Literatopia
Damblon: Balderich und seine Kirche - Druckversion

+- Literatopia (https://www.literatopia.de/forum)
+-- Forum: Bibliothek (https://www.literatopia.de/forum/forum-24.html)
+--- Forum: Bücherregal (https://www.literatopia.de/forum/forum-27.html)
+---- Forum: Sonstige Genres (https://www.literatopia.de/forum/forum-49.html)
+---- Thema: Damblon: Balderich und seine Kirche (/thread-9867.html)



Damblon: Balderich und seine Kirche - Andreas Ruedig - 18-11-2018

Albert Damblon u. a.:  Balderich und seine Kirche Mönchengladbachs Mutterkirche und ihre Geschichte; B. Kühlen Verlag Mönchengladbach 2011; 112 Seiten; ISBN: 978-3-87448-348-3

Die katholische Hauptpfarrkirche ist Citykirche und liegt in unmittelbarer Nähe zum Rathaus, Münster und Museum Abteiberg. Als religiöser und kulturelelr Mittelpunkt der Stadt ist die Kirche über weite Strecken werktags für die Öffentlichkeit zugänglich.

Reichlich mit Zeichnungen und Farbfotographien illustriert beschreibt die vorliegende Publikation Geschichte, Ausstattung und heutige Nutzung der Kirche. Sogar ein Kriminalfall aus den 1950er Jahren wird bei nicht verschwiegen.

Kirchengeschichte wird hier erzählt, eng verbunden mit örtlicher Geschichte. Beides wird so noch einmal lebendig. Gleichzeitig nutzt der Bauverein der Hauptpfarrkirche die Gelegenheit, auf sich und seine Anliegen aufmekrsam zu machen.

Das Buch ist informativ gemacht und gefällt. Zumindest der örtliche Leser wird seinen Nutzen davon haben.