Es ist: 25-10-2020, 11:52
Es ist: 25-10-2020, 11:52 Hallo, Gast! (Registrieren)


Beschreibung einer Umgebung?
Beitrag #3 |

RE: Beschreibung einer Umgebung?
Hallo Borowski,

ich denke, man sollte sich auf wenige, wichtige Merkmale der Umgebung konzentrieren, das Besondere hervorheben und mit bildhaften Vergleichen arbeiten.

Zu viele Informationen kann ein Leser gar nicht aufnehmen, wenn du wie in deinem Beispiel also eine windschiefe Hütte beschreibst, dann wäre es unnötig, zu schreiben, aus welchem Holz sie ist, welche Fenster sie hat, wie ihre Abmessungen sind, aus was das Dach gemacht wird, welche Pflanzenarten drum herum wachsen usw. usw. ... Du solltest dich auf 2-3 besondere Merkmale der Hütte konzentrieren. Vielleicht hat sie ja ein ganz ungewöhnliches Dach oder das Holz sieht von außen ziemlich morsch aus oder oder ...

Jemand, der meiner Meinung nach gut beschreiben kann, ist Kai Meyer. Bei seinen Büchern sehe ich alles sehr deutlich vor Augen, die sind richtiges Kopfkino - dabei beschreibt er nicht einmal besonders viel. Er konzentriert sich schlicht auf die wichtigen, besonderen Aspekte, die im Kopf des Lesers hängen bleiben.

Und: Es ist nahezu unmöglich, zu erreichen, dass der Leser exakt das vor Augen hat, was du dir ausgedacht hast. Jeder hat seine eigene Phantasie und das ist auch gut so. Als Autor ist es eher deine Aufgabe, die Besonderheiten einer Umgebung hervorzuheben, damit der Leser sich überhaupt ein Bild machen kann - und dass dieses Bild erhalten bleibt und nicht so beliebig ist, dass das schnell vergessen wird.

Viele Grüße

- Zack

“Die Farben sind der Ort, wo unser Gehirn und das Universum sich begegnen.” (Paul Cézanne)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Beschreibung einer Umgebung? - von Borowski - 06-04-2018, 08:49
RE: Beschreibung einer Umgebung? - von Zack - 06-04-2018, 22:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2020 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme