Literatopia
Sonnenblumen - Institio (Sommer 09) (von Dreadnoughts) - Druckversion

+- Literatopia (https://www.literatopia.de/forum)
+-- Forum: Archiv (https://www.literatopia.de/forum/forum-148.html)
+--- Forum: Archiv (https://www.literatopia.de/forum/forum-149.html)
+---- Forum: Postkartenaktion (https://www.literatopia.de/forum/forum-38.html)
+----- Forum: Archiv (https://www.literatopia.de/forum/forum-59.html)
+----- Thema: Sonnenblumen - Institio (Sommer 09) (von Dreadnoughts) (/thread-3600.html)

Seiten: 1 2


Sonnenblumen - Institio (Sommer 09) (von Dreadnoughts) - Shaddowlino - 03-08-2009

Ich hatte am Freitag auch einen einfachen, weißen Brief im Briefkasten, mit Sonne und Mond als Briefmarke und Absender Literatopia *g* den ich mir mit ins Auto genommen habe, als wir zum Einkaufen gefahren sind.

Ich habe ihn dann auch gleich aufgemacht und kurz danach die Fenster. Hier hat es jemand etwas zu gut mit Parfüm gemeint - eindeutig Männerparfüm.

Im Umschlag war eine Karte mit einem großen Strauß Sonnenblumen in einer Vase und ein Zettel.

Hier zuerst die Karte und ich hoffe einfach, dass ich den verschlungenen, eher nach ältererer Handschrift wirkenden Text richtig gelesen habe:

Manchmal fühle ich mich genauso zerrissen, wie die Welt.
Klaffende Wunden, die sich quer durch das Innere hinter den Augen in der Unendlichkeit erstrecken.

Manchmal sind sie schmerzhaft sichtbar und erinnern daran, daß selbst die Zeit ein Gewissen hat.

In solchen Momenten wirkt eine liebe Postkarte wie ein übergroßes Pflaster.

Die Risse werden überdeckt mit der Kraft der grüßenden Worte.

Und das Herz ist glücklich.

Übermittelnde Grüße der Freude ...

... (Unterschrift, die ich leider nicht entziffern konnte)


Und hier noch der Text des Zettels:

Institio

Die Zeit sitzt beim Zahnarzt
und lässt sich
ihre Fänge schleifen.
Noch ist alles ruhig
und still,
während das Leben
im Wartezimmer Zeitung liest.

Er sieht dick aus,
der Bauch.
Wohlgenährt.
Saturiert.
Und doch schlummert es
tief in ihm.
Er schaut sich prüfend um,
nutzt die Gunst der Stunde
und fragt den Kopf:

Wer sind wir,
wer waren wir,
wer werden wir gewesen sein?

Der Kopf betrachtet
die Bilder an der Pinnwand des Herzens und schmunzelt.
„Wir waren
ein Unschuldiger,
ein Verblendeter,
und ein Ausgestoßener.
Irgendwann wurden wir
ein Liebender,
ein Arschloch,
und ein Teufel."

„Und was sind wir jetzt?",
fragt der Bauch.
„Wir sind ein Krieger",
sagt der Kopf
und wendet sich
von der Pinnwand ab,
als die Zeit lächelnd
in das Wartezimmer grinst.


Ich danke dem Schreiber für diese tollen Zeilen und diese hübsche Karte. Das hat den stressigen Freitag doch gleich etwas versüßt.

Dass ich die Karte jetzt erst einstelle, hat auch den Grund, dass ich mich erstmal unter den Teilnehmer umsehen, musste um meinen Tipp abzugeben, da ja doch eher unbekannte dabei waren. Inzwischen schwanke ich eigentlich nur noch zwischen zwischen zweien (Ausschlussprinzip - alle weiblichen und jüngeren aussortiert wegen Hanschrift und Parfüm) und bin letztendlich bei D. gelandet, dem ich so einem Text und den Versuch Zigarettengeruch mit Parfüm zu überdecken zutrauen würde, aber nicht die Handschrift (die kenne ich außerdem eigentlich). Also denke ich doch, dass es poLet war. Oder ich liege völlig falsch. Ich bin nämlich nocht nicht dazu gekommen mir die anderen Text- bzw. Postkarteneinstellungen genauer anzusehen.

Also noch mal vielen, lieben Dank an den Schreiber/die Schreiberin.

LG

Shaddowlino


RE: Sonnenblumen - Institio (Sommer 09) - Dreadnoughts - 03-08-2009

* Dreadnoughts findet, dass poLet ein guter Tipp ist.


RE: Sonnenblumen - Institio (Sommer 09) - coco - 03-08-2009

coco mag das Gedicht und lässt den Bauch auf poLet tippen.


RE: Sonnenblumen - Institio (Sommer 09) - Dreadnoughts - 04-08-2009

* Dreadnoughts findet es merkwürdig, dass sich der fragliche Gentlemen noch nicht zu den erhobenen Vorwürfen äußern mag.

Icon_wink

@Shaddow:
Zitat:Übermittelnde Grüße der Freude ...
Hm, irgendwie scheint das nicht zu passen. Außerdem - stand irgendwo was von "die Zwei"? Denn die wurden bis jetzt eigentlich immer erwähnt? Icon_confused

Edit: Kannst Du nochmal die Unterschrift versuchen zu entziffern?


RE: Sonnenblumen - Institio (Sommer 09) - poLet - 04-08-2009

Meine Damen & Herren -

ich plädiere auf FREISPRUCH!

"Männerparfüm"? - ??? - Es wird wohl wirklich zeit, sich mal näher kennenzulernen! Icon_cool

Allerdings finde ich dieses gedicht sehr bemerkenswert. Schön, dass man mir so etwas zutraut!
Aber leider war ich es nicht!
(Jetzt hab ich wieder nicht nachgesehen, wer alles mitmacht...) -
es klingt ein wenig nach Sigurd.
Gehe mal schauen.

Bestes Euch,
poLet


RE: Sonnenblumen - Institio (Sommer 09) - Dreadnoughts - 04-08-2009

SIGURD????

* Dreadnoughts hat den Überblick verloren!!!!


RE: Sonnenblumen - Institio (Sommer 09) - poLet - 04-08-2009

Jaja, okok, macht ja gar nicht mit!
Bahnhof!
So.

Stimmts?

poLet


RE: Sonnenblumen - Institio (Sommer 09) - Dreadnoughts - 04-08-2009

* Dreadnoughts wendet seine ganze Aufmerksamkeit auf Bahnhof.


RE: Sonnenblumen - Institio (Sommer 09) - AngelOfShadow - 04-08-2009

Bauch und Krieger?
Mensch, Leute, echt - das kann nur Dreadnoughts sein!


RE: Sonnenblumen - Institio (Sommer 09) - Shaddowlino - 04-08-2009

Ich weiß! Zumal ich ihm das letzte mal gesagt hatte, dass alles nach Zigarette roch, auch wenn er keine beim Schreiben geraucht hat und das kann man nur mit so einer Unmenge von Parfüm verdecken.

Und auch mit Übung traue ich keinem "jüngeren" so eine Schrift zu.