Literatopia
Motivation-Pur: Das 6. Vier-Wochen-Projekt (Plauderthread) - Druckversion

+- Literatopia (https://www.literatopia.de/forum)
+-- Forum: Archiv (https://www.literatopia.de/forum/forum-148.html)
+--- Forum: Archiv (https://www.literatopia.de/forum/forum-149.html)
+---- Forum: Skriptorium (allgemein) (https://www.literatopia.de/forum/forum-126.html)
+---- Thema: Motivation-Pur: Das 6. Vier-Wochen-Projekt (Plauderthread) (/thread-7932.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31

RE: Motivation-Pur: Das 6. Vier-Wochen-Projekt (Plauderthread) - Lanna - 18-10-2013

Oh Dread, deine Morgenapelle sind herrlich Icon_bussi

Zitat:Wale, Schlachtkreuzer, Torpedos.
Die Walen haben mich irgendwie verwirrt. Der Rest klingt logisch Icon_ugly Mrgreen

@Nos
Zitat:Und jetzt weiß ich nicht was ich machen soll ...
Ran an die Tasten und schreiben!

Ich werde wohl in den nächsten Tagen nicht so häufig hier sein. Heut ging es mir eher schlecht, was vermutlich unmittelbar mit meinem Schreib- und Denkverhalten in den letzten Tagen zu tun hat, weshalb ich da mal was umstellen muss.
Für heute habe ich auch noch nichts geschrieben, das werd ich jetzt aber auf jeden Fall noch ändern. Eine Szene, die im Endwerk vermutlich nicht auftauchen wird, aber die Idee will nicht mehr aus meinem Kopf, deshalb muss sie aufs Papier.

Seid artig und hört auf den Dread! Sonst bin ich ganz schnell wieder mit der Kettensäge da Icon_ugly

@Saryn
Zitat:(Ist Flachsleinen doppeltgemoppelt?)
Soweit ich weiß, gibt es auch Hanfleinen, daher wäre meine Antwort: Nein Icon_wink

RE: Motivation-Pur: Das 6. Vier-Wochen-Projekt (Plauderthread) - Sniffu - 18-10-2013

So heute habe ich vor, das Kapitel, das mich monatelang verfolgt hat, endlich fertigzustellen. Icon_aufsmaul Danach werde ich es ws erst recht wieder in 2 Teile aufsplitten, aber hey, zumindest wäre dann alles gesagt. Icon_cool

RE: Motivation-Pur: Das 6. Vier-Wochen-Projekt (Plauderthread) - Sniffu - 18-10-2013

Heu.re.ka.hurrahurrahurrahurrahurra Es ist vollbracht!

Liegen zwar noch immer 40 Seiten (= 2 Kapitel) vor mir, doch der schwierigste Teil sollte bewätigt sein. 24h in 36 Seiten, in denen so ziemlich jede menschliche Empfindung abgedeckt ist lol. Ich bin fix und alle Icon_panikIcon_panik

RE: Motivation-Pur: Das 6. Vier-Wochen-Projekt (Plauderthread) - Lanna - 19-10-2013

Lanna meldet sich zum Dienst.

Außerdem wollte ich mal nachfragen, ob noch jemand Saryn und mir Gesellschaft dabei leistet, wenn wir in der Überarbeitungsphase, die nächste Woche beginnt, stattdessen weiterschreiben.

Wenn nicht, heißt es allmählich: Endspurt. Nochmal so richtig in die Tasten hauen, um am Ende was zum Protzen zu haben Icon_wink
Wie schätzt ihr ein, wird eure Überarbeitung aussehen? Vieles rauskürzen, vieles ergänzgen oder gleich ganze Szenen neuschreiben? Oder habt ihr das Gefühl, etwas Solides geschrieben zu haben, das kaum der Überarbeitung bedarf?

Bei mir ist das immer stark schwankend. Ich hab Szenen, mit denen bin ich rundum zufrieden. Die bekommen bei der Überarbeitung noch einen Feinschliff, ein paar Füllwörter werden rausgeschmissen und das ein oder andere Wort wird ersetzt.
Aber dann gibt es auch Szenen, die eine Grundsanierung brauchen oder wo ich beim Schreiben absichtlich Beschreibungen rausgelassen habe, um meinen Schreibfluss nicht zu bremsen. Stilistisch ein wildes Durcheinander Icon_ugly

Und wollt ihr in Phase 3 etwas einstellen?
Das ging bisher stets mehr oder weniger unter, was vermutlich auch daran liegt, dass meistens an Großprojekten gearbeitet wird, die sich zum Einstellen nicht ganz so gut eignen.
Von Kumen-Esh wird es in nächster Zeit aber nochmal was geben - wenn ich mich entschieden habe, was genau und ob ich es Spoilermäßig verantworten kann Mrgreen Vermutlich dann aber eh aus dem letzten MoPro.
Oder ich setz mich nochmal an meine Hass-Szene aus diesem und poliere sie ein bisschen. Oder ein bisschen viel.

@Sniffu
Glückwunsch zur Vollbringung! Pro mit-hurra

RE: Motivation-Pur: Das 6. Vier-Wochen-Projekt (Plauderthread) - Pfotenabdruck - 19-10-2013

Man Nos, das zieht sich aber. Gute Besserung!!!!

Shiffu PARTY!!!![Bild: huepfend_smilie_0079.gif]

Überarbeitung, hmmm, sie sind in jedem Fall zu kurz und haben irgendwie keinen Pep ...Icon_igitt

Ich weiß nicht, ob es funktioniert etwas davon einzustellen, die Szenen sind nicht so prall geworden und geben so ohne Zusammenhang keinen wirklichen Sinn.Icon_slash
Eine Szene vielleicht ... mal sehen.

RE: Motivation-Pur: Das 6. Vier-Wochen-Projekt (Plauderthread) - Sniffu - 19-10-2013

Du und deine Fragen, Lanna Icon_cuinlove

Ich rechne ganz ehrlich mit keiner grobflächigen Überarbeitung mehr (vor allem da das, was ich gerade schreibe, die Überarbeitung darstellt lol), Tippfehler, Flüchtigkeitsfehler, etwaige Unsicherheiten (ist die WH jetzt wirklich so störend? doch besser ein anderes Wort wählen?), ja, aber alles andere erübrigt sich. Vl bin ich auch noch zu nahe dran, doch im Moment bin ich wirklich stolz auf das, was sich da zusammengefunden hat. Gäbe es noch Stellen, die mich arg unglücklich zurücklassen würden, wären die gleich wieder gelöscht Icon_fies Da bin ich konsequent: wenn mir eine Szene übles Bauchweh bereitet, dann lösche ich sie lieber ganz, als mich davon ablenken zu lassen.

Ich werde wohl auch weiterschreiben, wobei ich ja nebenbei ständig am Korrigieren bin, allein schon wegen übergreifenden Dingen wie Perspektive muss ich das Ganze im Auge behalten statt mich von einer Szene zur nächsten zu hanteln. In meinem Großprojekt schreibe ich in der Personalerzählung - und das aus der Sicht von rund 15 Personen gleichzeitig Icon_lolIcon_ugly Dh resümierend aus der letzten Woche: 2 Seiten schreiben (da sowieso drauf schauen, dass Stil und Formulierungen passen), die letzten 10 Seiten zurücklesen, um zu schauen, ob das Gesamte eh noch in sich stimmig ist und wieder von vorne.

@Pfotenabdruck

hosenfreie Party?? Ich bin dabei Icon_fies *paddel raushol* Wer hat seinen Soll für heute noch nicht erfüllt? Icon_aufsmaul

RE: Motivation-Pur: Das 6. Vier-Wochen-Projekt (Plauderthread) - Lanna - 19-10-2013

@Fragen:
Na, wenn man schon mal die Möglichkeit hat, etwas über den Schreib- und Denkprozess anderer Autoren zu erfahren, über ihre Macken und Ticks und tiefsten, dunkelsten Geheimnisse Icon_ugly dann muss man die Gelegenheit zu fragen doch nutzen Mrgreen
Das ist übrigens nicht nur dem Threadersteller erlaubt, sondern gilt für alle Teilnehmer. Austausch übers Schreiben ist Teil des MoPros (zumindest, was meine Auffassung davon betrifft *grins*)

Ich kann verkünden (wenn schon nicht stolz, dann doch immerhin extrem früh am Tag), dass ich mein Tagesziel erreicht und eine weitere, grässliche Szene getippt habe.
Möglicherweise weiß ich nun endgültig, wie mein ÜLG-Reisen überhaupt funktioniert. Und ich habe den Void-Antrieb eingeführt Icon_cuinlove

@Einstellen:
Ursprünglich zielte das MoPro glaube ich eher darauf ab, Kurzgeschichten zu schreiben, weshalb eben diese Phase 3 mit eingeplant war. Es sollte halt übers Schreiben hinaus dann auch ein bisschen gemeinsam über die Ergebnisse gesprochen werden. Aber ein Muss ist das sowieso nicht.
Und wie gesagt, wer den Schreibfluss und die Motivation noch ein bisschen ausnutzen will, der kann gern weitermachen.
Wer was Einstellen will, kann das natürlich hier bekannt machen - ist ja auch schön, wenn hier etwas entsteht, das den Weg an die Öffentlichkeit schafft Icon_ugly

Ich bin dann für heut wieder weg - viel Erfolg euch noch. Und: Ab an die Tasten, ihr faulen Säcke! Icon_aufsmaul - für alle, die noch nichts zu Papier gebracht haben Icon_wink

RE: Motivation-Pur: Das 6. Vier-Wochen-Projekt (Plauderthread) - Saryn - 19-10-2013

Zitat:Wie schätzt ihr ein, wird eure Überarbeitung aussehen? Vieles rauskürzen, vieles ergänzgen oder gleich ganze Szenen neuschreiben? Oder habt ihr das Gefühl, etwas Solides geschrieben zu haben, das kaum der Überarbeitung bedarf?
Oh, ich muss auf jeden Fall vieles überarbeiten und kürzen. Erstmal schreibe ich viel zu ausführlich, zweitens ergibt sich die Handlung meist aus dem Schreiben, weshalb viele Sachen gerade zu Anfang drin sein werden, die nirgends hinführen.
Außerdem ist alles noch sehr grob. Für mich ist es wichtig, erst einmal zu schreiben, damit ich etwas produziere und dann nachher Lesbarkeit und Kohärenz zu erhöhen.

RE: Motivation-Pur: Das 6. Vier-Wochen-Projekt (Plauderthread) - Nos Duron - 19-10-2013

Also Überarbeiten werde ich die letzten drei oder vier Tage. Ich nutze jetzt meine Ferien voll aus, da werden mit sicherheit noch ein paar Wörter springen.
Zitat:Wie schätzt ihr ein, wird eure Überarbeitung aussehen?
Vieles rauskürzen, vieles ergänzgen oder gleich ganze Szenen neuschreiben? Oder habt ihr das Gefühl, etwas Solides geschrieben zu haben, das kaum der Überarbeitung bedarf?
Tja, die wird wohl sich etwas nach hinten verschieben und etwas mehr Zeit brauchen.
Eher kürzen und einzelne Sätze umbauen, bzw. verschönern.
Eigentlich alles von jedem, da ich je nach Laune und konzentration, gründlicher war, oder eben nicht.

Ob ich das dann Einstellen werde, weiß ich ehrlich gesagt nicht... Ich bin mir nicht sicher, ob da jemand durchblicken würde, da ich mein vorhandenes "Universum" genommen habe. Allerdings ist es eine Storyline ohne Bezug auf das andere Projekt, nur ein bis zwei Anker, die aber dem Normalleser kaum aufallen werden. Icon_smile
Meistens kommt bei mir dann alles auf den letzten Drücker,also hab noch was Zeit... Icon_ugly

@Pfote
Ja, leider. Danke dir.

RE: Motivation-Pur: Das 6. Vier-Wochen-Projekt (Plauderthread) - Lanna - 20-10-2013

Ja Leute, was ist los? Nur weil die Lanna mal ausm Haus ist, dürfen die Schreiber doch trotzdem weiter auf den Tischen tanzen Mrgreen
Ich seh da noch ganz viele unaktualisierte Pinnwänden und unverteilte Arschtritte rumliegen. Auf den letzten Metern wird jetzt nicht schlapp gemacht Icon_aufsmaul

*neue Kekse hinstell* Nur für die, die schon was geschafft haben!
*Dosenmotivation wegräum und Bio-Motivation auspack* Damit es nicht heißt, es hätte an der Verpflegung gelegen
*frischen Kaffee aufsetzt* Für alle, die die Plörre gern trinken *vor Dread versteck*

Los, Männer! (und Männinnen Icon_ugly )