Es ist: 12-08-2022, 03:01
Es ist: 12-08-2022, 03:01 Hallo, Gast! (Registrieren)


DACH lesen und sich langweilen?
Beitrag #11 |

RE: DACH lesen und sich langweilen?
Dread, ich verstehe nicht, warum dir Autoren mit Migrationshintergrund sauer aufstoßen. Wenn sie auf Deutsch schreiben, tragen sie zur deutschsprachigen Literatur bei. Sollten sie deiner Meinung nach nicht verlegt werden, weil sie Geschichten schreiben, die nicht in Deutschland spielen? Vor allem das Zitat

Zitat:Persönlich sehe ich es durchaus als eine Art Pflicht an, sozusagen wider dem Vergessen.

leuchtet mir nicht ein: Sollten in Deutschland verlegte Texte nur von deutschen Geschichten und deutscher Geschichte handeln? Immigration ist ein Teil unseres Landes und ich freue mich, wenn Zugezogene unsere Sprache nutzen, um das, was sie beeinflusst und beeindruckt hat, zu beschreiben. Dass ihre Biografien sich dabei von uns "Ureinwohnern" (auch diese Wortwahl hat mir nicht gefallen) unterscheiden, empfinde ich eher als Bereicherung. Die Themen der Migranten bringen frischen Wind in den Literaturbetrieb: Die meisten Romane handeln immer noch von der weißen Mittelschicht, wahrscheinlich weil sie von ihren Vertretern geschrieben werden. Daher finde ich es auch weit hergeholt, Wettbewerbsbeiträge und Preisträger allgemein als Gutmenschen-Literatur abzutun, die aus einer politischen Korrektheit heraus verlegt wird - und zwar möglichst so, dass wir nichts davon mitbekommen:
Zitat:(Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Ab und zu braucht man was anderes, sonst ist es zu auffällig.)


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: DACH lesen und sich langweilen? - von Mr Moonlight - 06-07-2015, 19:52
RE: DACH lesen und sich langweilen? - von pendlbäuerin - 07-07-2015, 09:05
RE: DACH lesen und sich langweilen? - von Saryn - 07-07-2015, 11:32
RE: DACH lesen und sich langweilen? - von pendlbäuerin - 08-07-2015, 08:42
RE: DACH lesen und sich langweilen? - von pendlbäuerin - 09-07-2015, 11:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2022 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme