Es ist: 21-10-2020, 00:45
Es ist: 21-10-2020, 00:45 Hallo, Gast! (Registrieren)


wie konnte ich bloß
Beitrag #5 |

RE: wie konnte ich bloß
Hallo Hans Werner!

Ich freue mich immer sehr, wenn du meine Gedichte liest und kommentierst.

Zitat:jetzt lese ich doch alle Deine Gedichte mit ganz anderen Augen. Irgendwie berühren sie mich persönlich und ich habe immer das Gefühl, ich müsste darauf reagieren, sprachlich wie inhaltlich.

Ich muss gestehen, es sind auch sehr persönliche Gedichte.

Zitat:In den Wörtern "natürlich" und "wieder" kommt zum Ausdruck, dass es sich um ein Gewohnheitsverhalten handelt, einen Dauerkonflikt, der sich über lange Zeit eingeschliffen hat. Der Satz ist voller Ironie, aber auch Ausdruck einer inneren Verbitterung.

Zitat:
Du
weißt es
natürlich
wieder
besser

Genauso hab ich es gemeint.

Zitat:Da ist von einer Tat die Rede, sie wird apostrophiert mit "ruchlos und hart", man zögert, ob das aus der Sicht des feindlichen Partners oder aus der eigenen Sicht gesprochen ist. Zumindest hat das lyrische Ich Schuldgefühle.

Der feindliche Partner empfindet die Tat tatsächlich als "ruchlos und hart", aus der Sicht des lyrischen Ich aber ist diese Aussage ironisch gemeint - mit einem bitteren Beigeschmack - es sieht die Reaktion des Partners als überzogen und nicht angemessen an.
Schuldgefühle möchte ich es nicht nennen, eher eine Art leichter Resignation.

Zitat:... weil sich die "Tat", von der die Rede ist, nicht nur gegen den anderen richtet, sondern auch gegen sich selbst. Der Unglückliche fühlt die Spitze des Dolchs, mit dem er eigentlich den andern treffen wollte, an seiner eigenen Kehle.

Ich hatte eigentlich nicht die Absicht, dass diese "Tat" als geplant zu verstehen ist, sondern als unbeabsichtigt Passiertes.
Die Tat fällt insofern auf das lyrische Ich zurück, als die Reaktion des Partners eine ist, welche dem Ich das Leben schwer macht.

Danke für deine Gedanken!

Ganz liebe Grüße
Quantensprung

A pencil and a dream
can take you
anywhere

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Nachrichten in diesem Thema
wie konnte ich bloß - von Quantensprung - 01-08-2011, 20:22
RE: wie konnte ich bloß - von Libertine - 13-09-2011, 18:10
RE: wie konnte ich bloß - von Quantensprung - 13-09-2011, 20:10
RE: wie konnte ich bloß - von Hans Werner - 01-03-2012, 22:46
RE: wie konnte ich bloß - von Quantensprung - 02-03-2012, 00:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2020 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme