Es ist: 19-09-2021, 01:09
Es ist: 19-09-2021, 01:09 Hallo, Gast! (Registrieren)


Brandon Sanderson on Writing Science Fiction and Fantasy: #2 / #3 Plot
Beitrag #11 |

RE: Brandon Sanderson on Writing Science Fiction and Fantasy: #2 / #3 Plot
Ich habe auch mit zig Notizheften angefangen, doch keines davon über die Hälfte gefüllt. Mittlerweile habe ich immer ein Notizbuch dabei, wenn ich unterwegs bin, um Gedankensplitter aufzufangen. Sobald ich dann die Muße dazu habe, sortiere ich meine Notizen und drösle sie in entsprechende Dateien auf. Dieses System hat sich bis jetzt als das beste für mich bewährt. Im ersten Schritt kann ich so einfach drauf losschreiben und im nächsten poliere und kategorisiere ich meine Notizen.

Eine kleine Sniffu-Dröhnung

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #12 |

RE: Brandon Sanderson on Writing Science Fiction and Fantasy: #2 / #3 Plot
Ja, irgendwie so ein zweistufiges System wäre gut... Da ich noch zwei unbenutzte Heftchen im Schrank hab, hab ich mir einfach mal das kleinere rausgelegt für unterwegs. Das ist auch ein echtes Kritzelheft das nix kostet und wo es nicht schade drum ist, im Zweifelsfall Seiten rauszureißen etc.

Also die Vorlesung hat mich wirklich motiviert, mir die Plot Archetypen genauer anzusehen. Ich möchte mir für einige Archetypen dann auch die entsprechenden Filme dazu ansehen und mir als Übung mögliche einfache Ideen dazu entwickeln. Denn wie gesagt, beim Plot fehlt mir die Agilität, und in diesen Archetypen (Gussformen) sehe ich die Chance, mit wenig Aufwand an Plot zu gewinnen.

Ich kann aber schon mal sagen, dass ähnliche Überlegungen auch noch mal beim Video zu "Short Story" kommen, das hatte ich aufgrund seiner Relevanz schon mal separat angesehen.

Sniffu, hast du denn ein "Outline" zur Geschichte und wie sieht das aus?

Korbinian, schaffst du die Doppelfolge bis 13. Juni oder wie weit bist du?


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #13 |

RE: Brandon Sanderson on Writing Science Fiction and Fantasy: #2 / #3 Plot
Bis morgen?  Icon_panik
Muss heute einiges erledigen, aber könnte gehen, wenn ich mich morgen ranhalte. Ich will euch da aber nicht aufhalten.



Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #14 |

RE: Brandon Sanderson on Writing Science Fiction and Fantasy: #2 / #3 Plot
Stimmt, das ist ja schon morgen (bzw. halt dieses Wochenende).
Wir können auch mal verlängern, diese "Fristen" setz ich ja einfach mal irgendwie. Ich finds nur ganz gut dass es eine zeitliche Struktur gibt, ohne so ein Datum setzt man sich ja doch nicht dran ...
Wie wärs, du schaust einfach mal ob es dieses Wochenende klappt und wenn es ganz blöd ist dann halt nächste Woche? Icon_smile


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #15 |

RE: Brandon Sanderson on Writing Science Fiction and Fantasy: #2 / #3 Plot
Ja, klar, das wird schon irgendwie  Icon_smile



Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #16 |

RE: Brandon Sanderson on Writing Science Fiction and Fantasy: #2 / #3 Plot
Ich hab jetzt einfach mal weitergespult ... hoffe, das ist ok. Die Reihenfolge der Videos ist übrigens nicht wirklich relevant, du kannst also auch zu einem späteren Zeitpunkt nochmal zurückspringen, Korbinian Icon_smile

Mir haben die Plot-Videos auf jeden Fall, trotz ihrer teilweisen Oberflächlichkeit, weitergeholfen. Mehr dazu ein andermal.


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2021 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme