Shōgun (James Clavell)

shogunIm April 2024 erscheint "Shōgun" von James Clavell:

"Der große historische Roman über die Einigung Japans und den Aufstieg des Shōgunats — jetzt neu verfilmt als Blockbuster-Serie bei Disney+

Im Jahr 1600 strandet der englische Navigator John Blackthorne an der Küste eines Landes, das erst wenige Europäer erreicht haben: Japan.

Blackthorne bleibt nur wenig Zeit, um sich in der fremden Sprache und Kultur zurechtzufinden. Und er muss seine Vorstellungen von Loyalität, Mut und Moral hinterfragen.

Schon bald gerät er mitten hinein in den Machtkampf der japanischen Fürsten, der das Land zu zerreißen droht. Blackthorne tritt in den Dienst des faszinierenden Strategen Toranaga. Doch als er sich in die Übersetzerin Mariko verliebt — die Frau eines Samurais in Toranagas Diensten — wird seine Loyalität auf eine harte Probe gestellt.

In einem Land, das sich unaufhaltsam wandelt, hängt nicht nur Blackthornes Überleben davon ab, dass er die richtigen Entscheidungen trifft. Denn nur einer der rivalisierenden Fürsten kann siegreich sein und Shōgun werden."

Buchdetails:

Übersetzt von Werner Peterich
Paperback, 860 Seoten, 20,00 EUR
ISBN: 978-3-426-29351-5

Zum Autor: James Clavell wurde 1921 in Sydney geboren und wuchs in verschiedenen Ländern des Commonwealth auf. Mit 16 trat Clavell in die britische Armee ein und wurde in den Krieg geschickt, wodurch er schließlich in japanische Gefangenschaft geriet. Nach Kriegsende arbeitete er als Filmproduzent und begann gleichzeitig, historische Romane über die Geschichte Asiens zu schreiben, die allesamt zu Bestsellern wurden. Sein 1975 erschienener Roman Shōgun gehört zu den meistverkauften Büchern aller Zeiten. James Clavell starb 1994 in der Schweiz.


(Quelle: Droemer Knaur)

Some Girls Do - Wild und auch ein bisschen verrückt (Jennifer Dugan)

some girls doIm Januar 2024 erschien "Some Girls Do - Wild und auch ein bisschen verrückt" von Jennifer Dugan:

"Können sie den Weg gemeinsam gehen?

Morgan, eine Elite-Leichtathletin, muss in ihrem letzten Schuljahr die Schule wechseln, nachdem sich herausstellt, dass es gegen den Verhaltenskodex ihrer katholischen Privatschule verstößt, lesbisch zu sein.

Ruby liebt nichts mehr, als an ihrem babyblauen 1970er Ford Torino herumzubasteln, aber an den meisten Wochenenden muss sie die Träume ihrer Mutter, einer ehemaligen Schönheitskönigin, verwirklichen und an lokalen Wettbewerben teilnehmen.

Morgan und Ruby fühlen sich zueinander hingezogen, und wenn sie zusammen sind, beginnt Ruby sogar, sich eine Zukunft vorzustellen, die sie nie für möglich gehalten hätte. Doch während Morgan – offenherzig, stolz und entschlossen, einen Neuanfang zu wagen – ihre aufkeimende Beziehung nicht geheim halten will, hat Ruby noch nie jemandem von ihren Gefühlen erzählt, die sie so lange verleugnet hat.

Ein unvergesslicher, schmerzhaft ehrlicher queerer Liebesroman darüber, was passiert, wenn man seine erste Liebe findet, während man doch noch dabei ist, herauszufinden, wer man selbst eigentlich ist."

Buchdetails:

Paperback
368 Seiten, 16,00 EUR
ISBN: 978-3-98743-085-5

Zur Autorin: Jennifer Dugan ist Schriftstellerin, Geek und Romantikerin. Sie schreibt die Geschichten, die sie als Kind gerne gelesen hätte. Entertainment Weekly nannte ihr Debüt, den Young-Adult-Roman „Hot Dog Girl“, eine „großartige, spritzige romantische Komödie“ und Booklist bezeichnete ihren zweiten Roman „Verona Comics“ als „kluge, mitfühlende Liebeserklärung an und für Teenager“. Sie ist Texterin und Schöpferin zweier Indie-Comics und lebt im Staat New York mit ihrer Familie, ihren Hunden, ihrem geliebten bärtigen Drachen und einer teuflischen Katze, die zweifellos die Weltherrschaft an sich reißen will. Im Internet ist Jennifer unter JLDugan.com oder unter dem Namen @JL_Dugan auf Twitter und Instagram zu finden.


(Quelle: Cross Cult)

To Gaze Upon Wicked Gods - Falsche Götter (Molly X. Chang)

to gaze uopn wicked godsIm Mai 2024 erscheint "To Gaze Upon Wicked Gods - Falsche Götter" von Molly X. Chang:

"Ruying, bekannt als das vom Tod gesegnete Mädchen, will bloß überleben, aber als ihre Magiefähigkeiten von einem feindlichen Prinzen entdeckt werden, muss sie entscheiden, ob die Rettung ihrer Familie es wert ist, ihr Land zu verraten.

Schon solange Yang Ruying lebt, ist das Reich Er-Lang von den Römern besetzt, deren fortschrittliche Wissenschaft und Militär sie zu Göttern machen. Aber diese Götter sind nicht gütig. Ihre einzigen Gaben: Grausamkeit, Opium und Zerstörung.
Als Antonius, der zweite Prinz von Rom, Ruyings Macht aufdeckt, wird sie zu dem, was sie immer befürchtet hat: einer perfekten Attentäterin. Während die Spannungen zunehmen und sich eine Rebellion anbahnt, kann Ruying nicht länger leugnen, dass Frieden für Er-Lang ein Todesurteil bedeutet. Ein Tod, den sie vielleicht nicht bereit ist, zu vollstrecken."

Buchdetails:

Paperback
400 Seiten, 18,00 EUR
ISBN: 978-3-98666-542-5

Auch als Hardcover als Collector's Edition erhältlich


(Quelle: Cross Cult)

Interview mit Katharina Maier online!

Liebe Leser*innen,

bei uns ist ein Interview mit Katharina Maier erschienen!

Wir sprachen über ihr Zukunftsepos "Die erste Tochter", über die Kultur der Singisen zwischen europäischem Mittelalter, römischer Republik und Weltraumzeitalter, über Frauen und ihre Kämpfe in der singisischen Gesellschaft, über das Schreiben, ihre Arbeit als Lektorin und Dozentin für Kreatives Schreiben, Vorbilder und vieles mehr ...

Zum Interview

Viel Spaß beim Lesen wünscht

Euer

LiteratopiaTeam

A Cruel and Fated Light - Nichts ist gefährlicher als das Schicksal (Ashley Shuttleworth)

a cruel and fated lightIm März 2024 erschien "A Cruel and Fated Light - Nichts ist gefährlicher als das Schicksal" von Ashley Shuttleworth:

"Ein angeschlagener König. Eine ehrgeizige Königin. Vier Jugendliche, die eine unsichere Freundschaft verbindet. Und eine Gefahr, die sie alle bedroht.
Arlo hat die Pläne des Mannes durchkreuzt, der hinter den grausamen Morden an den Eisengeborenen steckt, und hat dabei gleich mehrere Feengesetze gebrochen. Jetzt wünscht sie sich nichts sehnlicher als einen ruhigen Sommer. Doch noch immer hat es jemand darauf abgesehen, die mythischen Sieben Todsünden zu beschwören. Alles deutet darauf hin, dass Unsterbliche ihre Finger im Spiel haben. Sollte dies der Versuch der Götter sein, in die Welt der Sterblichen zurückzukehren?
Niemand traut der berüchtigten Königin des Lichts. Die Sommersonnenwende rückt näher, und alle erwarten, dass Königin Riadne den Hochkönig herausfordern und die Krone selbst beanspruchen wird. Währenddessen kämpft Arlo darum, die Kontrolle über ihre Kräfte zu gewinnen. Noch ahnt sie nicht, dass sie bald eine Entscheidung treffen muss, die nicht nur dem Schicksal der Sterblichen einen anderen Lauf geben, sondern einen bislang selbst den Feenhöfen unbekannten Schrecken über ihre Welt bringen könnte!"

Buchdetails:

A Dark and Hollow Star, Band 2
übersetzt von Katarina Rinas
Paperback, 832 Seiten, 20,00 EUR
ISBN: 978-3-98666-441-1

Zur Autorin: Ashley Shuttleworth wurde in Kanada geboren, lebt derzeit in Ontario und schreibt Young-Adult-Romane. Ashley hat einen Abschluss in englischer Literatur von der Trent University. Es gab viele Jobs in Ashleys Leben, unter anderem im Buchhandel, bei Starbucks, als Lehrkraft in Südkorea und in einem Weinladen. Ashleys Freizeitvergnügungen bestehen in Cosplay, Gaming (besonders The Legend of Zelda, Final Fantasy und Kingdom Hearts) und einer stets größer werdenden Sammlung von Cosplay-Schwertern. Außerdem mag Ashley Wintersport wie Schlittschuh- und Skilaufen sowie ohne Winterketten zur Arbeit zu fahren. Ungeachtet der grob 9000 Fan Fictions auf der Festplatte ist "A Dark and Hollow Star" Ashleys erster veröffentlichter Roman.


(Quelle: Cross Cult)