Es ist: 30-11-2021, 09:50
Es ist: 30-11-2021, 09:50 Hallo, Gast! (Registrieren)


Literaturtipps zum Weltenbau
Beitrag #2 |

RE: Literaturtipps zum Weltenbau
Hallo Ichigo,

speziell zum Thema Weltenbau kann ich dir spontan keinen Literaturtipp aus dem Ärmel zaubern, aber wenn ich Schreibratgeber und fiktive Welten (sprich, meiner Interpretation nach Fantasy) lese, muss ich sofort an "The fantasy fiction formula" von Deborah Chester denken. Ich liebe dieses Buch, weil es gegenüber den "herkömmlichen" Schreibratgebern den Vorzug hat, Rücksicht auf ein Fantasy-Setting beim Plotting etc. zu nehmen. Vielleicht bekommt du hier den nötigen Imput beim Weltenbau.

Ein wichtiges Thema in Bezug auf Weltenbau, ist, mMn, die Auseinandersetzung mit dem Themenfeld kulturelle Aneignung vs. kultureller Anerkennung. Ich selbst habe einen Thread zu dem Thema eröffnet, unter sensitive / sensitivity reading findest du in diese Richtung nützliche Hinweise. (vgl. https://sensitivity-reading.de/vertiefende-literatur bzgl Rassimus)

Ein direkten Literaturhinweis kann ich dir, wie gesagt, im Moment nicht geben. Ich arbeite selbst mit (vielen) fremden Welten, doch diese haben sich organisch bzw. als work-in-progress gestaltet. Ich hatte immer Vorbilder, an denen ich mich orientiert habe, was Architektur, Mode etc betroffen hat (z.B. Antike, Mittelalter). Sprachliche Eigenheiten streue ich nur rudimentär ein. Die politischen Systeme habe ich mir dann so zusammengeschustert, wie es für die Geschichte passt. Wobei das gesellschaftliche Konstrukt von Anfang an klar sein sollte, da sich daraus die Hierarchie, sprich, das soziale Gefüge zwischen den Figuren ergibt, dh. so legst du fest, in welche Richtung deine Protagonist*innen sich bewegen können - haben sie überhaupt die Chance, von einem sozialen Aufstieg zu träumen? Gehören sie der Rebellion an, die die Ungerechtigkeiten im Mächteverhältnis zwischen Arm und Reich bekämpfen will? Wer sind ihre Fend*innen? Etc. Ich habe für die eine Welt beispielsweise eine Monarchie gewählt, ohne dass ich damals auch nur im Ansatz wusste, was das ist bzw. dass es das überhaupt gibt. (Ja, ich war damals noch so jung  Smiley_frown )

Ich verfolge diesen Thread auf jeden Fall voller Spannung, vielleicht fällt auch etwas für mich ab hehe.

Ps.: Sorry wegen etwaiger (gröberen) Schnitzer, es ist spät, aber ich wollte unbedingt noch einen Kommentar da lassen Cowsleep . Im Zweifelsfall, falls ich nur noch Kaudawelsch produziere, einfach nachfragen! ^^

Eine kleine Sniffu-Dröhnung

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Literaturtipps zum Weltenbau - von Ichigo - 25-10-2019, 22:26
RE: Literaturtipps zum Weltenbau - von Sniffu - 26-10-2019, 00:27
RE: Literaturtipps zum Weltenbau - von Ichigo - 30-10-2019, 10:23
RE: Literaturtipps zum Weltenbau - von Sniffu - 30-10-2019, 12:43
RE: Literaturtipps zum Weltenbau - von Ichigo - 31-10-2019, 16:50
RE: Literaturtipps zum Weltenbau - von Sniffu - 10-11-2019, 00:19
RE: Literaturtipps zum Weltenbau - von Ichigo - 16-03-2020, 19:21
RE: Literaturtipps zum Weltenbau - von Sniffu - 16-03-2020, 21:22
RE: Literaturtipps zum Weltenbau - von Sniffu - 01-05-2020, 14:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2021 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme