Es ist: 05-03-2021, 02:23
Es ist: 05-03-2021, 02:23 Hallo, Gast! (Registrieren)


Die 9. Expansion
Beitrag #1 |

Die 9. Expansion
Ein klein wenig Werbung auch in eigener Sache, weil ich daran mitschreiben werde. Band 8 ist nach dem momentanen Stand der Dinge meiner:

[Bild: d9elogo.png]
Die 9. Expansion


Die heimatliche Milchstraße, weit in der Zukunft.

Schon vor Hunderten von Jahren brach der Widerstand der Terranischen Hegemonie gegen die Hondh endgültig zusammen. Die Menschheit wurde zum Vasall eines Imperiums, dessen Ziele und Absichten bis heute niemand begriffen hat. Außer den Abtrünnigen, die eine neue Heimat außerhalb des Machtbereichs der Hondh gefunden haben, gibt es keine freien Menschen mehr.

Als ein beschädigtes Hegemonie-Kampfschiff, dessen Besatzung in Stasis versetzt war, nach endlosem relativistischen Flug zur Erde zurückkehrt und mit einer Kultur konfrontiert wird, die sich unter der Herrschaft der Hondh gut eingerichtet hat, beginnt ein Prozess mit unabsehbaren Folgen.

Auch außerhalb des Hondh-Imperiums glauben viele nicht daran, dass der letzte Eroberungsfeldzug der fremdartigen Wesen auch ihr letzter gewesen ist. Doch niemand hat je mit einem Hondh gesprochen, geschweige denn einen gesehen. Und genauso wie jene, die Angst vor einem neuen Eroberungskrieg haben, gibt es solche, die die Gefahr nach Hunderten von Jahren des Friedens für vernachlässigbar halten - oder die sogar begonnen haben, Aliens wie mythische Gestalten anzubeten.

Vor diesem Hintergrund startet im Oktober 2013 die neue SF-Reihe aus dem Wurdack-Verlag. Geplant sind vier Romane im Jahr.

Als „shared universe“ konzipiert, schreiben die beteiligten Autorinnen und Autoren eigenständige Romane mit selbständigen Plots und Charakteren, die sich aber gemeinsam vor einer kontinuierlichen Hintergrundgeschichte entwickeln.


Die ersten vier Romane werden geschrieben von:

Band 1 - Dirk van den Boom
Band 2 - Niklas Peinecke
Band 3 - Matthias Falke
Band 4 - Nadine Boos

Mehr Infos dazu gibt es auf dem Dort.con und Band 1 soll pünktlich zum BuCon erscheinen.

Universal Poet


Die SF-Online-Heftserie DARKENER bei Fantasyguide
HMPs Kolumne bei Fantasyguide
Bald ... D9E bei Wurdack


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #2 |

RE: Die 9. Expansion
*hust*

Hallo HMP.

Ein bisschen ziert man sich manchmal, hier etwas drunter zu schreiben - also nicht explizit bei Dir, sondern generell in der Autorenbühne. Aber ich wollte was dazu loswerden.

Im ersten Moment musste ich an 'Die letzte Generation' von Arthur C. Clarke denken, im zweiten Augenblick an den Xeelee-Zyklus von Stephen Baxter. (Genauer: Das Geflecht der Unendlichkeit.)

Nichtsdestotrotz denke/finde ich, sind Ähnlichkeiten nicht weiter schlimm, wenn die Umsetzung, der Stil oder sogar überraschende Ideen auftauchen/eingebaut werden.

Und damit komme ich zur Umsetzung selbst: nicht ein Autor, sondern mehrere. Ich glaube, es kann keiner tatsächlich nachempfinden wie schwer das (eine gemeinsame Geschichte, beziehungsweise Geschichten aus einem gemeinsamen Rahmenhintergrund) ist, wenn man es selbst nicht gemacht hat - ungeachtet ob federführend oder beteiligt.

Ich bin einer von Denjenigen, die das wissen - von daher Respekt. Und ich wünsche euch allen viel Geduld, viel Kraft und Phantasie.

In diesem Sinne

LGD.


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #3 |

RE: Die 9. Expansion
(03-02-2013, 19:36)Dreadnoughts schrieb: Hallo HMP.

Ein bisschen ziert man sich manchmal, hier etwas drunter zu schreiben - also nicht explizit bei Dir, sondern generell in der Autorenbühne. Aber ich wollte was dazu loswerden.

Zier Dich nicht! Ich gehöre zu jenen, die Feedback immer wünschen, egal wie es ausfällt. Nur dadurch lernt man, nur dadurch erfährt man andere Sichtweisen. Daher auf alle Fälle Danke Icon_smile!

(03-02-2013, 19:36)Dreadnoughts schrieb: Und damit komme ich zur Umsetzung selbst: nicht ein Autor, sondern mehrere. Ich glaube, es kann keiner tatsächlich nachempfinden wie schwer das (eine gemeinsame Geschichte, beziehungsweise Geschichten aus einem gemeinsamen Rahmenhintergrund) ist, wenn man es selbst nicht gemacht hat - ungeachtet ob federführend oder beteiligt.

Ich bin einer Derjenigen, die das wissen - von daher Respekt. Und ich wünsche euch allen viel Geduld, viel Kraft und Phantasie.

Daher hat Ernst uns auch größtmögliche Freiheit gelassen. Jeder darf seine eigenen Charaktere entwickeln und weiterführen. Es gibt - wie Du Dir sicher vorstellen kannst - ein paar Vorgaben, damit alles zusammenpasst, aber Ernst und die Gründer legen Wert darauf, dass es eine Reihe und keine Serie ist.

Wir werden Geduld haben (außer Dirk vielleicht, der ist manchmal etwas ungeduldig Icon_wink ), Kraft und Phantasie aufbringen. Oder es zumindest versuchen!

Universal Poet


Die SF-Online-Heftserie DARKENER bei Fantasyguide
HMPs Kolumne bei Fantasyguide
Bald ... D9E bei Wurdack


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #4 |

RE: Die 9. Expansion
Über das Projekt habe ich schon einiges gelesen. Sind ja auch aktuell die Autoren, die man als SF-Fan aus dem deutschen Raum lesen möchte. Herzlichen Glückwunsch!


Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #5 |

RE: Die 9. Expansion
(09-02-2013, 14:57)Nina schrieb: Über das Projekt habe ich schon einiges gelesen. Sind ja auch aktuell die Autoren, die man als SF-Fan aus dem deutschen Raum lesen möchte. Herzlichen Glückwunsch!

Danke, Nina Icon_smile. Mein Debut-Roman wird zwar (wahrscheinlich) woanders erscheinen, aber ich freue mich, dabei zu sein.

Und übrigens gibt Ernst das bekannt:

Band 1 "Dirk van den Boom - Eine Reise alter Helden" kann ab sofort im Shop zum Subscriptionspreis von 10,00 Euro vorbestellt werden.
Der Subscriptionszeitraum endet am 15. September. Danach gilt der reguläre Preis von 12,95 Euro.

Universal Poet


Die SF-Online-Heftserie DARKENER bei Fantasyguide
HMPs Kolumne bei Fantasyguide
Bald ... D9E bei Wurdack


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #6 |

RE: Die 9. Expansion
Es gibt Neues:

Wer sich einlesen möchte, darf es gerne tun. Die ersten 60 Seiten von Dirk van den Booms "Eine Reise alter Helden" gibt es jetzt als Leseprobe:


Universal Poet


Die SF-Online-Heftserie DARKENER bei Fantasyguide
HMPs Kolumne bei Fantasyguide
Bald ... D9E bei Wurdack


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2021 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme