Es ist: 05-12-2022, 05:59
Es ist: 05-12-2022, 05:59 Hallo, Gast! (Registrieren)


Betreff: Suche feste Bindung
Beitrag #3 |

RE: Betreff: Suche feste Bindung
Hallo Black Dragon,

der Text soll komisch wirken und ist wohl auch komisch. Er bezieht seine komische Wirkung aus der unangemessenen Verwendung von Sprachelementen aus dem nominalen Brief- und Behördendeutsch. Ein Beispiel für diesen Nominalstil, der aber auf der anderen Seite die Sätze doch auch schwerfällig macht.
Zitat:Ich möchte mich hiermit nochmal herzlich für die Weitergabe Ihrer Adresse trotz dieser Umstände bedanken. Das erleichterte mir die weitere Kontaktaufnahme ungemein.

In einem weiteren Satz werden, wohlgemerkt in dieser satirischen Brechung, ernsthafte Themen berührt, die den Leser wohl zum Nachdenken bringen sollen. Allerdings muss man dann auf die zentralen Begriffe Gewicht legen und sie logisch hinterfragen. Der Ausdruck "Dinge" für "Treue" und "Kommunikation" greift wohl etwas zu kurz, und die Koppelung des emotionsschweren Begriffs "Treue" mit dem gängigen Fremdwort "Kommunikation" ist unschön. Die letzte Aufzählung "Erziehung, Kinderwunsch und Tierhaltung" strotzt nur so von logischer Unstimmigkeit, weil die Begriffe nicht gleichgeordnet sind. Aber das ist vermutlich beabsichtigt.
Zitat:Da die Letzte durch einen schweren Vertrauensbruch zu Ende ging, sind mir Treue und Kommunikation sehr wichtig geworden. Ihr gestriger Auftritt hat mir gezeigt, dass sie ebenso viel Wert auf diese Dinge legen. Weiterhin ähneln wir uns in Ansichten zu Themen wie Erziehung, Kinderwunsch und Tierhaltung.

Zitat:Ich bin vorerst mit einer feste Beziehung zufrieden, wobei ich im späteren Verlauf gern eine Ehe anstreben würde, sofern es die Gegebenheiten erlauben.
Es muss heißen: "mit einer festen Beziehung".

Ich muss abschließend feststellen, dass mich dieser Text nicht vom Hocker reißt. Er ist zu leichtsinnig und zu flapsig dahingeschrieben und auch die beabsichtigte komische Wirkung verpufft so schnell wie ein Rohrkrepierer.

Freundliche Grüße

Hans Werner


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Betreff: Suche feste Bindung - von Black_Dragon - 01-11-2010, 10:26
RE: Betreff: Suche feste Bindung - von Adsartha - 08-11-2010, 17:27
RE: Betreff: Suche feste Bindung - von Hans Werner - 09-11-2010, 09:15
RE: Betreff: Suche feste Bindung - von Sangkuni - 02-03-2018, 22:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2022 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme