Literatopia
Versipuls 05 - Druckversion

+- Literatopia (https://www.literatopia.de/forum)
+-- Forum: Skriptorium (https://www.literatopia.de/forum/forum-7.html)
+--- Forum: Aktionen, Spiele, Wettbewerbe (https://www.literatopia.de/forum/forum-35.html)
+---- Forum: Schreibimpulse (https://www.literatopia.de/forum/forum-36.html)
+---- Thema: Versipuls 05 (/thread-3417.html)



Versipuls 05 - Libertine - 17-06-2009

Hallo zusammen!

Es wird Zeit für einen neuen Versipuls, hier also die Nummer fünf! Icon_smile
Wer nicht weiß, worum es geht, kann hier nachlesen und natürlich bei Mira oder Libertine nachfragen, wenn etwas unklar ist.
Das Thema ist dieses Mal etwas anders festgelegt. Und gleich vorweg: Ihr müsst natürlich nicht beide Zeilen in einem Gedicht unterbringen. Wie immer könnt ihr aber so viele oder wenige miteinander kombinieren, wie ihr wollt. Der besondere Reiz läge dieses Mal natürlich darin, die beiden "zusammengehörigen" unter einen Hut zu bringen.

Der Versipuls endet am 30. September 2009.



Gegensätze

Wer lange am Meer steht, sieht den Wandel der Gezeiten. Ebbe, Flut. Wie von Geisterhand geleitet, kommt und geht das Wasser, im langsamen Rhythmus eines halben Tages, den irgendwann die Nacht ablöst. Vielleicht steht die Zeit auf der Schwelle vom Hell ins Dunkel kurz still, vielleicht rast sie gerade in diesem Moment im Schnellzug vorbei. Vielleicht bewegt sich ein Dampfer gemächlich am Horizont entlang, vielleicht stürzt ein Kind schreiend vom Dreirad. Vielleicht übt ein Virtuose Klavier, vielleicht plerrt ein Baustellenradio ...
Gegensätze ziehen sich bekanntlich an – oder das Auge des Betrachters. Aus diesem Grund haben wir Zeilen ausgesucht, die sich widersprechen, oder in sich widersprüchlich scheinen.



plötzlich stürzte sich Leben auf uns
(Tom Bresemann, Jetzt ist nah)

wenn ab und zu die Zeit anhält
(Letzte Instanz, Das schönste Lied der Welt)

kaltes Schlaraffenland
(Michael Speier, minusberlin)

Angst nutzen sie als Trampolin
(Joachim Sartorius, Liebe Finsternis)

auf dem Rücken des Wals
(Michael Speier, der moment wo meer und haut sich trafen)

Viel Spaß beim Schreiben! Icon_smile

Mira und Libertine

________________

Bisherige Werke:

fehlgeplant von Adsartha
Alltagswandel von Trinity
Memoria Vestri von Dreadnoughts
Sonne tränt von poLet
Immerherz von Lanna
Selbstfindung von Adsartha

.


RE: Versipuls 05 - Adsartha - 29-07-2009

Uff!
Schon wieder solche Dinger.
Ihr schafft mich...

Icon_ugly Icon_panik:icon_gucker:Smiley_frown


RE: Versipuls 05 - Libertine - 29-07-2009

Am besten du schickst mir mal ein paar Musterzeilen, die für dich inspirierend sind (selbst wenn's keine Versipuls-Vorschläge sind) oder die dich mal inspiriert haben. Dann gibt's beim nächsten Mal was in eine andere Richtung Icon_smile.


RE: Versipuls 05 - Adsartha - 01-08-2009

* Adsartha hat schonmal Zeilen geschickt.
Die wurden aber nicht genommen. *schnief*

Icon_wink


RE: Versipuls 05 - Libertine - 01-08-2009

Die sind aber alle mit im "Pool" Icon_wink


RE: Versipuls 05 - AngelOfShadow - 31-08-2009

*klopft mal*
Ist der nicht schon abgelaufen? *g*


RE: Versipuls 05 - Libertine - 31-08-2009

Eigentlich schon, aber die rege Beteiligung sorgt mal für eine Verlängerung bis Ende September. Vielleicht finden sich ja doch noch ein paar Gedichte ein ... der Sommer scheint keine gute Zeit für Impulse zu sein, viel zu breigesonnte Köpfe Mrgreen


RE: Versipuls 05 - AngelOfShadow - 31-08-2009

Gut zu wissen *nimmt's mit in die News*


RE: Versipuls 05 - Trinity of Chaos - 31-08-2009

Hi!

Ich wollte es auch einmal probieren, obwohl ich eig ja keine große Lyrikerin bin. Es war hier so leer, da hatte mein "lyrisches Ich" Mitleid Icon_smile Sry, der Witz musste sein ...
Ist einfach drauf losdichten nicht auch eine Methode Icon_wink ?

Alltagswandel

Gruß
Trinity