Schlangen und Stein - Das Erwachen der Medusa (James A. Sullivan)

Im August 2024 erscheint "Schlangen und Stein - Das Erwachen der Medusa" von James A. Sullivan:

"Was, wenn Medusa nie das Monster war?

Mit „Schlangen und Stein“ hat James A. Sullivan eine eindrucksvolle Neuinterpretation der Medusen-Sage geschaffen, die den antiken Stoff über die Themen Verfolgung, Unterdrückung und Gemeinschaft in die heutige Zeit transportiert: Medusa wurde von Perseus getötet, ist jedoch in Form von neun Schwestern wiederauferstanden. Im Verborgenen haben sie überlebt, doch ihr Ziel ist es, eines Tages wieder eins zu werden. Sema und Elena, eine Medusenschwester und eine Gargoyle, setzen alles daran, dies Wirklichkeit werden zu lassen. Ein Weg, auf dem sie alles gewinnen, aber auch alles verlieren könnten."

Interview mit James A. Sullivan (2019)

Rezension zu "Das Erbe der Elfenmagierin"

Rezension zu "Die Stadt der Symbionten"

Buchdetails:

Klappenbroschur
432 Seiten, 18,00 EUR
ISBN 978-3-492-70673-5

Zum Autor: James A. Sullivan wurde 1974 in West Point (Highlands, New York) geboren und wuchs in Deutschland auf. Er studierte Anglistik, Germanistik und Allgemeine Sprachwissenschaft an der Universität Köln. Gemeinsam mit Bernhard Hennen schrieb er einen der erfolgreichsten Fantasyromane aller Zeiten, „Die Elfen“. Nach dem Bestseller „Nuramon“ folgten mehrere Science-Fiction-Romane, bis er 2022 mit der Dilogie „Die Chroniken von Beskadur“ in die High Fantasy zurückkehrte. 


(Quelle: Piper)

Proxi (Aiki Mira)

Im September 2024 erscheint "Proxi" von Aiki Mira:

"Postapokalyptischer Hopepunk von einem Shooting-Star der deutschsprachigen Science Fiction.

Proxi ist eine virtuelle Realität, die ein zweites Leben mit neuen Identitäten ermöglicht. Als ein Virusangriff diese Realität zerstört, ist das für viele ein Weltuntergang: Teile ihres Lebens, ihres Selbst sind für immer ausgelöscht. Die Transfrau Monae, die E-Sportlerin Kawi und Dion, eine KI im Biosynth-Körper wollen ihre verlorene Welt zurück. Zusammen begeben sie sich auf die Suche nach der versteckten Sicherheitskopie von Proxi. Ein Roadtrip durch eine von Klimakrise und Biohacking veränderte Landschaft beginnt. Schnell wird klar: Die drei sind aufeinander angewiesen. Um zu überleben und ihr Ziel zu erreichen, müssen sie einander vertrauen - doch nicht alle verfolgen das gleiche Ziel …"

Interview mit Aiki Mira (2022)

Rezension zu "Neurobiest"

Rezension zu "Neongrau - Game Over im Neurosubstrat"

Buchdetails:

Paperback
350 Seiten, 18,00 EUR
ISBN: 978-3-596-70978-6

Zur Autor*in: Aiki Mira studierte in London und Bremen Medienkommunikation und forschte zu Gaming. Heute lebt Aiki in Hamburg und in der Science Fiction. Kurzgeschichten von Aiki wurden mehrfach ausgezeichnet. Der Roman TITANS KINDER stand monatelang auf der Phantastik-Bestenliste, der Roman NEONGRAU gewann den Kurd Laßwitz Preis. Von der European Science Fiction Society erhielt Aiki den Chrysalis Award.


(Quelle: TOR)

Interview mit Janika Rehak online!

Liebe Leser*innen,

bei uns ist ein Interview mit Janika Rehak erschienen!

Wir sprachen über ihre beiden Romane aus der Reihe "Zombie Zone Germany", entsprechend natürlich über die Zombieapokalypse in Deutschland, über den Umgang der Menschen mit der allgegenwärtigen Bedrohung, über ihre Figuren, ihre Vorliebe für Horror und Manga und vieles mehr ...

Zum Interview

Viel Spaß beim Lesen wünscht

Euer

LiteratopiaTeam

When The Moon Hatched (Sarah A. Parker)

when the moon hatchedIm Juli 2024 erscheint "When The Moon Hatched" von Sarah A. Parker:

"Er kann ohne sie nicht leben. Sie hat nur eine Chance: ihn zu vergessen.

Raeve kennt nur ein Ziel: Als Mitglied der Rebellion hat sie geschworen, bis zu ihrem letzten Atemzug zu kämpfen. Für diejenigen, die es selbst nicht können. Und gegen jene machthungrigen Thronerben, die ihr Land in Chaos und Finsternis stürzen. Als ihre beste Freundin bei einem grausamen Attentat stirbt, dessen Opfer eigentlich Raeve werden sollte, ist Vergeltung alles, woran sie noch denken kann. Stärker als das Feuer der Drachen lodert der Zorn in ihr. Doch als sie sich im ausweglosesten Gefängnis wiederfindet, die Hände voller Blut, steht plötzlich Kaan vor ihr. Der mächtige Herrscher, der all das verkörpert, was Raeve verabscheut – und dessen Drache ihr doch das Leben rettet. In Kaans dunklen Augen verbergen sich Abgründe, und Raeve spürt, dass ihr Kampf um die Freiheit unweigerlich mit ihm verbunden ist. Mit den Geheimnissen, die er ihr verschweigt – und ihren Gefühlen, die alles, woran sie glaubt, zu zerstören drohen."

Buchdetails:

Aus dem Englischen von Franca Fritz, Heinrich Koop, Kerstin Fricke, Christine Heinzius, Mo Zuber
Originaltitel: When The Moon Hatched
Originalverlag: Sarah A. Parker, 2024
Hardcover mit Schutzumschlag, ca. 960 Seiten, 24,00 EUR
ISBN: 978-3-328-60391-7

Zur Autorin: Sarah Ashleigh Parker wuchs auf einer Farm in Neuseeland auf, wo sie ihre Zeit am liebsten damit verbrachte, auf Bäume zu klettern und Waldwege zu erkunden. Schon damals liebte sie es, sich Geschichten auszudenken. Heute lebt Sarah mit ihrem Mann, ihren drei Kindern und einem Hund in Australien. Ihre Moonfall-Serie begeisterte Millionen Fans auf TikTok und machte sie über Nacht weltbekannt. In When The Moon Hatched verbindet sie eine unvergessliche Liebesgeschichte mit einem einzigartigen Worldbuilding.


(Quelle: Penguin)

Phantastischer Ausblick 2024

Liebe Leser*innen,

es wird mal wieder Zeit für einen Ausblick, denn in den Verlagsvorschauen habe ich einiges entdeckt, auf das ich mich sehr freue und das ich mit Euch teilen möchte. Das Bücherjahr 2024 brauchte bei mir etwas, um in Schwung zu kommen. Im letzten Jahr habe ich ein paar großartige Bücher gelesen, die die Messlatte ziemlich hoch gelegt haben. Auf große Begeisterung folgt bei mir mittelfristig meist eine kleine Leseflaute, die ich inzwischen (wieder mal) überwunden habe.

Während ich 2023 vor allem Neues entdeckt habe, erscheinen 2024 einige Bücher von meinen Lieblingsautor*innen! Und so manch anderes, spannendes Werk - vermutlich werde ich wieder einmal nicht alles lesen können, dann müsst Ihr das für mich tun ;)

"Ich, Hannibal" von Judith und Christian Vogt (Mai 2024)

Romane von den Vögten sind bei mir immer Suchtmaterial, meistens lese ich sie innerhalb von zwei  is drei Tagen, weil die beiden irgendwie jedes phantastische Setting ungemein atmosphärisch umsetzen und dazu großartige Figurenensembles haben. "Ich, Hannibal" ist wieder so ein Buch, wo ich mir denke, phu, weiß nicht, kann das funktionieren? Aber ich denke, dass ich es am Ende lieben werde:

"218 v. Chr: Feldherr Hannibal und die Armee Karthagos brechen auf, um Rom zu erobern. Doch statt Hannibal führt dessen Mörderin unter seinem Namen die Armee an, und sie entsendet ihre beste Monsterjägerin, die größten Bestien des antiken Mittelmeerraums zu unterwerfen. Nicht nur von Elefanten, sondern auch von Sphinxen, Harpyien und anderen mythischen Kreaturen verstärkt, greift Hannibal Rom an – und sie setzt dabei alles auf eine Karte.

Ein phantastisches modernes Retelling antiker Geschichte, das viele aktuell relevante Fragen aufwirft: Was gilt als monströs? Wie wird Macht über Heere, Menschen und Monster ausgeübt? Und was bedeutet Krieg für die Menschen – über die Bewegungen und Begegnungen von Heeren hinaus?"

"Winters Orbit - Herz des Imperiums"  von Everina Maxwell (Juni 2024)

Das wollte ich mir schon auf Englisch holen, weil ich es immer wieder in Social Media gesehen habe und dieses Buch voll meinen Geschmack treffen müsste. Es könnte aber auch eine riesige Enttäuschung sein - wir werden sehen. Ich freue mich jedenfalls sehr, es nun doch auf Deutsch lesen zu können (und dass Cross Cult das coole Originalcover verwendet):

"Ihre erfolgreiche Ehe wird die gegensätzlichen Welten in Einklang bringen.
Ihr Scheitern wird das Ende des Imperiums bedeuten.

Der berüchtigte Prinz Kiem, der unbeliebteste Enkel des Imperators, soll sich ausnahmsweise einmal nützlich machen. Er soll den Vertreter des neuesten und rebellischsten Vasallenplaneten des Imperiums heiraten. Sein zukünftiger Ehemann, Graf Jainan, ist Witwer und … Mordverdächtiger.
Keiner der beiden will heiraten. Aber da sich um sie herum eine Verschwörung abspielt und das Schicksal des Imperiums auf dem Spiel steht, müssen die beiden sich durch die Dornen und Stacheln der Hofintrigen, die Machenschaften des Krieges und die langen Schatten von Jainans Vergangenheit kämpfen. Und sie müssen es gemeinsam tun.

So beginnt eine legendäre Liebesgeschichte inmitten der Sterne."

schlangen und stein"Schlangen und Stein - Das Erwachen der Medusa" von James A. Sullivan (August 2024)

Wow - dieses Cover! Wenn das Buch auch nur halb so gut wird, wird es ein phantastisches Highlight! Von James A. Sullivan habe ich schon viel gelesen und er konnte mich sogar mit High Fantasy begeistern. "Schlangen und Stein" ist sein erster Urban-Fantasy-Roman, basierend auf einer Kurzgeschichte, die mir bereits sehr gefallen hat:

"Was, wenn Medusa nie das Monster war?

Mit „Schlangen und Stein“ hat James A. Sullivan eine eindrucksvolle Neuinterpretation der Medusen-Sage geschaffen, die den antiken Stoff über die Themen Verfolgung, Unterdrückung und Gemeinschaft in die heutige Zeit transportiert: Medusa wurde von Perseus getötet, ist jedoch in Form von neun Schwestern wiederauferstanden. Im Verborgenen haben sie überlebt, doch ihr Ziel ist es, eines Tages wieder eins zu werden. Sema und Elena, eine Medusenschwester und eine Gargoyle, setzen alles daran, dies Wirklichkeit werden zu lassen. Ein Weg, auf dem sie alles gewinnen, aber auch alles verlieren könnten."

proxi"Proxi - Eine Endzeit-Utopie" von Aiki Mira (September 2024)

Aiki Mira ist für mich (neben Sven Haupt) DIE Neuentdeckung der letzten Jahre, seit "Titans Kinder" hat mich jeder Roman schwer begeistert. "Proxi" klingt ein bisschen wie "Wasteland" von Judith und Christian Vogt - und doch ganz anders. Hopepunk, Endzeit, Utopie - das kann nur verdammt gut werden. Ich bin ein bisschen gehyped ;)

"Postapokalyptischer Hopepunk von einem Shooting-Star der deutschsprachigen Science Fiction.

Proxi ist eine virtuelle Realität, die ein zweites Leben mit neuen Identitäten ermöglicht. Als ein Virusangriff diese Realität zerstört, ist das für viele ein Weltuntergang: Teile ihres Lebens, ihres Selbst sind für immer ausgelöscht. Die Transfrau Monae, die E-Sportlerin Kawi und Dion, eine KI im Biosynth-Körper wollen ihre verlorene Welt zurück. Zusammen begeben sie sich auf die Suche nach der versteckten Sicherheitskopie von Proxi. Ein Roadtrip durch eine von Klimakrise und Biohacking veränderte Landschaft beginnt. Schnell wird klar: Die drei sind aufeinander angewiesen. Um zu überleben und ihr Ziel zu erreichen, müssen sie einander vertrauen - doch nicht alle verfolgen das gleiche Ziel … "

parts per million"Part Per Million - Gewalt ist eine Option" von Theresa Hannig (September 2024)

Für Climate Fiction bin ich fast immer zu haben und es wird mal wieder Zeit, etwas von Theresa Hannig zu lesen. Insbesondere der Untertitel "Gewalt ist eine Option" ist spannend. Eventuell liest es aber auch wieder Swantje, mal sehen:

"Aktuell, kritisch und äußerst spannend. Ein Climate-Fiction-Thriller über die Zukunft des Klima-Aktivismus. Die Autorin Johanna Stromann will einen Roman über Klima-Aktivisten schreiben. Doch die Recherche erweist sich als gefährlich, denn der Staat versucht, die Proteste mit Gewalt zu unterdrücken. Bald ist es Johanna nicht mehr möglich, neutral am Rand zu stehen und nur zu dokumentieren. Im Gegenteil: Ihr geht das alles nicht weit genug. Als ein Großteil der Klima-Gruppen verboten und ihre Mitglieder zu Haftstrafen verurteilt werden, gründet sie zusammen mit den verbliebenen Aktivist*innen die Gruppe „Parts Per Million“, um die Verursacher der Klimakatastrophe zur Rechenschaft zu ziehen. Mit allen Mitteln."

jagannath"Jagannath" von Karin Tidbeck (Herbst 2024)

Im Carcosa Verlag erscheinen vor allem Neuübersetzungen phantastischer Weltliteratur, aber auch hin und wieder außergewöhnliche neue Bücher wie die beiden "Dex & Helmling"-Romane von Becky Chambers. Mit "Jagannath" von der schwedischen Autorin Karin Tidbeck wird im Herbst eine spannende Geschichtensammlung erscheinen, über die Ursula K. Le Guin sagte: "So etwas habe ich noch nie gelesen … diese Geschichten sind wundervoll" - und wenn sie das sagt, muss es so sein. Einen Klappentext auf Deutsch gibt es noch nicht, daher hier erstmal der der englischen Ausgabe:

"A child is born in a tin can. A switchboard operator finds himself in hell. Three corpulent women float somewhere beyond time. Welcome to the weird world of Karin Tidbeck, the visionary Swedish author of literary sci-fi, speculative fiction, and mind-bending fantasy who has captivated readers around the world."

Im Herbst 2024 ist bei Carcosa unter anderem auch "Nova" von Samuel R. Delany und "Die Geißel des Himmels" von Ursula K. Le Guin geplant, ebenfalls Must-Haves. Wie eigentlich alles von Carcosa, wenn man die Lesezeit gleich dazu kaufen könnte!

Wenn es wirklich wieder ein superheißer Sommer wird, habe ich genug Lesestoff, um mich daheim vor dem Ventilator zu verkriechen. Von Kleinverlagen ist mal wieder wenig dabei - nicht, weil dort nichts Spannendes erscheint (viele meiner Lieblingsbücher sind in Kleinverlagen erschienen!), sondern weil diese ihre Vorschauen unregelmäßiger und kurzfristiger veröffentlichen. Entsprechend erwarte ich da auch noch so einige Leckerbissen. Ich empfehle, insbesondere den Amrûn Verlag, ohne ohren und den Eridanus Verlag im Auge zu behalten.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Euch

- Judith