Es ist: 18-01-2021, 13:42
Es ist: 18-01-2021, 13:42 Hallo, Gast! (Registrieren)


Recherche?
Beitrag #4 |

RE: Recherche?
hi ihr,

ich glaube genau diese recherchen sind es die mich davon abhalten einen historischen roman zu schreiben.

ich denke man kann aber auch einige dinge einfach umgehen. wenn es tatsächlich etwas ist von dem man keine ahnung hat und das themengebiet zu groß ist. z.b. in einem krimi die obduktion. wenn man nicht grade mediziner ist, ist das unmöglich zu beschreiben. muss man ja auch nicht, man kann ja auch einfach den kommissar fragmentartig den fertigen bericht lesen lassen. Icon_wink

es gibt aber trotzdem immer mal wieder so kleinigkeiten die recherchierscht werden wollen. ich hatte z.b. schonmal probleme mit einem baum der im garten eines prot stand. ich hab das internet befragt. wenn es sich z.b. nur um eine blume gehandelt hätte (bei den drecksdingern muss man nämlich manchmal wissen wie und wann die blühen) hätte ich meine mutter oder meine großeltern befragt. die haben nämlich ahnung von so sachen.Icon_smile

die geschichte für die ich bisher am meisten recherchirschen musste ist meine venedig geschichte. da musste ich zusätzlich noch so einiges über die damaligen karnevalskostüme rausgriegen. da ich zu der zeit zufällig in italien in urlaub war, war die namensgebung der figuren (ja, da muss man auch drauf achten) recht einfach. die kostüme hab ich mir trotzdem im internet gesucht und die italienischen worte im reiseführer. leider hab ich die geo-epoche ausgabe über venedig erst zu spät geschenkt bekommen. :icon_buch:

jeronimus schrieb:ich recherchiere nur ungern. das ist das praktische an fantasy, da muss man es nicht.

das sagst du so einfach dahin. ich arbeite im moment auch an einem etwas längeren fantasy projekt. ich hab mich schon mit bogenschießen auseinander gesetzt, mit mittelalterlichen bauweisen von häusern, mit skorpionen und die türschlösser warten auch noch auf mich.*seufz* bogenschießen war schnell gemacht, damit beschäftigt sich nämlich mein kleiner bruder. da durfte ich dann auch mal schießen. der pfeil ist zwar nur ein meter geflogen, aber ich weiss nun wie sich das anfühlt und kann meinen prot viel authentischer schießen lassen.

recherche ist unglaublich wichtig. die leser merken sofort, wenn man keine ahnung hat von dem was man schreibt. manchmal bin ich sogar so durcheinander vom schreiben, dass ich meine mutter schon gefragt hab: "kann es im frühlings morgens sonnig sein und nachmittags regnen?" Icon_irre

lg

Lady

Wer nicht kann, was er will, muss das wollen, was er kann. Denn das zu wollen, was er nicht kann, wäre töricht. -Leonardo da Vinci-
Wörterwelten

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Recherche? - von talblick - 04-06-2008, 22:55
RE: Recherche? - von jeronimus - 05-06-2008, 06:56
RE: Recherche? - von Black_Dragon - 05-06-2008, 07:22
RE: Recherche? - von LadydesBlauenMondes - 05-06-2008, 16:35
RE: Recherche? - von bianca - 05-06-2008, 17:20
RE: Recherche? - von Naira - 05-06-2008, 17:22
RE: Recherche? - von Familie Tschiep - 06-06-2008, 14:18
RE: Recherche? - von Leony_20 - 06-08-2008, 09:44
RE: Recherche? - von MelV - 08-08-2008, 23:56
RE: Recherche? - von malublub - 25-08-2008, 21:51
RE: Recherche? - von Nina - 16-09-2008, 21:26
RE: Recherche? - von Familie Tschiep - 19-09-2008, 21:43
RE: Recherche? - von talblick - 19-09-2008, 21:50
RE: Recherche? - von Lars - 19-10-2008, 19:35
RE: Recherche? - von Aliesa - 20-10-2008, 14:51
RE: Recherche? - von Lars - 20-10-2008, 15:20
RE: Recherche? - von Aliesa - 20-10-2008, 18:15
RE: Recherche? - von Raabenschnabel - 26-10-2008, 23:38
RE: Recherche? - von Mira - 27-10-2008, 00:55
RE: Recherche? - von Aliesa - 03-11-2008, 19:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2021 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme