Es ist: 08-04-2020, 03:29
Es ist: 08-04-2020, 03:29 Hallo, Gast! (Registrieren)


Wie beginne ich eine Geschichte? Planlos zum Ziel...
Beitrag #12 |

RE: Wie beginne ich eine Geschichte? Planlos zum Ziel...
Moin.

Es ist ja schon vieles gesagt. Weiter möchte ich noch die Thematik ins Feld führen. Auch die halte ich für relevant beim anfänglichen Planungsaufwand.

Handelt es sich um eine Geschichte, die in einer fiktiven High-Fantasy-Welt angesiedelt ist? Dann mag der Beginn recht viel Freiheit tolerieren.

Handelt es sich um einen Krimi, der jedenfalls in den Grundzügen gleichermaßen in Berlin, Wien, New York und Timbuktu funktioniert? Dann ist für die Story recht viel Freiheit da für ungeplantes Losschreiben, solange es sich mit [Klischee] Reichtstagsgebäude, Spree und Berghain / Kaffeehaus, Prater und Fiaker / gelbem Taxi, Wall Street und Brooklyn Bridge / Lehmmoschee, Schariagericht und Wüstensand [/Klischee] verträgt

Handelt es sich um eine Fanfiction? Dann sollte zumindest gewährleistet sein, dass die Geschichte in den Kosmos passt. Das setzt schon Recherche und ein gewisses Maß an Planung voraus.

Handelt es sich um eine komplexere (u.U. historische, politische) Geschichte? Dann brauchst du schon von Anfang an so viel Recherche für das Setting, dass Drauflosschreiben schlicht nicht funktioniert. Je komplexer das Thema, desto wesentlicher ist doch auch der Teil des Ganzen, den du als Autor über den/die Protagonisten transportiert. Und damit das Erfordernis, dessen/deren storytragende, charakterisierende Züge und die Bezüge des/der Protagonisten mit Dritten, ggf. untereinander schon von Anfang an recht klar vor Augen zu haben. Das heißt natürlich nicht, dass es keine Charakter- und Storyline-Entwicklung während des Schreibens mehr gibt! Aber ohne grobes Gerüst geht meines Erachtens auch schon am Anfang nichts, wenn das Projekt einen Umfang hat, der eine Entwicklung erlaubt (also nicht schon ohne Planung unproblematisch zu vollenden ist) und ein gewisses Maß an Komplexität aufweist.

Lieben Gruß
Lehrling

Zum Lehrling und zur Lehrwerkstatt

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie beginne ich eine Geschichte? Planlos zum Ziel... - von Federlehrling - 13-01-2016, 18:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2020 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme