Planet der Navigatoren (Pete Farn)

planet der navigatorenIm Januar 2024 erschien "Planet der Navigatoren" von Pete Farn:

"Ed ist ein eingefleischter Junggeselle, der ganz gut mit seinem Leben klarkommt. Er hat einen öden Job, mit dem er sich abgefunden hat, und seine Musik, Science-Fiction-Literatur, Computerspiele und seine Freunde helfen ihm ganz gut über die Runden – wenn sie nicht gerade bekifft zwischen leeren Pizzakartons liegen und über die neuesten SF-Romane philosophieren.

Sein geruhsames Leben gerät aus den Fugen, als eines Morgens eine überirdisch gut aussehende Frau an seiner Tür klingelt und ihm einen Job anbietet. Mehr von der Frau als vom Job fasziniert, nimmt er diesen an, und tatsächlich verdient er sein Geld im wahrsten Sinne des Wortes im Schlaf. Aber lange ignoriert Ed offensichtliche Ungereimtheiten …
Ihm wird immer klarer, dass außerirdische Mächte mit im Spiel sind. Doch was können Außerirdische schon von einem einfachen kaufmännischen Sachbearbeiter wollen?
Als Ed die unterirdische Einrichtung der Außerirdischen sieht, beginnt er zu begreifen: Eine Invasion findet nicht statt; vielmehr geht es um den PLANET DER NAVIGATOREN …"

Buchdetails:

Paperback, 144 Seiten, 15,90 EUR
ISBN 978 3 95765 370 3
E-Book: ISBN 978 3 95765 737 4, 5,49 EUR

Zum Autor: Pete Farn wurde 1962 im badischen Karlsruhe geboren. Statt sich jedoch von der heimischen Sonne verwöhnen zu lassen, verbrachte er viel Zeit auf Weltreisen.
Ohne bodenständigen Job geht natürlich nichts: Pete war Anwendungsprogrammierer in der EDV (so nannte man früher die heutige IT) und später kaufmännischer Sachbearbeiter. Seine große Liebe gilt bis heute der elektronischen experimentellen Musik und natürlich der Science-Fiction-Literatur. Schon als Jugendlicher beschäftigte er sich mit dem Fieldrecording und eigenen fantastischen Musikkonstruktionen, die auf mehreren Tonträgern erschienen sind (u. a. auch auf dem Label »IC« von Klaus Schulze).
Pete Farn lebt heute unweit von Tübingen. Der Autor im Netz: www.FARNtastisch.de.


(Quelle: p. machinery)

Zweimal langsamer wie du ... (Dieter Rieken)

zwei mal langsamer wie duIm März 2024 erschien "Zweimal langsamer wie du ..." von Dieter Rieken:

"In der Titelgeschichte dieser Sammlung flieht Kirstin Tammen nach Italien, weil sie es nicht mehr erträgt, zu Hause in Deutschland jeden Tag mit neuen Tragödien konfrontiert zu sein. Doch auch in dem Ferienhaus ihrer Kindheit gelingt es ihr nicht, die brutalen Folgen des fortschreitenden Klimawandels zu ignorieren – und die nächste Katastrophe kündigt sich schon an.
»Jonas und der Held Terranovas« überträgt die Motive der biblischen Geschichte des Propheten Jona auf eine ferne Koloniewelt. Über die Frage, wie die kleine Gemeinschaft ihre internen Konflikte um das Verbot des Reisanbaus lösen soll, gerät der allseits verehrte »Captain« mit den Autoritäten seiner Welt in Streit. Als er kurz vor dem Gründungsfest das Weite sucht, beauftragt der Rat Terranovas seine beste Ermittlerin, ihn zurückzubringen. Doch nach einem Sturm auf hoher See gilt der alte Mann als vermisst.
In »Die Schneekönigin« muss Linnea, die mitten in einer Eiswüste lebt, sich und ihren kranken Freund gegen marodierende Banden verteidigen.

Dieter Rieken zählt in der deutschen Science-Fiction ohne Zweifel zu den sprachlich und stilistisch anspruchsvollsten Autoren. Darüber hinaus versteht er es, brennende Themen unserer Zeit in ansprechende Geschichten zu verpacken. Das beweisen einmal mehr die drei Erzählungen in diesem Band."

Interview mit Dieter Rieken (2020)

Rezension zu "Land unter"

Buchdetails:

Paperback, 148 Seiten, 14,90 EUR
ISBN 978 3 95765 379 6
E-Book: ISBN 978 3 95765 730 5, 4,99 EUR

Zum Autor: Dieter Rieken arbeitet seit fünfundzwanzig Jahren als PR-Manager in der IT-Branche. Geboren und aufgewachsen in Norden (Ostfriesland) studierte er in Bamberg, Berlin und Kiew deutsche und russische Sprache und Literatur, bevor er sich 1991 in Augsnurg niederließ, von wo aus er bis 1998 als freier Journalist, Redakteur und Filmfestivalveranstalter tätig war.


(Quelle: p. machinery)

Das Einstein-Vermächtnis (Samuel R. Delany)

das einstein vermaechtnisIm März 2024 erschien "Das Einstein-Vermächtnis" von Samuel R. Delany:

"In einer weit entfernten Zukunft gelten die Gesetze von Raum und Zeit nicht mehr, und auf der Erde haben sich Geschöpfe angesiedelt, die uns Menschen nur auf den ersten Blick ähneln. Lobey ist einer von ihnen: Selbst ein begnadeter Musiker, kann er die Musik im Geist der anderen hören.

Als er die eigenwillige, anscheinend taubstumme Friza kennenlernt, glaubt er eine Seelenverwandte gefunden zu haben. Doch dann wird Friza getötet, und Lobey zieht aus, um sie zu rächen – und vielleicht gar aus dem Reich der Toten zurückzuholen.

Der zweite Band der Werkausgabe dieses außergewöhnlichen Autors; ein Roman von überwältigender Ideenvielfalt und großer sprachlicher Kraft."

Rezension zu "Babel-17"

Buchdetails:

Originaltitel: The Einstein Intersection (1967)
Deutsch von Jakob Schmidt
Klappenbroschur, 170 Seiten, 20,00 EUR
ISBN 978–3‑910914–16‑2
E‑Book, 170 Seiten, Euro 17,99
ISBN 978–3‑910914–18‑6

Zum Autor: Samuel R. Delany (*1942) ist Autor und Literaturwissenschaftler. Sein Roman Dhalgren (1975) zählt zu den Klassikern der Science Fiction, und mit dem Nimmerya-Zyklus (1979–1987) begründete er die postmoderne Fantasy-Literatur. 2010 war er Mitglied der fünfköpfigen Jury des National Book Award. Er schrieb zahlreiche Romane, Kurzgeschichten, Comics, Essays und Pornos − aber keine Gedichte. Bei Carcosa ist von ihm neben Das Einstein-Vermächtnis bereits sein erster preisgekrönter Roman Babel-17 in Neuübersetzung erschienen.


(Quelle: Carcosa)

Schwelende Rebellion (Leigh Brackett)

schwelende rebellionIm März 2024 erschien "Schwelende Rebellion" von Leigh Brackett:

"Die Menschheit hat die Planeten unseres Sonnensystems besiedelt, aber Krieg und Armut sind deshalb längst nicht überwunden. Die irdische Zentralregierung herrscht mit harter Hand über die Außenwelten. Doch unter der Oberfläche schwelt die Rebellion.

Eric John Stark ist ein Außenseiter, aufgewachsen unter den Ureinwohnern der lebensfeindlichen Welt des Merkur, die an der Schwelle zwischen Mensch und Tier stehen. Er befindet sich auf der Flucht vor dem Gesetz, weil er Rebellen auf der Venus mit Waffen versorgt hat. Dabei verschlägt es ihn auf den Mars, wo das uralte Vermächtnis einer fremden Zivilisation schlummert. Wer sich seiner bedient, spielt mit Kräften, an die der Mensch nicht rühren sollte …

Drei Space-Opera-Abenteuer aus der großen Zeit der Pulp-Magazine, in denen Leigh Brackett beweist, dass es bereits damals möglich war, Klischees zu hinterfragen und die Erwartungen der Leser:innen zu unterlaufen."

Rezension zu "Das lange Morgen"

Buchdetails:

Deutsch von Helmut W. Pesch
Klappenbroschur, 263 Seiten, 22,00 EUR
ISBN 978–3‑910914–14‑8
E‑Book, 263 Seiten, Euro 17,99
ISBN 978–3‑910914–15‑5

Zur Autorin: Leigh Brackett (1915–1978) zählt zu den Vorreiterinnen anspruchsvoller wie abenteuerlicher Science Fiction im angloamerikanischen Raum. Als »Königin der Space Opera« hat sie ganze Generationen von Autor:innen maßgeblich beeinflusst. Darüber hinaus war sie eine der erfolgreichsten Drehbuchautor:innen ihrer Zeit. Bei Carcosa ist von ihr neben Schwelende Rebellion bereits der postapokalyptische Roman Das lange Morgen in Neuübersetzung erschienen.


(Quelle: Carcosa)

Die Abenteuer von Pina Parasol (Tino Falke)

die abenteuer von pina parasolIm März 2024 erschien "Die Abenteuer von Pina Parasol" von Tino Falke:

"Jeder Verlust ein Gewinn!

Pina Parasol ist professionelle Verliererin. Aufregende Abenteuer warten, wann immer sie für ihre Kundschaft etwas verschwinden lassen soll. Quer über die Kontinente führen Pinas Reisen – von Paris aus in die flirrende Hitze der ägyptischen Wüste, an eisige Plätze in der Antarktis und in geheimnisvolle Meerestiefen. Und noch unentdeckte Orte warten am Ende des 19. Jahrhunderts.

Nehmt Platz am Lagerfeuer und begleitet die legendäre Abenteurerin in der fliegenden Lokomotive. In vierzehn Kurzgeschichten entdeckt Pina die Welt, ihre schönen Seiten und die bedrohlichen Schatten eines nahenden Übels."

Interview mit Tino Falke (2021)

Rezension zu "Crow Kingdom"

Rezension zu "Humbug über Xenosol"

Rezension zu "Spinnenpinata"

Buchdetails:

Taschenbuch, 390 Seiten, 15,49 EUR
ISBN: 978-3-903296-74-9
eBook 5,99 EUR, ISBN: 978-3-903296-75-6

Zum Autor: Tino Falke wurde 1988 in Rostock geboren und hat schon in der Grundschule angefangen, mit seinem Bruder Comics zu zeichnen. Seitdem er zwölf ist, schreibt er Gedichte, Kurzgeschichten und Romane, anfangs inspiriert von J.R.R. Tolkien und Lewis Carroll, später von Chuck Palahniuk und Kij Johnson. Mit einer Masterarbeit über die Entwicklung Batmans in den Comics und ihren Adaptionen hat er 2013 das Studium der „Neueren Deutschen Literatur, Kultur, Medien“ in Freiburg abgeschlossen. Inzwischen lebt er in Hamburg, wo er selbstständig im Lektorat/Korrektorat arbeitet. Über 25 seiner Kurzgeschichten sind bereits in Zeitschriften und Anthologien erschienen. Weitere Veröffentlichungen sind immer in Arbeit.


(Quelle: ohne ohren)