagen wurde, muss er um sein Leben fürchten. Als er vor ein Auto läuft und bewusstlos wird, entdeckt er, dass er Zugang zu einer anderen Welt hat – er kann dort Szenen seines zukünftigen Lebens sehen. Und etwas, was er unbedingt verhindern möchte.
Im Jahr 2035 kämpft Rhia mit anderen Problemen: Sie ist ohne Eltern aufgewachsen, ihr Fußballtalent ist die einzige Chance auf eine bessere Zukunft. Da bekommt sie einen neuen Schultutor: Esso. Niemand weiß, wo er herkommt, doch er trägt ein Bild von Rhias Mutter bei sich. Und er erzählt ihr, dass er ihre Hilfe braucht: Rhia ist seine einzige Hoffnung, sein Leben zu retten, das seiner Freunde und das seiner großen Liebe Nadia …

urban fantasy going queerUrban Fantasy going queer / Herausgeber*innen Aşkın-Hayat Doğan und Sarah Stoffers (23.10.2021)

Auf Urban Fantasy habe ich durch die Arbeit am nächsten PHANTAST wieder richtig Lust und da die Anthologien aus dem Art Skript Phantastik Verlag meistens sehr gut sind, freue ich mich hier schon richtig - außerdem wird es höchste Zeit für eine Anthologie mit rein queeren Stories und die Herausgeber*innen haben hier einige wirklich gute Autor*innen versammelt: 

Urban Fantasy, das Genre der modernen urbanen Welt mit magischen Elementen. Und auch das Genre der „Unseen“, wie der Literaturwissenschaftler Stefan Ekman hervorhebt. Das Genre der Marginalisierten und zur Unsichtbarkeit Verdonnerten, die für ihre Repräsentation und Existenz in der Gesellschaft viele Kämpfe austragen müssen. Wie die Kämpfe von Queers wegen Blutspendenverbote, Hassverbrechen, geschlechtlicher und sexueller Anerkennung, Selbstbestimmungsgesetze, Adoptionsrechte, Asylrechte, Fetischisierung, Pathologisierung und, und, und ...

In dieser Anthologie versammeln sich Kurzgeschichten von offen queeren Autor*innen der deutschsprachigen Phantastik-Szene. Sie vermengen gesellschaftspolitische Themen unseres modernen Alltags mit magischen Einzelschicksalen und leisten jenseits des unterhaltenden Lesevergnügens auch einen wichtigen Beitrag: Wir sind mehr als unsichtbare Marginalisierte!

Urban Fantasy: Going Queer enthält neben einem ausführlichen Vorwort der beiden Herausgebenden 26 bisher unveröffentlichte Kurzgeschichten von Alex Prum, Amalia Zeichnerin, Christian Handel, Dyn Quing, Elea Brandt, Eleanor Bardilac, Frank Friedrichs, Isabella von Neissenau, Iva Moor, Jasper Nicolaisen, Jenny Cazzola, Judith Vogt, Juliane Seidel, Justine Pust, Lena Richter, Leni Wambach, Martin Gancarczyk, Matthias Teut, Oliver Baeck, Oliver Kontny, Rafaela Creydt, Sarah Fartuun Heinze, Shelly Simons, Tanja Meurer und den Herausgebenden Aşkın-Hayat Doğan & Sarah Stoffers 

Algorytmica von Marion Herzog (13.12.2021)

Mit Cyberpunkthemen kriegt man mich eigentlich immer, vor allem auch mit virtuellen Welten. "Algorytmica" ist ein cooler Titel, das Cover ist leider scheußlich, aber der Inhalt verspricht interessant zu sein: 

Wir schreiben das 22. Jahrhundert: Nach einer globalen Katastrophe haben sich die Überlebenden in riesige unterirdische Bunkeranlagen, sogenannte Archen, zurückgezogen. Dank hochmoderner Technologie und fähiger Programmierer sind die Arche-Bewohner vierundzwanzig Stunden am Tag in virtuelle Welten eingeloggt und können so vergessen, dass sie tief unter der Erdoberfläche in winzigen Zellen an lebenserhaltende Systeme angeschlossen sind. Dann kommt es eines Tages zu einem Black-out, die Systeme fallen aus und es wird klar, wie verletzlich die unterirdische Gesellschaft eigentlich ist. Die Informatikstudentin Kaja wittert eine Verschwörung, aber niemand nimmt sie ernst. Sie erhält jedoch Unterstützung von unerwarteter Seite: Liam Turner ist ein brillanter Kopf, der Verbindungen ins Darknet hat, und er glaubt Kaja. Und tatsächlich kommen die beiden einem gewaltigen Komplott auf die Spur ...

Born von Kris Brynn (01.09.2021)

"Born" wird vom Verlag als Noir-Thriller bezeichnet, was mich schon ziemlich catcht, aber ich weiß nicht, ob ich "Born" zeitnah lesen werde und ob es das Buch überhaupt auf meinen SuB schafft (der aktuell wieder viel zu hoch ist). Euch will ich den Titel aber nicht vorenthalten: 

Deutschland in der nahen Zukunft: Der Große Sandkrieg hat das Land fast unbewohnbar gemacht, die Bevölkerung drängt sich in gigantischen Mega-Citys. Riesige Farmen außerhalb sichern die Versorgung mit dem Nötigsten – oder dem, was die Regierung für nötig hält. Nalani hält sich als Taxifahrerin in der Mega-City Born über Wasser, stets begleitet von Fergus, ihrem KFZ-Notfall-Hologramm, das sich nicht mehr deaktivieren lässt und so ziemlich alles besser weiß. Ihr Leben gerät gründlich aus den Fugen, als ihr Bruder Tomas sie verzweifelt kontaktiert: Auf den Farmen, die von sogenannten Brüdern und Schwestern nach einem alttestamentarischen Kodex geleitet werden, läuft etwas gründlich schief, und Nalani, die Tag für Tag mit dem übelsten Abschaum zurechtkommen muss, ist seine letzte Rettung ...

Post Klima Korrektur Konzern2Klima-Korrektur-Konzern von Uwe Post (November 2021)

Da mir "Sterne in Asche" von Uwe Post sehr gut gefallen hat, bin ich auf seine Climate Fiction gespannt - und mit genveränderten Pflanzen kenne ich mich aus, insofern muss SF mit dem Thema natürlich her:

In Deutschland ist es warm geworden. Weniger CO2-Ausstoß ist eine neue Antriebsfeder in Alltag und Industrie. Das alles belastet Phil nicht wirklich, bis er gefeuert wird. Wie soll es weitergehen? Gute Jobs für IT-Nerds wie ihn sind rar geworden. Unerwartet bietet sich ihm die Gelegenheit: eine Stelle als Admin bei einer Firma, die das Klima mithilfe genveränderter Pflanzen retten will. Phil ist skeptisch und unterschreibt trotzdem. Mit der Zeit freundet er sich zunehmend mit der Idee und dem neuen Team an. Endlich läuft es in Phils Leben. Doch der Schein trügt. Irgendjemand sabotiert das Projekt und Phil wird zum Hauptverdächtigen. Kann er die wahren Verantwortlichen stellen und seine Unschuld beweisen?

So, jetzt ist die phantastische Herbstvorschau einigermaßen vollständig - wobei nicht ausgeschlossen ist, dass da plötzlich noch ein Kracher auftaucht, den ich nicht auf dem Schirm hatte. Passiert immer wieder, obwohl man meinen sollte, es gäbe nicht so viel (gute) Phantastik in Deutschland. Seit 2-3 Jahren tut sich etwas, es gibt mehr spannende Science Fiction und Fantasy, vor allem auch mehr deutschsprachige SF und SF von Autorinnen und mehr zu den Themen Diversity und politische Phantastik. Ich habe mich früher in meinen Buchmesseberichten oftmals beschwert, dass wenig SFF erscheint - 2021 kann ich wirklich nicht meckern. Es gibt so viele tolle Bücher, dass ich sie gar nicht alle lesen kann. Ich hoffe, Ihr seid ähnlich begeistert vom Lesejahr 2021! :) 

Viele Grüße

- Judith