Es ist: 17-08-2022, 02:56
Es ist: 17-08-2022, 02:56 Hallo, Gast! (Registrieren)


DACH lesen und sich langweilen?
Beitrag #14 |

RE: DACH lesen und sich langweilen?
Ich kann Dreadnoughts in einer Hinsicht voll zustimmen, dass die Siegertexte oft ein Feigenblatt sind. Ein Feigenblatt gegenüber Menschen anderer Staaten und Kulturen, und gewissermaßen auch Selbstbeweihräucherung. ich habe mit mal Literaturzeitschriften wie "Literaturen" angesehen, aber es nicht meins, was da drin steht. Ich kann jetzt auch nicht direkt schreiben "warum". Faktisch ist es immer ein zweischneidiges Schwert über andere Kulturen zu schreiben. Aber was sind das denn überhaupt? Jede Kultur, die nicht der heutigen, aktuellen entspricht, ist doch fremd. Es ist dem heutigen Leser vergleichsweise genauso fremd, wie man in Deutschland um 1900 gelebt hat, wie das Leben in Tunesien im Jahre 2015, wobei das nur Beispiele sind.
Und gerade was die "beiden deutschen Diktaturen" betrifft, wie konnte in der DDR ein Kinderbuch "Neger Nobi" entstehen? Heute ist der Titel natürlich politisch inkorrekt, aber der Titel handelt von einem Jungen, der aus Afrika in ein Ferienlager in die DDR kommt. Wer sich erinnern kann, hat in der "anderen " Diktatur der Oberste des Landes den dunkelhäutigen Athleten nicht zum Sieg gratuliert. Ups, das ist ein Verhalten wie "Feuer und Wasser". Das schreit ja förmlich danach, in einen Text zu fließen.
Und wenn ich mal die Preisträger und Wettbewerbe ausser auch lasse, dann birgt allein der Umgang mit fremden Kulturen so viel Konfliktstoff, dass wir noch viele Texte schreiben können.


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: DACH lesen und sich langweilen? - von pendlbäuerin - 07-07-2015, 09:05
RE: DACH lesen und sich langweilen? - von Schreibfisch - 07-07-2015, 10:05
RE: DACH lesen und sich langweilen? - von Saryn - 07-07-2015, 11:32
RE: DACH lesen und sich langweilen? - von pendlbäuerin - 08-07-2015, 08:42
RE: DACH lesen und sich langweilen? - von pendlbäuerin - 09-07-2015, 11:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2022 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme