Es ist: 09-05-2021, 20:03
Es ist: 09-05-2021, 20:03 Hallo, Gast! (Registrieren)


Kann Dichtung etwas bewirken?
Beitrag #3 |

RE: Kann Dichtung etwas bewirken?
Hallo Weltenwanderer,

für Deine Antwort danke ich Dir sehr. Was die Form des Gedichts anbelangt, kann man vermutlich wenig diskutieren. Meine Vorliebe ist eben das klassisch gereimte Gedicht, obwohl es in unserer Zeit vielleicht nicht mehr modern ist.

Zum Inhalt: es bewegt mich schon, wie wenig wirksam oft Gedichte sind. Es gibt wohl Ausnahmen. Bertolt Brecht dichtete: "Hinter der Trommel her, marschieren die Kälber. Das Fell für die Trommel liefern sie selber." Das sind Verse, die von den Zeitgenossen wohl verstanden wurden. Aber wie ist es mit den Problemen unserer Zeit? Wir haben politische Größenwahnsinnige, die sehr gefährlich sind. Muss man zu Mitteln greifen wie Böhmermann? Welche Rolle spielt Lyrik in der politischen Meinungsbildung? Diese Fragen bewegen mich schon.

Mit besten Grüßen

Hans Werner


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kann Dichtung etwas bewirken? - von Hans Werner - 30-08-2017, 09:19
RE: Kann Dichtung etwas bewirken? - von Hans Werner - 02-10-2017, 09:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2021 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme