Es ist: 11-04-2021, 16:45
Es ist: 11-04-2021, 16:45 Hallo, Gast! (Registrieren)


Recherche?
Beitrag #6 |

RE: Recherche?
Hey

Recherche ist bei mir so 'ne Sache.
Ich finde sie wirklich total wichtig, weil es reicht, wenn du einen einzigen Leser hast, der von dem Thema, über das du schreibst, wirklich Ahnung hat, und schon fliegt auf, dass du völlig uninformiert und ein absoluter Laie bist. Deswegen bemühe ich mich schon um Recherche, egal in welchem Genre. Für eines meiner Fantasyprojekte habe ich mich zum Beispiel darüber informieren müssen, wie viele Kilometer/Meilen man am Tag mit einem Pferd, einem Wagen und zu Fuß zurücklegen kann.

Man müsste ja eigentlich denken, bei Geschichten, die in unserer Zeit angesiedelt sind, gibt es nicht so viel zu recherchieren, weil man sich ja auskennt - es sei denn, man schreibt wirklich über ein sehr spezielles Thema wie eben zum Beispiel über eine Obduktion wie Lady gesagt hat.
Ich hab aber gemerkt, dass das doch nicht so einfach ist. Mein jetziges Projekt ist vollkommen realistisch, aber trotzdem habe ich schon so einiges recherchiert und werde auch noch einiges recherchieren müssen: Welcher Wirbel muss gebrochen sein, um einen Menschen von der Hüfte aus zu lähmen? Was für Nebenerscheinungen gibt es? Kann er noch Gefühl in den Beinen haben, obwohl sie nicht beweglich sind? Demnächst muss ich mich dann noch genauer mit Fotografie, Motorrädern und Therapiemöglichkeiten bei verletzungsbedingten Lähmungen beschäftigen, und das ist doch relativ aufwändig.

Aber am schwierigsten zu recherchieren finde ich Historisches, weil man da wirklich alles vorgegeben hat: die Kleidung, die Architektur, die Inneneinrichtung, die sozialen Strukturen, die Währung, die politischen Verhältnisse, die führenden Persönlichkeiten eines Staates, zeitgemäße Namen, Justizsysteme (...) Deswegen kann ich mich zu so was immer nicht aufraffen, obwohl ich total gern einmal was Historisches schreiben möchte.

Aber nur über Dinge zu schreiben, von denen man wirklich Ahnung hat und für die man nichts recherchieren muss, fände ich langweilig. Außerdem schränkt das die eigene Freiheit extrem ein, weil man einfach kaum eine Idee umsetzen kann, die einem kommt. Dann doch lieber ein bisschen Recherchearbeit und dafür mehr Möglichkeiten Icon_wink

Naira

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
(Erasmus von Rotterdam)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Recherche? - von talblick - 04-06-2008, 22:55
RE: Recherche? - von jeronimus - 05-06-2008, 06:56
RE: Recherche? - von Black_Dragon - 05-06-2008, 07:22
RE: Recherche? - von LadydesBlauenMondes - 05-06-2008, 16:35
RE: Recherche? - von bianca - 05-06-2008, 17:20
RE: Recherche? - von Naira - 05-06-2008, 17:22
RE: Recherche? - von Familie Tschiep - 06-06-2008, 14:18
RE: Recherche? - von Leony_20 - 06-08-2008, 09:44
RE: Recherche? - von MelV - 08-08-2008, 23:56
RE: Recherche? - von malublub - 25-08-2008, 21:51
RE: Recherche? - von Nina - 16-09-2008, 21:26
RE: Recherche? - von Familie Tschiep - 19-09-2008, 21:43
RE: Recherche? - von talblick - 19-09-2008, 21:50
RE: Recherche? - von Lars - 19-10-2008, 19:35
RE: Recherche? - von Aliesa - 20-10-2008, 14:51
RE: Recherche? - von Lars - 20-10-2008, 15:20
RE: Recherche? - von Aliesa - 20-10-2008, 18:15
RE: Recherche? - von Raabenschnabel - 26-10-2008, 23:38
RE: Recherche? - von Mira - 27-10-2008, 00:55
RE: Recherche? - von Aliesa - 03-11-2008, 19:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2021 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme