Blog

Messebericht: Frankfurter Buchmesse 2013 (Samstag)

altLiebe LeserInnen,

am vierten und damit vorletzten Messe Tag ging es nach einem schnellen Frühstück heute beizeiten auf die Messe. Wie schon am Mittwoch waren wir heute wieder nur zu zweit unterwegs, da Chefredakteurin Judith leider am Wochenende keine Zeit mehr hatte. 

Dank unserer Pressetickets durften wir schon vor offiziellem Messestart in die Hallen, sodass wir die sehr angenehme Möglichkeit hatten, die Messe in einem fast ausgestorbenen Zustand zu sehen, und nutzten die Chance, am cbt/cbj-Stand auf unseren Pressekontakt zu warten. Dieser musste unseren festen Termin am Donnerstag nämlich leider ein paar Tage vor der Messe absagen, weil sich seine Anreise nach hinten verschoben hatte, und der restliche Terminkalender war zu voll, um uns noch dazwischen zu quetschen. Nach einiger Wartezeit hatten wir dann aber trotzdem das Glück, das kommende Programm im Schnelldurchlauf und somit wenigstens die anstehenden Spitzentitel im Jugendbuchbereich vorgestellt zu bekommen, und das hält einiges bereit. Unter anderem wird es jeweils ein neues Buch von Alexa Hennig von Lange und von Elisabeth Herrmann geben, ganz besonders freue ich mich aber – natürlich – auf den abschließenden Band der "Divergent"-Trilogie und auf einen neuen Roman von Patrick Ness. Aber auch eine neue Stimme im Thrillerbereich wird es geben und der Inhalt klang sehr polarisierend.

Direkt im Anschluss ging es dann zur RandomHouse-Plaza zur Signierstunde von Jonathan Stroud um 11:30 Uhr. Weil wir viel zu früh da waren und noch einiges an Wartezeit rumbringen mussten, stöberte ich in den umliegenden Regalen und traf spontan wieder auf Wulf Dorn, der sich in Gesellschaft der überaus reizenden Ursula Poznanski bei Heyne aufhielt. Wir plauderten kurz und ich wollte natürlich nicht nur wissen, wann mit dem letzten Band ihrer Dystopie zu rechnen ist, sondern auch, wann es mit dem sympathischen Ermittlerduo Bea und Florin weitergehen wird. Leider werden beide Bücher noch ein wenig auf sich warten lassen, aber immerhin ist der dritte Dystopie-Teil schon ungefähr zur Hälfte geschrieben. Im nächsten Spätsommer/Herbst sollte es hier also auch wieder Nachschub geben. Juchu!

Den Rest des Messetages vertrieben wir uns mit weiteren Signierstunden und buntem Messegestöber, zum Abschluss gönnten wir uns dann noch eine kurze Lesung- bzw. Buchvorstellung von Sarah J. Maas - denn trotz weniger fester Termine war der Tag doch irgendwie ziemlich anstrengend. Morgen heißt es dann ein letztes Mal "Hallo, Frankfurter Buchmesse!" in diesem Jahr und auch wir werden wieder vor Ort sein. Wer weiß, was es dann morgen Abend noch zu erzählen gibt.

Euch einen ruhigen Samstagabend und herzliche Grüße aus der Buchmessenstadt,
Jessica

Messebericht: Frankfurter Buchmesse 2013 (Freitag)

luebbe stand 2013Liebe LeserInnen,

heute war mein zweiter und gleichzeitig letzter Tag auf der Frankfurter Buchmesse 2013 (Chefredakteurin Jessica und Redakteurin Shtrojera berichten natürlich weiter) - ein Tag, der mit 50 min Verspätung der Deutschen Bahn begann. Meinen ersten Termin, bei Tokyopop, erreichte ich dennoch rechtzeitig. Das Programm für den Winter ist schon länger online, insofern drehte sich das Gespräch vor allem um die Entwicklung des Mangamarktes, der in Deutschland weiterhin wächst (juhu!). Preissteigerungen gehören leider dennoch dazu, da auch die Rohstoffpreise steigen, was schon jeder Mangafan zu spüren bekam. Highlights im aktuellen Programm sind natürlich das The Legend of Zelda Artbook sowie der Dauerbrenner Blood Lad.

Bevor ich zu den Comics komme, denn der Buchmessenfreitag ist für mich meist Comictag, noch ein paar Worte zu Lübbe - der weiße Baum auf dem Foto rechts stammt übrigens vom Lübbe-Stand und ist mit Autorenbildchen verziert. Der Trend hin zum Thriller setzt sich fort und während für Jessica einige spannende Titel dabei waren, warteten Shtrojera und ich auf die Fantasytitel, die sich im Programm gut versteckten. Ein paar Lichtblicke gab es dennoch, wie beispielsweise Flammenwüste oder auch der dritte Band der Dystopie Memento.

buchmesse 20134Beim letzten Termin des Tages ruhten die Hoffnungen der Fantasyfraktion auf Piper - und wir wurden nicht enttäuscht. Nach wie vor ist die Fantasy bei Piper stark vertreten: Der (vorläufig) abschließende Band der Legenden der Albae von Markus Heitz ist natürlich DAS Highlight im Fantasyprogramm, daneben gibt es diverse Fortsetzungen und Spin-Offs zu beliebten Reihen. Im ivi-Programm erwartet uns ein neuer Vampirroman mit gefährlichen Blutsaugern und einer toughen Protagonistin. Und natürlich die Fortsetzung zu Dan Wells' Partials.

Nun aber zu den Comics. Bei Splitter stehen nächstes Jahr zwei große Abschlussbände von deutschen Zeichnern und Autoren an: Mit Sieben Pforten erscheint der Abschlussband zum traumhaft gezeichneten Frostfeuer von Marie Sann, Yann Krehl und Kai Meyer und von Das Wolkenvolk, gezeichnet von Ralf Schlüter, erscheint im Frühsommer der sechste und letzte Band. Mit Malcolm Max wird es im Herbst weitergehen, wobei der erste Fall bereits seinen Abschluss findet - aber keine Sorge, danach geht es natürlich mit neuen Geschichten weiter. Auch mit RIA gehts weiter und wir dürfen gespannt sein, wie das Fehlen von Fabian Schlaga ausgeglichen wird. Im Februar 2014 startet zudem eine wundervolle neue Fantasyreihe mit Rollenspieleinflüssen, Elfen - ein Must Have!

Bei Cross Cult ergab sich nur die Gelegenheit zum kurzen Plausch, denn heute Nachmittag sind Luis und Rómulo Royo eingetroffen, die ihr neues Artbook Zeit des Bösen - Apokalypse  im Rahmen der Messe vorstellen und zudem heute Abend in der Schwalbe 54 anzutreffen waren.

Für unser Weihnachtsgewinnspiel konnten wir ein signiertes Exemplar von Throne of Glass - Die Erwählte abstauben und für unsere Comicfans einen von Ingo Römling signierten Malcolm Max Band. Weitere Titel sind schon ausgemacht, aber wir wollen ja nicht alles verraten!

Am Endes des Tages fühlte ich mich ziemlich zerschlagen. Die Füße sind wundgelaufen, die Arme schmerzen vom Bücher tragen - so wie es eben sein muss auf einer anständigen Buchmesse (dabei hatte ich gar nicht so viel dabei, aber auf Dauer ist die Schlepperei eben nichts). Abschließend bleibt zu sagen: Schön wars, auch wenn ich leider nur zwei Tage Zeit hatte. Auch wenn Frankfurt eher eine Business-Messe ist, ist es für mich auch immer ein kleines Familientreffen. Man kennt viele Pressemitarbeiter inzwischen lange und gut und wenn man zusammen am Stand sitzt und redet, merkt man gar nicht, dass schon wieder ein Jahr vergangen ist - außer natürlich an den neuen Programmen, die dieses Mal etwas wenig Fantasy haben, aber dennoch genug interessantes Lesefutter bieten. Und was die Comics und Mangas betrifft - da sieht es weiterhin super aus!

Herzliche Grüße von Eurer

Judith

P.S.: Und hier noch der neue Asterix-Band Asterix bei den Pikten: (schönes Hardcover, leider nur ein Dummy!)

asterixpikten1asterixpikten2

Messebericht: Frankfurter Buchmesse 2013 (Donnerstag)

Liebe LeserInnen,

kaum war ich an der Messe angekommen, stand auch schon der erste Termin bei Beltz an, wo wir ein seeehr schönes Buch für unser Weihnachtsgewinnspiel sichern konnten. Der Rest des Tages verlief in angenehmem Tempo und wir hatten einige sehr interessante Termine:

Wie bereits amBuchmesse20132 Tag zuvor deutete sich an, dass die Fantasywelle am Abklingen ist. Stattdessen haben die Verlage viele (Jugend-)Thriller und junge Belletristik im Programm. Besonders gelungen ist dabei das Programm von Loewe/Script 5 – und wir waren wieder einmal von den genialen Covern begeistert. Die Verlagsgruppe gibt sich wirklich Mühe und bietet sowohl sehr schöne als auch sehr originelle Cover, die dazu einladen, das Buch in die Hand zu nehmen – oder es gleich zu kaufen.

Egmont INK kann Anfang nächsten Jahres mit einem neuen Roman von Wolfgang Hohlbein aufwarten, der auf der Leipziger Buchmesse vorgestellt wird. Zwei neue Dystopien laufen unter dem Label „spannender Jugendroman“, um die Buchhändler nicht zu verschrecken und bei LYX wird verstärkt auf Thriller und Young Adult gesetzt. Unsere Fantasyfraktion sieht diese Entwicklung skeptisch, aber so manches Thrillerherz dürfte jetzt höher schlagen.

Die Skurrilität des Tages hatte Carlsen zu bieten: Anfang nächsten Jahres werden Märchenromane für junge Leser erscheinen – mit Raumschiffen und Cyborgs. Das klingt so schräg, dass es schon wieder gut sein kann. Wir sind gespannt!

Bei meinem ersten Comictermin bei Egmont wurde mir „Noah“ wärmstens empfohlen – der Film dazu kommt übrigens im April 2014 in die Kinos! Natürlich war auch der neue Asterix Thema, allerdings ist der Inhalt noch streng geheim und ich konnte der Pressedame leider keine Details entlocken. Aber: Der Comic soll natürlich super sein und ein würdiges Erbe für Goscinny uns Uderzo. Von EMA gibt es zudem einige Neuerscheinungen, in die ich schon einmal reinlinsen konnte und die wir in den nächsten Wochen für euch besprechen werden. Mehr aus der Comicwelt gibt es morgen zu berichten.

Meine Mittagspause verbrachte ich am legendären Pizzastand, bei dem ich diesen Jahr mit einem Stück Schinkenpizza vorlieb nehmen musste (Margherita war aus) – war trotzdem sehr lecker! Falls jemand am Wochenende auf die Messe geht: Der Pizzastand ist  rechts neben Halle 4 (ein Stück hinten rein) bei den Ständen! :)

Herzliche Grüße von Eurer

Judith

Buchmesse20131

Messebericht: Frankfurter Buchmesse 2013 (Mittwoch)

altLiebe LeserInnen,

etwas mehr als ein halbes Jahr nach der Leipziger Buchmesse 2013 ist sie endlich da - die Mutter aller Buchmessen, das Mekka jedes Bibliophilen, der Traum von einem Lesezimmer. Endlich wieder Frankfurter Buchmesse! Und natürlich lässt es sich auch ein Teil der Literatopia-Redaktion nicht entgehen, wieder Teil dieser fünf Tage andauernden paradiesischen Zeit zu sein. Damit all diejenigen, die selbst nicht oder erst später vor Ort sein können, zumindest im Kopf dabei sein können, wird es wieder kurze Tagesberichte geben. Die Betonung liegt hier auf "kurz" - mal sehen, wie gut dieses Vorhaben tatsächlich funktioniert ;)

Nach der gestrigen, nicht ganz unkomplizierten, aber sehr arbeitsreichen Anreise für mich öffneten sich heute Morgen Vormittag endlich, endlich die Türen der Frankfurter Buchmesse. Die Entscheidung, in diesem Jahr an allen fünf (bzw. drei Fachbesucher-)Tagen dabei zu sein, war eine sehr bewusste, um die Termine mit den einzelnen Verlagen nicht so dicht gedrängt legen und deshalb zwischen ihnen so extrem hetzen zu müssen. Man lernt ja mit den Jahren dazu, und so war der heutige Messetag für mich und unsere Redakteurin Shtrojera sehr entspannt. Drei feste Termine lagen vor uns, die Zeit dazwischen nutzten wir für genau das, was in den vergangenen Jahren einfach zu kurz kam: Ausgiebiges Schlendern und Stöbern ohne Zeitdruck.

Die drei Termine waren mit einem zeitlichen Abstand von jeweils zwei Stunden extrem großzügig geplant, sodass wir auch ohne jedes schlechte Gewissen ausgiebig mit den Mitarbeiterinnen von Fischer, Arena und Rowohlt klönen und erzählen konnten. Bei der Vorstellung der kommenden Programme fiel uns vor allem auf, dass der Fantasy-Bereich wohl im Frühjahr nicht allzu viel Zuwachs bekommen wird - aber wie viel an dieser Vermutung tatsächlich dran ist, werden die nächsten Tage noch zeigen. Die nächsten beiden Tage sind nochmals vollgepackt mit Verlagsterminen, sodass da für jeden Geschmack noch einiges dabei sein dürfte. Für mich als hauptsächliche Thriller- und Belletristik-Leserin sind die Aussichten in jedem Fall sehr vielversprechend und abwechslungsreich. Vor allem Fischer wird einige neue deutsche Stimmen auf den Markt bringen, aber auch Arena und Rowohlt haben einige sehr interessante Titel in der Vorbereitung - mein ganz persönlicher Schreimoment war, als ich den Namen "Paolo Giordano" auf dem Januar-Zettel von Rowohlt gelesen habe. Yahay! :))))

Den Tagesabschluss auf dem Messegelände lieferte dann ein locker ausgemachtes Spontantreffen mit dem Verlagschef von UBooks, welches ebenfalls recht interessante Einblicke ins Verlagswesen gegeben hat. Morgen wird sicherlich ein wenig anstrengender als heute, allerdings freue ich mich schon unheimlich auf den einen oder anderen Termin, denn unter anderem steht auch mein persönliches Immer-wieder-Messe-Highlight (wer die Leipzig-Berichte aufmerksam gelesen hat, der wird wissen, was ich meine) für morgen auf der Liste.

Seid ganz herzlich aus Frankfurt gegrüßt,
Jessica