Es ist: 18-09-2021, 23:00
Es ist: 18-09-2021, 23:00 Hallo, Gast! (Registrieren)


Brandon Sanderson on Writing Science Fiction and Fantasy: #1 Introduction
Beitrag #10 |

RE: Brandon Sanderson on Writing Science Fiction and Fantasy: #1 Introduction
Die nächsten Videos werden "technischer", da stehen dann die Erzähltechniken im Mittelpunkt.

Man darf halt auch nie vergessen, dass Schreiben im Kopf beginnt (Inspiration, Ideen sammeln, sortieren, etc.) und damit in erster Linie eine Kopfsache ist. Wer von Beginn an weder an die eigenen Texte noch an sich selbst glaubt, hat schon verloren und wird nie über den ersten Schritt hinauskommen. Von daher finde ich es legitim, dass er mit einem "Motivationsvideo" beginnt, um auf die Materie einzustimmen.

Hmm, Schreibroutine oder -rhythmus? Lesen, brainstormen, Notizen machen, tatsächlich schreiben und nichts tun sind für mich alles Phasen meines Schreibens. Es gibt Tage, da schreibe ich kein einziges Wort, weil meine Nase zwischen den Buchdeckeln stecken bleibt. Ich versuche dabei, gleichermaßen Fachbücher als auch Belletristik zu lesen, um mich sowohl inhaltlich als auch stilistisch zu "füttern".


Mein Rhythmus lässt sich daher nicht im Stundentakt, sondern vielmehr im Tages- oder sogar Wochentakt beschreiben. Wenn ich recherchiere, dann wälze ich mich tagelang durch Bücher. Sobald dann die Recherchen abgeschlossen sind, lese ich dann mehrere Wochen nichts anderes außer meine Texte, um sie weiterzuschreiben/überarbeiten/zu vervollständigen.

Auch intensives Plotten schließt für einen gewissen Zeitraum akitves Schreiben aus. Das ist irgendwo logisch, weil ich im Plotten viel schneller bin als im eigentlichen Schreiben und ich mich selbst nur ausbremsen würde, würde ich parallel zum Plotten auch schreiben. Ich glaube, als ich die Vorgeschichte meiner Lieblingsfigur geplottet habe, habe ich fast zwei Wochen kein Wort geschrieben, weil ich so drinnen war in diesen hypothetischen Szenen, dass ich keinen Kopf für etwas anderes gehabt hatte/hätte.

Eine kleine Sniffu-Dröhnung

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Brandon Sanderson on Writing Science Fiction and Fantasy: #1 Introduction - von Sniffu - 15-05-2020, 22:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2021 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme